Geschlechtsunterschiede

Diskutiere Geschlechtsunterschiede im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Woran erkenne ich das Gechlecht bei Graupapageien. -bezogen auf die äußerlichen Merkmale gruß zebrafink
Z

zebrafink

Guest
Woran erkenne ich das Gechlecht bei Graupapageien.
-bezogen auf die äußerlichen Merkmale


gruß zebrafink
 
Eigentlich sieht man nicht viel, erfahrene Vogelhalter können es an der Kopfform sehen, aber das ist nicht hundertprozentig.
Der Kopf des Hahn ist stärker als der der Henne.
Andere behaupten es ander Fußstellung zu sehen.
Sicher ist da nur eine DNA Analyse
 
Hallo Zebrafink,

100%ig ist eigentlich nur eine DNA-Analyse oder eine Endoskopie, aber beide sollte vom TA gemacht werden, letzteres nur von einem, der auch darin genug Erfahrung hat.

Optisch kann man 1,0 und 0,1 in sofern unterscheiden: Der Junge hat ein sogenannten "platten Kopf" und einen größeren Schnabel. Die Kopfform des Mädchens ist rund und der Schnabel kleiner. Ich habe mit meinen Vermutungen bislang immer richtig gelegen, aber garantieren kann ich es auch nicht. Die äußeren Merkmale können auch täuschen

:D :D :D ;) ;) ;)
 
Von einem Zuchtvogelgroßhändler (wo das Geschlecht aus offensichtlichen Gründen sehr wichtig ist) habe ich vor kurzem bestätigt bekommen, dass man es am besten an den kurzen roten Federn um die Kloake herum sehen kann. Die sind beim Männchen pur rot und beim Weibchen rot mit dunkleren Enden. Kann man bei meinen sehr deutlich sehen.

Ich war dabei als er über 30 Vögel endoskopieren liess (alles mögliche vom Hyazinthara bis zu Ringsittichen). Offensichtlich weiss der Mann, was er macht, den seine Prognose war bei jedem einzelnen Vogel richtig.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallöchen!
ich kann mich Lily nur anschließen,das mit den roten Federn um die Kloake hab ich auch schon mal zu hören bekommen und bei uns hat eine Dame auch so das Geschlecht unserer Grauen vorhergesagt was sich dan bei einer Federanalyse bestätigte.
Von der Kopfform und Schnabel vorauszusehen um welches Geschlecht es sich handelt halte ich fast für unmöglich.
sicher gibt es einige Erfahrene die das können allerdings haben wir eine Graupapageidame mit rießen flachen Kopf und sehr langen kräftigen Schnabel und ein Männchen mit kleinen Kopf und schmalen Schnabel.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo
Wenn man mehrere Kongo-Graupapageien zusammen sieht, kann man es an der Farbe des grauen Bauchgefieders erkennen. So habe ich schon mehrere Zuchtpaare zusammengestellt. Da ich auch manchmal das Glück habe Nachzuchten zuhaben und einige Interessenten Wert auf ein bestimmtes Geschlecht legen kenne ich das Problem. Ich habe aber bisher mit meinen Vermutungen immer richtig gelegen. Die neuen Besitzer haben im Nachhinein immer eine DNA machen lassen und es passte.


Mfg
Rolf
 
Thema: Geschlechtsunterschiede

Ähnliche Themen

Zurück
Oben