Bourkesittich Falbe Geschlechtserkennung

Diskutiere Bourkesittich Falbe Geschlechtserkennung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Kann mir jemand sagen ob ein Hahn oder Henne? Vergleich vor paar Wochen und heute. Ist von 04/2018. Bei mir leben ein Hahn und ein ...
ist ja problem, teilweise sind die mutationen und ihre bezeichungen auch etwas kompliziert. vorallem da es auch viele mutationen gibt die sich nur in kleinigkeiten unterscheiden. oder auch das ein und die selbe mutatuion unterschiedlich bezeichnet wird.
 
Hallo Ihr Lieben,
da auch bei mir der Züchter sagte, das das Geschlecht noch nicht erkennbar sei.....frage ich euch?!
Habe Sie jetzt seit ca. 2 Monaten und sind aus Frühjahr 2019! Habe hier aber schon gelesen, das die Aussage
"noch nicht erkennbar", nicht so stimmen soll?
Vielen Dank für die Hilfe!!!
 

Anhänge

  • 20190814_073758.jpg
    20190814_073758.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20190814_204240.jpg
    20190814_204240.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 17
  • 20190825_101037.jpg
    20190825_101037.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 17
Wenn es reine WF sein sollten, so kann man das schon im NK erkennen, so um den 25.Tag.
Hennen weißen Streifen unter dem Flügel, Hähne nicht. Sind es Spalter, gilt das natürlich nicht mehr.
Hähne haben zudem auch ein blaues Stirnband, das sieht man aber meist erst nach der Jugendmauser. Auch ist die rotbraune Färbung weiter hochgezogen
So würde ich schon auf 2 Hennen tippen.
Ohne Gewähr, da keine genaue Altersanbabe gemacht wurde. Sind mit etwa gut 6 Monaten ins adulte Gefieder gemausert.
Gruß
 
hi und willkommen im forum,
:D bei was für "züchtern" kauft ihr immer? :D
bei wf sollte man gerade als züchter schon wissen was man abgibt.
auch wenn deine bilder leider etwas unvorteilhaft zur geschlechtserkennung sind aber das sollten 2 hennen sein. form und farbe sind da relativ eindeutig.
 
Danke ihr Lieben!
Naja bei mir im Umkreis gibt es leider nicht viele .....und ich wollte den Mäusen nicht 100 km fahren zu muten oder gar schicken lassen. Hätte mich vielleicht vorher mal hier anmelden sollen. Beide so genannten Züchter sagten mir das man es nicht am Anfang erkennen würde. Falls es jetzt 2 Hännen sind....geht es auf Dauer gut?
 
hi,
also du kannst auch 2 mädels zusammen halten. die werden sich auch vertragen. da bourkes recht sozial sind.
 
Haben nicht Jungtiere alle weiße Streifen unter dem Flügel was bei den Männchen später weg geht ?
 
ja, das mit den weißen streifen ist wie ein alter kaugummi. das wird immer wieder durchgekaut.

der weiße unterflügelstreifen kommt bei beiden geschlechtern vorn nur ist der im adulten gefieder bei der henne deutlich breiter als beim hahn. im junggefieder ist der unterschied auch minimal.
wenn es dann in die mutationecke geht, ist das mit dem streifen hinfällig. auch spalter können davon betroffen sein. ich bin da auch in meinen anfängen drauf reingefallen.
 
Nun kann man sagen, das in den Jahren in denen ich Bourkesittiche wie auch andere Neophemen gezüchtet habe, ich immer die Geschlechtsbestimmung im Nistkasten vorgenommen habe. Zu 100% sicher.
Aber ich schrieb ja schon, das bei Spaltern bei den männlichen Vögeln der weiße Unterflügelstreifen auch vorhanden sein kann.Bei Mutanten sowieso.
Schönsittiche habe ich noch nie gehalten, gehe aber auch hier von den beschrieben markanten Unterscheidungsmerkmalen schon im Nistkasten aus.
Bei Glanz-und Schmucksittichen ist es ebenfalls so, erstere habe ich jetzt immer noch.
Natürlich darf jeder nach seiner eigenen Fasson glücklich werden, aber für mich ist die Geschlechtsbestimmung da sicher kein Problem.
Wenn ich mal Lust und Laune habe, setze ich mal Fotos von unausgefärbten Vögeln als Anschauung ins Forum.
Irgendwo werden auch schon welche sein...von Bourkes...Vielleicht vor 16 oder 17 Jahren?...
Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bourkesittich Falbe Geschlechtserkennung
Zurück
Oben