Geschlechtserkennung

Diskutiere Geschlechtserkennung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen!! Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage! Zuerst wollte ich aber noch ein Kompliment aussprechen für dieses geniale Forum...
M

mel87

Guest
Hallo Zusammen!!

Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage! Zuerst wollte ich aber noch ein Kompliment aussprechen für dieses geniale Forum!! Man kann hier echt viel über Vögel erfahren.

Also nun zu meinem kleinen Problem:

Wir haben im August einen Kanarienvogel von einer Bekannten der er zugeflogen ist übernommen. Ich wollte dann unbedingt einen 2. dazusetzen, damit er nicht aleine ist. Meine Eltern waren zwar nicht so begeistert, aber wir haben dann doch einen gekauft. Und zwar ein Männchen da wir annahmen der andere sei ein Weibchen. Dann haben sie zwischendurch immerwieder gezankt und dann sind wir nochmals in den Zoofachhandel und haben den zugeflogenen Vogel mitgenommen, der Händler sagte uns dann aber der Vogel sei eindeutig ein Männchen. 8o
Jetzt haben wir Zuhause 2 Käfige mit je 1nem Männchen:p
Die lassen wir dann zusammen Fliegen und die zwei haben immer riesen Freude wenn die zusammen raus dürfen. Nach einer Weile fängt das gekaufte Männchen den anderen an anzusingen und geht immer näher zum anderen hin der flüchtet dann und der andere lauthals singend hinterher.
Kann es sein dass der eine doch ein Weibchen ist? Jedoch singt er auch, zwar nicht ganz so kräftig und hoch wie der andere aber er singt schon richtige lieder, vorallem wenn viel los ist. Und es kommt auch vor das die beiden Schnäbeln! Voll süss!!!

Könnt ihr aus dem was ich hier probiert habe zu schildern schlau werden? Könnt ihr mir sagen wie ich das am einfachsten rausfinden kann, ob es nun ein Männchen oder ein Weibchen ist? Ich nehme die Vögel nicht so gerne in die Hand....

Vielen Dank im Vorraus!
 
bei der Geschlechtererkennung hat sich schon so mancher "Experte" geirrt, so viel ich weiß ist es auch nicht ganz so einfach bei Kanaries festzustellen. Vom Verhalten her ist der zugekaufte eindeutig ein Männchen. Weibchen können auch sehr gut singen, allerdings nicht ganz so ausdauernd wie die Männchen. Meist sind die Weibchen auch breitbeiniger (Tip von einer Zoofachverkäuferin).
Ich denke das wichtigste ist, daß Deine beiden Pieper sich gut verstehen, und zanken tut sich mein Pärrchen auch sehr häufig.

Gruß
Speedy
 
Danke für deine Antwort!
Viel zanken sie sich nicht, finde ich, nur meine Eltern sind da glaube ich irgendwie allergisch drauf, wenn die sich was zanken. Ich hoffe immernoch sie mal zusammen in einen Käfig setzten zu können. Also wenn ich die 2 so vergleiche dann ist der zugekaufte viel schlanker als der andere, die Beine sind nicht so weit auseinander wie beim anderen.
 
Das die Hennen breitbeiniger sind, wusste ich bis jetzt auch noch nicht.
Unsere hockt aber in der Tat oft breitbeinig da, nur dachten wir, es wäre einfach so. Sieht übrigens sehr lustig aus. :D
 
Meist sind die Weibchen auch breitbeiniger (Tip von einer Zoofachverkäuferin).


schrei - brüll :D 0l

ich verkneife mir jeden Kommentar, nur soviel, ich kann vor Lachen kaum schreiben - einfach köstlich....
 
hallo,

aha, weibchen sind also breitbeiniger - löl- guter witz - "kompetente" "FACH"verkäuferin

du den kanarien:

also 2 hähne werden um diese zeit ( so langsam kommt die brutzeit) wohl weniger schnäbeln. die würden sich warscheinlich eher zoffen.

hast du den zugekauften vogel denn direkt zu dem anderen in den käfig gesetzt. dann kann es sein, dass der dort beheimatete vogel sein "heimrecht" durchzusetzen versucht. in einem solchen falle müsstest du die beiden am besten in einem anderen käfig setzten, zumindest aber den alten umbauen, damit sich dort beide neu einfinden müssen und nicht der eine einen heimvorteil hat.
 
Thema: Geschlechtserkennung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben