Geschwister

Diskutiere Geschwister im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle, mein Ziegensittichpärchen ist jetzt vier Monate alt und anscheinend (schon?)sehr brutlustig! Sie sind allerdings Geschwister. Was...
K

Karin Hu

Guest
Hallo alle,
mein Ziegensittichpärchen ist jetzt vier Monate alt und anscheinend (schon?)sehr brutlustig! Sie sind allerdings Geschwister. Was mache ich mit denen? Soll ich sie lassen, trennen, neu verpaaren?
Gruß Karin
 
Moin Karin!

Ziegensittiche werden vergleichsweise früh brutreif, allerdings sollte man die Brut am besten auch erst ab einem Jahr zulassen (wenn sie sich denn verhindern läßt und bspw. das Anstechen der Eier nicht nur zu erneuten Legen führt, da sonst leichter Legenot auftritt und en Vögel noch "Lebenserfahrung" fehlt.
Auf alle Fälle ist aber eine Geschwisterverpaarung zu verhindern, da sich so unerwünschte genetische Merkmale (wie bespw. eine besondere Krankheitsanfälligkeit) verfestigen und verstärken können. Deshalb kann ich nur raten, die Geschwister nach Möglichkeit zu trennen und eine Neuverpaarung vorzunehmen.



------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Geschwister
Zurück
Oben