Gewicht bei Zebrafinken?

Diskutiere Gewicht bei Zebrafinken? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe nun schon oft gelesen, dass Zebrafinken um die 10-12g wiegen sollten. Jedoch wiegen alle meine um die 20g, obwohl sie garnicht...
Starstyle

Starstyle

Tierliebhaberin
Beiträge
162
Hallo, ich habe nun schon oft gelesen, dass Zebrafinken um die 10-12g wiegen sollten. Jedoch wiegen alle meine um die 20g, obwohl sie garnicht moppelig aussehen. Ist das trotzdem normal oder sollten sie abnehmen?
IMG_20200122_172905.jpg
 
Hast du, was ich auf dem Bild nicht erkennen kann, möglicherweise sogenannte Schauzebrafinken? Die sind größer als die "normalen" und wiegen dann natürlich auch mehr.
Andere Frage: Wie hast du deine Vögel denn gewogen?
 
Hast du, was ich auf dem Bild nicht erkennen kann, möglicherweise sogenannte Schauzebrafinken? Die sind größer als die "normalen" und wiegen dann natürlich auch mehr.
Andere Frage: Wie hast du deine Vögel denn gewogen?

Es sind ganz normale Zebrafinken aus der Zoohandlung und ich wiege sie so, dass ich so etwas wie einen "Messbecher" auf eine Grammwaage stelle und sie dann kurz rein packe und wiege. Das sind dann immer so 19-21g
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gewichtsangaben auf die Wildform der Zebrafinken zutreffen. Die domestizierte Form ist viel größer und schwerer.
Warum wiegt du sie denn? Gibt es dazu einen Anlass? Ohne Anlass würde ich das sein lassen, das ist doch riesen Stress für die Vögelchen.
 
Warum wiegt du sie denn? Gibt es dazu einen Anlass? Ohne Anlass würde ich das sein lassen, das ist doch riesen Stress für die Vögelchen.

Sie hatten letztens Trichomonaden, deshalb musste ich sie wiegen (sprich ob sie abnehmen, einfach nur zur Sicherheit da ich schon ein Vogel verloren hatte) und da ist mir das aufgefallen. Danke auf jeden Fall für die Antworten!
 
Hallo Starstyle,

es gibt einen großen Unterschied zwischen den domestizierten Zebrafinken und deren Wildform. Timor-Zebrafinken entsprechen im Großen und Ganzen noch der Wildform - diese sind wirklich sehr klein und wiegen tatsächlich nicht viel mehr als 12 g (ähnlich wie meine kleineren Nonnenarten). Die "normalen" domestizierten Zebrafinken sind auch in der kleineren Zuchtform mind. 15 g schwer, die "dicken Schaumoppels" erreichen locker 20 g. Deshalb sind Deine vermutlich relativ normalgewichtig... Auf dem Bild sieht man deutlich, dass Deine Vögel sehr kräftig sind (v.a. die Schwarzwange und die helle Henne vorne rechts).

MfG,
Steffi
 
Die Schwarzwange scheint mir auch etwas größer zu sein als der wildfarbene Hahn. Schön sind alle Vier.
 
die "dicken Schaumoppels" erreichen locker 20 g. Deshalb sind Deine vermutlich relativ normalgewichtig... Auf dem Bild sieht man deutlich, dass Deine Vögel sehr kräftig sind (v.a. die Schwarzwange und die helle Henne vorne rechts).

MfG,
Steffi

Das ist sehr schön, vielen Dank! Ich hab mir Sorgen gemacht, dass sie zu fett sind, weil sie üppiger aussehen als die Zebrafinken die ich bis jetzt gesehen habe.
Woran erkennt man, dass sie kräftig sind?
 
...
Woran erkennt man, dass sie kräftig sind?

Deine Vögel wirken relativ "rundlich", v.a. im Kopf- und Halsbereich, was für Schauzebrafinken typisch ist - ein "normaler" Zebrafink ist hingegen eher schlank tropfenförmig.

MfG,
Steffi

P.S. Ich hab mal einen Thread eröffnet, in dem mein "Schecki Kumpels sucht" - dort sind dann auch Bilder veröffentlicht, die den Unterschied zwischen den verschiedenen Größen gut darstellen, weil Schecki, Zarbo und Robb kleine ZF sind, Gimli hingegen ein "Schaumoppel"...
 
Deine Vögel wirken relativ "rundlich", v.a. im Kopf- und Halsbereich, was für Schauzebrafinken typisch ist - ein "normaler" Zebrafink ist hingegen eher schlank tropfenförmig.

MfG,
Steffi

P.S. Ich hab mal einen Thread eröffnet, in dem mein "Schecki Kumpels sucht" - dort sind dann auch Bilder veröffentlicht, die den Unterschied zwischen den verschiedenen Größen gut darstellen, weil Schecki, Zarbo und Robb kleine ZF sind, Gimli hingegen ein "Schaumoppel"...


Vielen Dank! Das wusste ich noch garnicht, ich werde mir den Thread mal ansehen.
 
Thema: Gewicht bei Zebrafinken?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben