Geschlechtsbestimmung?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Meine Samantha ist jetzt knapp elf Wochen alt und da sie singt, wenn auch leise und dezent, habe ich Zweifel, ob sie wirklich eine Henne ist und...
Er /sie singt nicht ununterbrochen, ab und zu und ein wenig monoton. Aber wenn er/sie seinen Rappel bekommt , dann singt er/sie am Stück so ca. 20 Minuten. Und besonders dann wenn ich im Hintegrund auf
Er muss nicht in einer Tour singen, er ist momrnsn nicht fit, bitte, berücksictige das.
Ihm fehlen die Schwanzfedern und auch seine Halsgefieder muss neu wachsen, da kann man nicht verlangen, dass der kleine Wutz in einer Tour schmettert.
Er benötigt viel Energie um sein Gefieder wieder in die alte Form zurück zu bringen.
 
Er muss nicht in einer Tour singen, er ist momrnsn nicht fit, bitte, berücksictige das.
Ihm fehlen die Schwanzfedern und auch seine Halsgefieder muss neu wachsen, da kann man nicht verlangen, dass der kleine Wutz in einer Tour schmettert.
Er benötigt viel Energie um sein Gefieder wieder in die alte Form zurück zu bringen.


Um Himmels Willen, bitte mich nicht falsch verstehen. Mir ist das vollkommen schnuppe ob er singt oder nicht. Ich liebe ihn so wie er ist. Als wir ihn vor ca. 2-1/2 Jahren kauften, war er so unglaublich jung und klein und sang das erste komplette Jahr überhaupt nicht. Für mich ist er der liebste Schatz auf Erden. Ich hatte das mit dem Singen nur geschrieben um vielleicht herauszufinden ob eher doch Hahn oder Henne. Weil er manchmal auch so Anwandlungen hatte, dass er sich gerne in das kleine Grittkörbchen gesessen hatte, es sah aus als wollte er brüten :-) Da er ja viel Freiflug hat und die Wohnung sehr gut kennt, ist mir sein "Erkundungsdrang" aufgefallen und das habe ich dann doch wieder eher in Richtung Hahn gedeutet. Er fliegt dann of zu mir auf die Schulter, besonders wenn ich Essen zuereite. Er benimmt sich aber sehr gut, fliegt nicht frech über Esstische oder gar auf die Zubereitungsarbeitsplatte. Er bleibt auf der Schulkter und schaut einfach zu was ich da mache. Es lockt mich manchmal ihm was zum naschen zu geben, aber ich weiss ja dass das Vögel nicht guttut. Also lege ich ihn rein und habe immer kleine geschnitzte Apfelstückchen in meiner Tasche und gebe ihm dann so ein kleines Stückchen, dass er denkt er bekommt etwas von dem das ich zubereite. Es klappt. Er bettelt nämlich sehr gerne.... :-)
 
Um Himmels Willen, bitte mich nicht falsch verstehen. Mir ist das vollkommen schnuppe ob er singt oder nicht. Ich liebe ihn so wie er ist. Als wir ihn vor ca. 2-1/2 Jahren kauften, war er so unglaublich jung und klein und sang das erste komplette Jahr überhaupt nicht. Für mich ist er der liebste Schatz auf Erden. Ich hatte das mit dem Singen nur geschrieben um vielleicht herauszufinden ob eher doch Hahn oder Henne. Weil er manchmal auch so Anwandlungen hatte, dass er sich gerne in das kleine Grittkörbchen gesessen hatte, es sah aus als wollte er brüten :-) Da er ja viel Freiflug hat und die Wohnung sehr gut kennt, ist mir sein "Erkundungsdrang" aufgefallen und das habe ich dann doch wieder eher in Richtung Hahn gedeutet. Er fliegt dann of zu mir auf die Schulter, besonders wenn ich Essen zuereite. Er benimmt sich aber sehr gut, fliegt nicht frech über Esstische oder gar auf die Zubereitungsarbeitsplatte. Er bleibt auf der Schulkter und schaut einfach zu was ich da mache. Es lockt mich manchmal ihm was zum naschen zu geben, aber ich weiss ja dass das Vögel nicht guttut. Also lege ich ihn rein und habe immer kleine geschnitzte Apfelstückchen in meiner Tasche und gebe ihm dann so ein kleines Stückchen, dass er denkt er bekommt etwas von dem das ich zubereite. Es klappt. Er bettelt nämlich sehr gerne.... :-)

Hallo @Mürpeline! An deine Stelle würde ich auf Tauros Diagnostik Shop gehen und lesen wie man eine DNA Geschlechtsbestimmung macht. In Grunde genommen nimmst du zwei frisch gerüpfte Schwungfedern und schickst du zusammen mit der Auftragsbestätigung in Bielefeld.
In ein paar Tagen bekommst du dann dein Ergebnis. Es kostet um die 9.95 €.
Danach kannst du ein Partner/in für Ihn/sie suchen. Einzelhaltung ist nicht optimal und ein Partner/in wird ihm/ihr viel Freude machen. Aber sicher dir auch.
Lieben Gruß
 
Vielen Dank für deine Antwort -speedcats-. Aber ich denke es ist mir nicht wichtig genug ob er nun eine sie ist oder nicht.
Auch werde ich ihm keine Partnerin / Partner geben.
Aber vielen lieben Dank für deine Infos.

lieben Gruß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um nochmal auf meine seinerzeitige Unsicherheit zu kommen: Samantha war ein Hahn und hieß dann Samy, war 2019 auch mal Vater, lebt aber inzwischen nicht mehr bei mir sondern woanders. Er wurde übrigens ein toller Sänger.
 
Vielen Dank für deine Antwort -speedcats-. Aber ich denke es ist mir nicht wichtig genug ob er nun eine sie ist oder nicht.
Auch werde ich ihm keine Partnerin / Partner geben.
Aber vielen lieben Dank für deine Infos.

lieben Gruß. :)
Sehr gerne!
Es ist aber Schade zu sehen das jemand der neues Profil hier geöffnet hat absolut keine Interesse zeigt auf eine Empfehlung positiv zu reagieren. Sondern lehnt es kategorisch ab. :+keinplan
Ich akzeptiere deine Meinung aber unterstützen kann ich es nicht. Einzelhaltung gilt als Artgerechtwiedrig. Jemand der Vögel liebt tut alles um deren Leben so schön und artgerecht zu gestalten wie es nur geht. Von daher wünsche ich mehr Offenheit und Bereitschaft die Empfehlungen wenigstens nachzudenken und nicht kategorisch abzulehnen!
Schönen Abend noch! :0-
 
,@speedcats
Zunächst :blume: zum neuen Avatar.:zustimm: Spricht ja für sich.:bier:
Ich akzeptiere deine Meinung aber unterstützen kann ich es nicht.
Ich denke mal, dass @Mürpeline die Liebe ihres kleinen Lords nicht teilen mag.
Der Kleine ist ja total auf sie eingeschossen.
Ob er etwas vermisst? :+keinplan Wir wisssen es nicht. Ich denke mal, wenn sie im Frühjahr unsere Kükenfotos sieht, wird sie dahin schmilzen, wie Butter in der Sonne. :dance: :+pfeif:
Wetten ???? :zwinker:
 
Sehr gerne!
Es ist aber Schade zu sehen das jemand der neues Profil hier geöffnet hat absolut keine Interesse zeigt auf eine Empfehlung positiv zu reagieren. Sondern lehnt es kategorisch ab. :+keinplan
Ich akzeptiere deine Meinung aber unterstützen kann ich es nicht. Einzelhaltung gilt als Artgerechtwiedrig. Jemand der Vögel liebt tut alles um deren Leben so schön und artgerecht zu gestalten wie es nur geht. Von daher wünsche ich mehr Offenheit und Bereitschaft die Empfehlungen wenigstens nachzudenken und nicht kategorisch abzulehnen!
Schönen Abend noch! :0-


Ja, es ist genauso Schade zu sehen, dass man gerade als Neuling etwas "sektenartig" zum Vorwurf gemacht wird dass man seine Entscheidung getroffen hat und dazu steht. Für dich besteht also -positiv darauf zu reagieren- in nichts anderem als sich der Meinung anzuschließen? Nein danke! Ich habe meine eigene Meinung und nicht erst seit 2-1/2 jahren Kanarienvögel, nacheinander. Bin schließlich nicht mehr jung und habe bereits mein Leben teilweise gelebt.

Das umstrittene Thema der Einzelhaltung wird niemand klären können. Egal wer da was, wo, wie, sagt.
Nenne es egoistisch, dann bin ich es halt. Gibt Schlimmeres, besonders in diesen Zeiten.

Schönen Abend Dir auch noch :0-
 
,@speedcats
Zunächst :blume: zum neuen Avatar.:zustimm: Spricht ja für sich.:bier:

Ich denke mal, dass @Mürpeline die Liebe ihres kleinen Lords nicht teilen mag.
Der Kleine ist ja total auf sie eingeschossen.
Ob er etwas vermisst? :+keinplan Wir wisssen es nicht. Ich denke mal, wenn sie im Frühjahr unsere Kükenfotos sieht, wird sie dahin schmilzen, wie Butter in der Sonne. :dance: :+pfeif:
Wetten ???? :zwinker:

Vielen lieben Dank, genau so ist es. Wir sind mittlerweile ein so eingeschworenes Team. Ich mag ihn nicht teilen. Das gebe ich offen zu. Ich liebe ihn halt so sehr , für mich wäre es schwer erträglich wenn wir nicht mehr täglich unseren Tag zusammen so eng verbringen würden. Er ist ja fast den ganzen Tag frei, wenn er mag. Er kehrt oft selber in seinen Käfig zurück und schläft dann und kommt dann wieder raus wenn er Lust hat. Nie schläft er ausserhalb seines Käfig. Auch wenn es Nacht wird, weiss er das schon , wie eine Uhr genau und meckert herum wenn wir nicht endlich ins Schlafzimmer gehen und er in seinen Schlafkäfig kann. Er ist dann auf meiner Schulter, wir gehen ins Schlafzimmer an seinen Käfig und er fliegt ganz alleine in diesen Käfig und schläft ein. Ich muss ihn also nicht einmal tragen oder so.

:):blume:
 
Vielen lieben Dank, genau so ist es. Wir sind mittlerweile ein so eingeschworenes Team. Ich mag ihn nicht teilen. Das gebe ich offen zu. Ich liebe ihn halt so sehr , für mich wäre es schwer erträglich wenn wir nicht mehr täglich unseren Tag zusammen so eng verbringen würden. Er ist ja fast den ganzen Tag frei, wenn er mag. Er kehrt oft selber in seinen Käfig zurück und schläft dann und kommt dann wieder raus wenn er Lust hat. Nie schläft er ausserhalb seines Käfig. Auch wenn es Nacht wird, weiss er das schon , wie eine Uhr genau und meckert herum wenn wir nicht endlich ins Schlafzimmer gehen und er in seinen Schlafkäfig kann. Er ist dann auf meiner Schulter, wir gehen ins Schlafzimmer an seinen Käfig und er fliegt ganz alleine in diesen Käfig und schläft ein. Ich muss ihn also nicht einmal tragen oder so.

:):blume:

Würdest du auf deinen Mann verzichten wollen?
Ein Vogel braucht einen Vogel als Partner, genau wie du auch deinen Mann hast.

Das ist meine persönliche Meinung.
 
für mich wäre es schwer erträglich wenn wir nicht mehr täglich unseren Tag zusammen so eng verbringen würden.
Unter uns. Wie jeder weiß, habe ich immer mehrere Vögel gehalteen und jeden liebe ich wie blöde.
man muss auch andere Menschen akzepteren und verstehen, nich nur toleriern.
Es ist zwischen Halterin und Vogel zu einer Art Symbiose gekommen.
Wie ich erlese, geht es dem Wutz gut, er muss nicht Wochen lang auf Plaste hocken sondern führt ein fröhliches Kanarienleben, wird geliebt und gut gehalten.
Meine Mutter hatre immer einen "Hansi", den letzten hat sie mir in ihre Altenresidenz genommen.
Mann kann nicht von allen Menschen verlangen dass sie mehrere Vögel halten.
@Mürpeline akzeptiert doch auch, dass bei uns mehrere Vögel leben.
Es bleibt ihr auf jeden Fall das Theater mit den ewig triebigen Hennen erspart.
Jeder darf hier tun was er für richtig hält, Vielleicht überlegt sie sich es noch, aber niemand hat das Recht, sie wegen einer Einzelhaltung anzuprangern.
Das war jezt meine Meinung.
 
Wir leben in eine Demokratie. So haben wir auch Meinungsfreiheit als eine der Werte die unsere Leben bestimmen.
Klar kann man auch andere Meinung haben. Selbst in heutigen Zeiten erlebe ich oft das die Menschen andere Meinung über verschiedene Themen haben. Manche protestieren sogar weil die denken das die Grundrechte verletzt werden.
Nicht meine Meinung aber akzeptiere ich auch.
Dennoch dürfen wir die Möglichkeit haben unsere Meinung zu äußern.
Und hier noch Mal über die Einzelhaltung. Jeder soll für sich entscheiden. Ich bin eher legalist und glaube in das was Wissenschaft oder die Theoretiker veröffentlichen.
Man darf sich auch nicht viel aufregen wenn man einen Vorschlag oder eine Empfehlung gibt.
Gruß!
https://i.imgur.com/q3cDIiN.jpg
https://i.imgur.com/U1pX702.jpg
 
@speedcats
Ganz lieben Dank für deinen Bericht.
Es spricht natürlich alles gegen eine Einzelhaltung.
Du hast viel geleistet mit deiner Zucht, du hast viel gelernt und ich schätze dich sehr
Das weißt du.
Ich bin jetzt mt meinen 80Jahren auch schon am überlegen, wie es weiter gehen soll.
Ich bin ja kein Züchter, nur Wohnungshalterin.
Ich wollte lediglich, dass @Mürpeline hier einen schönen Platz zum Austausch hat und behält.
Ich möchte, dass sie sich hier wohl fühlt und sich an denen erfreut, welche Küken ziehen.
Bei ihrer Liebe zu den Kanarien ist sie noch längst nicht ausgereizt. ;)
Ich hatte beim lesen ihrer Beiträge den Eindruck, dass sie ihre Gründe für diese Einzelhaltung hat.
Ich plädiere deswegen nicht für eine Einzelhaltung, ich akzeptiere jedoch Entscheidungen und versuche zu beraten und zu helfen so gut ich kann.

SamJo
 
OK.
Ist erledigt. Letztendlich dient ein Forum um Diskussionen zu führen und solange alles freundlich und wertschätzend bleibt ist alles in Ordnung!
 
OK.
Ist erledigt. Letztendlich dient ein Forum um Diskussionen zu führen und solange alles freundlich und wertschätzend bleibt ist alles in Ordnung!

Das finde ich auch . Vielen Dank auch für deine Informationen, sie werden aber meine Einstellung nicht ändern. Ich werde weiterhin Einzelhaltung haben, auch in Zukunft wenn Mürpel eines Tages nicht mehr da sein wird und ein neuer Kanarien zu uns kommt.
Aus diesem Grunde ist es auch nur verständlich, dass ich mich hiermit aus dem Forum abmelde.

Mürpeline.
 
Thema: Geschlechtsbestimmung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
171
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
365
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
499
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben