Geschwister

Diskutiere Geschwister im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo alle, mein Ziegensittichpärchen ist jetzt vier Monate alt und anscheinend (schon?)sehr brutlustig! Sie sind allerdings Geschwister. Was...

1. #1 Karin Hu, 18.03.2000
    Karin Hu

Karin Hu Guest

Hallo alle,
    mein Ziegensittichpärchen ist jetzt vier Monate alt und anscheinend (schon?)sehr brutlustig! Sie sind allerdings Geschwister. Was mache ich mit denen? Soll ich sie lassen, trennen, neu verpaaren?
    Gruß Karin

2. #2 Rüdiger, 19.03.2000
    Rüdiger

Rüdiger Guest

Moin Karin!

Ziegensittiche werden vergleichsweise früh brutreif, allerdings sollte man die Brut am besten auch erst ab einem Jahr zulassen (wenn sie sich denn verhindern läßt und bspw. das Anstechen der Eier nicht nur zu erneuten Legen führt, da sonst leichter Legenot auftritt und en Vögel noch "Lebenserfahrung" fehlt.
    Auf alle Fälle ist aber eine Geschwisterverpaarung zu verhindern, da sich so unerwünschte genetische Merkmale (wie bespw. eine besondere Krankheitsanfälligkeit) verfestigen und verstärken können. Deshalb kann ich nur raten, die Geschwister nach Möglichkeit zu trennen und eine Neuverpaarung vorzunehmen.

------------------
    Tschüss Rüdiger

Thema:

Geschwister

Die Seite wird geladen...

Geschwister - Ähnliche Themen

1. Molinasittiche / Geschwister als Pärchen halten

Molinasittiche / Geschwister als Pärchen halten: Hallo in die Runde! Wir überlegen uns Molinasittiche anzuschaffen. Geplant ist ein Geschwisterpaar (m/w) aus Juli 2021 bei uns einziehen zu...
  2. Jungtiere trennen um verletztes Geschwisterchen zu schonen?

Jungtiere trennen um verletztes Geschwisterchen zu schonen?: Hallo wir haben 4 Jungtiere sind ca.8Wochen alt. Eines davon ist stark unterernährt und die anderen trampeln ganz schön auf ihm rum. Die anderen 3...
  3. Zebrafinkengeschwister im Außenvoliere zusammen halten?

Zebrafinkengeschwister im Außenvoliere zusammen halten?: Hallo, Ich habe zwei Zebrafinken und diese bekommen bald Nachwuchs. Wenn es etwas wärmer wird kommen die beiden auch ins Außenvoliere. Nun ist...
  4. Verstorbenes Geschwistertier

Verstorbenes Geschwistertier: Hallo zusammen, wir haben zwei Pfirsischköpfen gehabt. Es waren Geschwister. Leider ist einer am Sonntag verstorben. Jetzt ist meine Frage,...
  5. Ziegensittich geschwister

Ziegensittich geschwister: Guten Abend, Ich bin Neu hier auf der Seite. Ich habe von einem Züchter ein Geschwisterpaar Ziegensittiche seit November, als wir sie geholt haben...