geschwollene Zehe

Diskutiere geschwollene Zehe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich weiß nicht ob ich nun im richtigen Forum bin. Unser Fuego versucht seit 2 Tagen tunlichst rein rechtes Beinchen zu belasten. Nur wenn es...
R

Roswitha

Guest
Ich weiß nicht ob ich nun im richtigen Forum bin.

Unser Fuego versucht seit 2 Tagen tunlichst rein rechtes Beinchen zu belasten.
Nur wenn es unbedingt sein muss, dann stüzt er es ein klein wenig auf, das Gewicht aber immer auf dem linken Bein!!!

Was ja auch ab und zu zu ein paar Problemen mit Hüpfen usw. führt.

Ich hab ihn jetzt mal aufs genaueste angeschaut und das einzige was ich erkennen kann ist, dass seine Zehe die nach hinten steht anscheinend etwas dicker ist als im Vergleich zu der Zehe auf der linken Seite. Das Beinchen selber sieht für mich auch völlig normal aus.

Was kann das sein, bzw. was kann ich tun? Fuego hat am Ringerl 1998 stehen - kann das am Alter liegen?

Er frißt normal, fliegen tut er vielleicht ein bisschen weniger als sonst.

Danke für eure Hilfe
Roswitha
 
Entzündung

Hallo
Also ich würde dir emphelen zum Tierarzt zu gehen ,da er das Bein anscheinend ja nicht belastet,da es dick,geschwollen, ist (e.v.noch rot) kann es ja auch eine entzündung sein aber da würde ich noch mal auf ein paar andere Antworten warten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen


PS: Wen du das erste mal hier bist dan ein HERZLICH WILLKOMMEN:0- :0- :0-
 
Hallo,
ich glaube auch, dass nur der TA klären kann, worum es sich handelt, wenn nicht schon von aussen zu erkennen ist, dass da was verletzt ist. Schmerzen an den Beinen können auch organische Ursachen haben. Wenn irgendein Organ angeschwollen ist, kann das auf den Nerv drücken, der ins Beinchen führt und das tut dann weh. Im Krankheitsforum gibt es Leute, die da genauer bescheid wissen, welches Organ genau diese Beschwerden verursachen kann. In so einem Fall wäre es dann ja nicht mit irgendeiner Beinsalbe getan, sondern es müssten die tieferliegenden Ursachen behandelt werden.

Vielleicht wird Dein Beitrag sowieso noch dorthin verschoben, ansonsten poste doch dort nochmal.

Grüße

Sushi. :0-
 
Hallo Roswitha,

hast Du Veränderungen am Kot beobachtet? Daß er vielleicht mehr Wasser läßt, können dann nämlich auch die Nieren sein, und dann schleunigst zum TA. Vielleicht hat der Vogel sich das Bein aber auch nur verstaucht, hatte meiner auch mal gehabt, war so ähnlich. Jedenfalls würde ich lieber zum TA gehen, lieber einmal mehr als zuwenig!

Gruß
Speedy
 
Hallo Roswitha!

Also erstmal glaube ich das es nicht am Alter liegt!
Auch würde ich mir den Tierarzt erstmal sparen!
Wenn die Zehe nur ein wenig geschwollen ist und ansonsten nichts Auffälliges, wie Verfärbung, sprich dunkler und somit Anzeichen von Nekrotisierung oder das die Zehe eine abnorme Stellung hat, wie z.B. das sie nicht nach hinten steht sondern nach vorn und somit der Vogel immer auf ihr sitzt, mal beobachten, würde ich an Deiner Stelle noch abwarten, vielleicht hat der Vogel sich nur vertreten oder ist mal irgendwo angeeckt, er nimmt ja anscheinend auch ne Schonhaltung ein und die Sache müste sich dann in 3 -4 Tagen wieder normalisiert haben!
 
Hallo,
ist die Zehe geschwollen und an dem Bein ist der Ring??Wenn es der Ringfuß ist,so überprüfe bitte ob der Ring frei beweglich ist.Es reicht manchmal schon wenn ein Sandkorn zwischen dem Ring und Bein liegt.In der Regel schwellen die Zehen als erste an,wenn der Ring Schuld sein sollte.Habe mit meinem Chef(Tierarzt) oft das Problem eingewachsenen Ring bei Brieftauben.
Schönen Gruß
und schönen Abend
die Nachteule:0-
 
Hallo!
Danke für eure Antworten.

Der Kot ist ganz normal, das Ringerl ist auch locker.
Mir kommt auch vor, dass er nicht mehr sonderlich dicker ist, als der andere Zeh.
Ich hab auch schon beobachtet, dass er sich mit dem betroffenen Fußerl auch wieder kratzt bzw. putzt. Ab und zu sitzt er auch auf dem Beinchen, nur es sieht so aus, als ob er es immer noch nicht ganz belasten würde.
Ansonsten könnte ich keine Veränderungen erkennen.
Werde mal morgen bei meinem TA anrufen, mal schauen was er dazu meint.

Nochmals vielen Dank
Roswitha
 
Es könnte sich um eine reine Zerrung ...

N`abend Roswitha

... oder sogar um einen Bruch der Zehe gehandelt haben, die jedoch in beiden Fällen inzwischen fast wieder heile sind.

Das geht auch bei Brüchen der Vogelfüße ziemlich schnell und ist nur dann behandlungsbedürftig, wenn der gebrochene Zeh unter den Fuß klappt und dann beim Sitzen auf der Stange Schmerzen verursacht.

Daher würde auch ich noch ein paar Tage bis Mitte der Woche abwarten, ob sich nicht alles von ganz alleine normalisiert, bevor ich mich vom TA zum Schröpfen bestellen liesse ...
 
Thema: geschwollene Zehe

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen
Antworten
15
Aufrufe
1.882
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.713
PeK
banane
Antworten
17
Aufrufe
919
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben