Geschlechtserkennung an der Stirn?

Diskutiere Geschlechtserkennung an der Stirn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :zwinker: Stimmt das das mann Männchen an der intensiverern ververbung an der Stirn erkennen kann?
D

dennis1307

Guest
:zwinker:
Stimmt das das mann Männchen an der intensiverern ververbung an der Stirn erkennen kann?
 
:bahnhof:
willst du gene an der stirn sehen :D
nee, sorry kenn ich nicht.
bin gespannt ob das jemand kennt :dance:

LG
Blaufuß :bier:
 
Hallo,
der Tip stammt aus alten Zeiten in denen nur Gesangsvögel gezogen wurden, vorwiegend in Blaß-Gelb ( Gelb B oder Schimmel) - dabei ist es tatsächlich so, dass schon im Nest die intensiveren Vögel - gelbe Stirn - die Hähne sind.
Grüße
Uwe M.
 
Zumindest bei Mosaikvögel in rot kann man, soweit ich weiß, an der Stirn das Geschlecht erkennen.
Hähne haben eine rote Stirnpartie, währen sie bei den Weibchen eher grau ist.

Bei Kanarienvögeln in rot ist mir kein Unterschied aufgefallen!
 
Richard schrieb:
Zumindest bei Mosaikvögel in rot kann man, soweit ich weiß, an der Stirn das Geschlecht erkennen.
Hähne haben eine rote Stirnpartie, währen sie bei den Weibchen eher grau ist.
Na woran das wohl liegen mag!?
:zwinker:
 
Die Hähne sind im ganzen intensiver gefärbt - sei es jetzt gelb oder rot. An der Stirn auch. Zumindest wenn es sich um eine sorgfältig gezüchtete Linie handelt, wo bei der Verpaarung auf die Farbe geachtet wurde. Dann kann man es durchaus erkennen, aber meine Hand würde ich für eine solche Geschlechtsbestimmung nicht ins Feuer legen. Bei Mosaiken ist es logischerweise ganz einfach (aber auch nur fast immer!), da dort der Hahn eine Maske hat und die Henne nicht...
 
Hallo Richard!
Richard schrieb:
Zumindest bei Mosaikvögel in rot kann man, soweit ich weiß, an der Stirn das Geschlecht erkennen.
Hähne haben eine rote Stirnpartie, währen sie bei den Weibchen eher grau ist!
Warum Grau?
Ausgehend von Ausstellungsvögeln mag Deine Aussage stimmen (bis auf das grau), bei Zuchtvögeln der einzelnen Linien sieht das schon wieder anders aus, wie Moni schon schrieb!
 
hallo

Hallo,
mein weibchen hat so ne intensiv färbung an der stirn.Ist aber ein weibchen!Rot-Rosa!
 
Hallo

Kann mir jetzt einer ganz sicher sagen ob das bei kanarienvögel der fall ist oder nicht!Aber bitte nur die die sich ganz sicher sind!!!!!!!!!!!


Liebe Grüße

dennis1307



P.S.Frohe Ostern
 
Hallo,
lies doch einfach noch mal was geschrieben wurde.
Die Intensität der Gefiederfarbe ist im Zuge der Farbzucht nicht mehr an das Geschlecht gekoppelt. Dazu kommen Faktoren, die eine besondere Farbintensität im Stirnbereich hervorrufen ( s. Mosaik , es gibt übrigens auch Weibchen des Typs II).
Mit Grüßen
Uwe M.
P.S. ebenfalls schöne Ostern und ein bißchen Geduld beim Eiersuchen
 
Hallo Dennis,

also wenn Du drauf bestehst: NEIN. 100% sicher kann man es nicht sagen. Zumal es für einen Laien wohl manchmal auch schwierig zu bestimmen ist.
 
Hallo Dennis!
Viele Züchter werden sicher in der Lage sein bei ihren eigenen Vögeln allein auf Grund der Farbe das Geschlecht zu bestimmen. Zu 100% funktioniert das aber sicherlich nicht und ist bei Vögeln deren Abstammung man nicht kennt sicherlich noch schwieriger!
Es dürfte doch aber in Deinem Fall zur jetzigen Zeit kein großes Problem sein das Geschlecht des Vogels zu erkennen, oder?
 
Du hast doch in Deinen ersten Postings geschrieben, dass der Hahn die Henne befliegt und dass der Hahn auch singt. Außerdem hat Dir Giboso schon etwas zu Deinen beiden Vögeln erklärt und bei dem Hahn bist Du Dir doch auch selber sicher. Ein Hahn befliegt keinen anderen Hahn, oder gab es hier schon mal so einen Fall?
 
ich glaub schwerlich, dass ein Hahn bei der Begattung singt. Da hat er genug zu tun :D


Noch ne Frage Polo, warum bitte soll es keine schwulen Hähne geben? Auch Männer irren sich oder? :idee:
Sabine
 
Thema: Geschlechtserkennung an der Stirn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben