Geschlechtsbestimmung bei Küken

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Küken im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi Buntjen, Die zeite ist auf jeden Fall eine Henne. Bei dem Zweiten bin ich mir da nicht so sicher. Ich sehe auf dem Bild am Nasenrand einen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hi Buntjen,

    Die zeite ist auf jeden Fall eine Henne.
    Bei dem Zweiten bin ich mir da nicht so sicher. Ich sehe auf dem Bild am Nasenrand einen Violetten Schimmer, was auf einen Hahn deuten würde (kann auch eine Optische Täuschung durch die Kamera sein). Dem sehr ausgeprägten hellen Bereich um die Nasenlöcher rum zu urteilen, ist es aber eine Henne.

    Aber auch ich habe im moment Schwirigkeiten bei einem von meinen Jungvögeln. Es ist ein heller australicher Schecke mit Albinoblut. dachte erst, es wäre ein Hahn, wie die anderen auch. Die Nase war deutlich gleichmässig rosa/violett. Mittlerweile hat er/sie eine sehr aufgehellte Nase, irgendwie schon fast perlmut. Ich konnte leider nicht genauer beobachten, da immer schnell weg.:~
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich unterstreich mein Urteil. Buntjens erster welli ist eine Henne.
    Schätzungsweise 7-8 Wochen alt.
     
  4. Buntien

    Buntien Guest

    Danke, aber Orpheus/Orphelia muss deutlich älter sein, ich habe ihn/sie im September aus dem Tierheim geholt, dort saß er auch schon seit August als Fundtier, welches niemand vermisste.
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Und von wann ist das Bild?
     
  6. Buntien

    Buntien Guest

    Von vorgestern - den 12.11.2003.
     
  7. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Tja, wenn er/sie über 3 Monate ist, sollte sich die nase bei einer henne schon etwas eingefärbt haben. Und ist da nun ein Violett schimmer oder nicht?
     
  8. Buntien

    Buntien Guest

    Hallo Semesh,
    unterhalb der weißen Ringe um die Nasenlöcher könnte ein leicht violetter Schimmer sein, ist aber schlecht zu beurteilen. Habe nochmal ein Bild gemacht aber ich glaube so gut erkennen kann man das nicht.
     

    Anhänge:

  9. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich denke aber auch, es ist eine Henne. Bei mir sitzt beispielsweise eine Gelbgesicht-Dame, die ständig eine weißblaue Wachshaut hat mit Ringen. Nur jetzt bekommt sie einen Hauch von beigem Anflug, weil sie offenbar langsam in Brutlaune gerät (hat jetzt einen Partner, der sie füttert). Ich habe sie jetzt seit etwa einem Jahr, und die Farbe war definitiv die ganze Zeit so.

    Wie verhält sich der/die Kleine denn sonst so? Vielleicht könnte man es auch daran ein wenig festmachen.

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
  10. #29 Sittich-Liebe, 16. November 2003
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Leute!

    Das ist für mich auch eine Henne, bei manchen Tieren dauert das -einfärben in braun ein bißchen länger, bzw. kann es passieren das sie immer zwischendurch wieder ihre Braunfärbung verliert, zum Bsp. in der Mauser oder bei Streß oder wenn sonst die Hormone nicht mitspielen. Eine meiner Hennen hatte noch nie eine braune Wachshaut, nicht mal im Anflug, aber dafür schon Küken.
     
  11. Buntien

    Buntien Guest

    @ Rebecca: Ansonsten verhält er/sie sich eigentlich mehr zurückhaltend, lässt sich alles von seiner/ihrer Partnerin gefallen. Egal was es auch immer ist, er/sie steht hinten an, in keiner weiße aggressiv oder zänkisch. Wenn er/sie am meckern ist dann eigentlich mehr mit sich selbst - dann wird insichgekehrt auf der Stange gesessen und still vor sich hingemurmelt und mir nix dir nix auf einmal ohne ersichtlichen Grund losgezedert - keine Ahnung warum, vielleicht ärgert er sich über sich selbst oder so, auf jeden Fall total süß und eigentlich ist es ja auch egal ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Ich denke, da es ein Fundtier ist, hat es ein zuhause verdient wo es auch vermisst wird, wenn er mal nicht da ist, er/sie einen Partner hat und Freiflug........ Ich hielt ihn/sie aufgrund der blauen Wachshaut halt für einen Hahn:~ aber es spielt auch keine Rolle wenns ein Mädle ist;)
     
  12. Santho

    Santho Guest

    so,nun endlich kann ich bilder einstellen!
    also hier meine "henne" aaliyah,die sicherlich laut wachshaut ein hahn ist!ich brauche von euch nur nochmal die bestätigung....
    wie gesagt,vom verhalten her würde ich auf henne tippen,aber eben die wachshaut....
    seht selbst.....;)
     

    Anhänge:

  13. Santho

    Santho Guest

    und noch eines....
     

    Anhänge:

  14. Santho

    Santho Guest

    mmhmm...lässt sich schwer fotoknipsen....
    noch ein versuch....
     

    Anhänge:

  15. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also ich kann da nichts von ner Henne erkennen, wenn ich mir das erste Bild so ansehe!
     
  16. Santho

    Santho Guest

    sieht schon sehr nach hahn aus,gell?
     

    Anhänge:

  17. Kathrin two

    Kathrin two Guest

    Hi, :0-

    ich würde auch sagen, daß das ein Hahn ist und keine Henne!!!

    Was meinen die anderen???

    Liebe Grüße
     
  18. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Das letzte Bild ist sehr gut! Zwei Hähne, ganz deutlich auch auf dem vorletzten Bild!
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Santho

    Santho Guest

    mmmhhmmm...ich habe es doch gewusst!
    und nun? :?
    sollte ich ihn vielleicht mal umbenennen,was?
    machen wir eben einfach aus aaliyah einen elyah!
    die haben bei dehner doch echt keine ahnung.....da wird kein pieper mehr gekauft!!!!
    nun habe ich ja auch dank der VF mehr ahnung,was die geschlechterbestimmung angeht!:D ;)
    also danke nochmal an alle hier!:0-
     
  21. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Ich glaube mehr als 50% aller Vögel in Toerhandlungen werden falsch verkauft, weil die denken rosa Weibchen und blau Männchen! 8( Die haben einfach keine Ahnung meistens! :(
     
Thema: Geschlechtsbestimmung bei Küken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschlechtsbestimmung wellensittich küken

    ,
  2. geschlecht wellensittich küken

    ,
  3. wellensittich kuecken geschlecht

    ,
  4. wellensittich küken geschlechtsbestimmung,
  5. wellensittich küken geschlecht,
  6. wellensittich alter,
  7. geschlechtsbestimmung gänse küken,
  8. wann erkennt man das geschlecht bei welli babys,
  9. küken geschlechtsbestimmung,
  10. Wellensittich 6 Wochen Geschlecht,
  11. wellensittich geschlecht küken,
  12. wellensittich 2 wochen alt geschlecht,
  13. welli küken geschlecht,
  14. wellensittich küken ab wann geschlecht,
  15. geschlechtsbestimmung bei Spatzenküken,
  16. küken 6 wochen alt geschlecht,
  17. Geschlecht gänseküken,
  18. geschlechtsbestimmung bei küken,
  19. geschlechtsbestimung bei kuken,
  20. mastküken,
  21. wellensittich tote Küken,
  22. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein46870-geschlechtsbestimmung-kueken.html
Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung bei Küken - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Küken Hilfe !!!

    Küken Hilfe !!!: also liebe Leute meine Zebras haben Küken seit ca 2 Wochen. Nach einigen Komplikationen hat sich jetzt alles geregelt (siehe anderen Thread) Aber...
  4. Zebras nehmen Küken nicht mehr an

    Zebras nehmen Küken nicht mehr an: hallo liebe Leute Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe für meine zwei Zebra Pärchen eine größere voliere bauen lassen (150x70x150). Ein Pärchen...
  5. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

    Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.