Gewicht der Eier

Diskutiere Gewicht der Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Vor einer Woche habe ich die Kunststoffeier meiner Henne gegen ihre 4 Eier wieder ausgetausch. Heute habe ich sie nun mit der...
K

kulturbeutel

Guest
Hallo,

Vor einer Woche habe ich die Kunststoffeier meiner Henne gegen ihre 4 Eier wieder ausgetausch. Heute habe ich sie nun mit der Taschenlampe durchleuchtet und, wenn ich das richtig erkannt habe, sind sie wohl alle unbefruchtet. Die Lampe ist nicht besonders stark, die Eier sind aber ziemlich durchsichtig und es sind auch keine Äderchen zu sehen. Im faq habe ich mir auch die Bilder von Güray und Erich angesehen, daher gehe ich von eher unbefruchteten Eiern aus. :(

Na ja, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. :+keinplan. Hauptsache, der Henne geht es gut.

Nun ist mir aber gerade eine Idee gekommen bzw. stellt sich mir folgende Frage:
Gegen die Methode mit dem "Durchleuchten" ist sicherlich nix einzuwenden, aber könnte man nicht eigentlich auch anhand des Gewichtes
vom Ei "erkennen", ob es befruchtet ist? Also, ich meine, wenn man das Ei mit einer sehr guten Waage direkt nach dem Schlupf wiegen würde und dann wieder nach 5 Tagen oder so? Wenn es befruchtet wäre, müßte sich das Gewicht doch verändern, wenn sich das Küken bildet, oder sehe ich das falsch?
 
Hallo Petra

meines Wissens nach nimmt das Gewicht eines Eies beim Brüten ab, da ja viel Wasser verdunstet.Ein befruchtetes Ei wird dadurch nicht zwangsläufig schwerer.

Hier ist was zum Lesen
 
Boh, ist ja ein Super link, Güray! Hab ihn gleich gespeichert :zustimm:
Ne, also da wäre ich nie im Leben drauf gekommen, daß das Gewicht sich sogar um 15 % verringern kann! Unglaublich! Und wieder was dazu gelernt.

Vielen Dank, Güray! :beifall:
 
Die Frage find ich echt gut! Hab mir die Seite auch gleich gespeichert.
 
Thema: Gewicht der Eier

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
639
SamantaJosefine
SamantaJosefine
PPP.Haustierchen
Antworten
3
Aufrufe
596
PPP.Haustierchen
PPP.Haustierchen

Neueste Themen

Zurück
Oben