Gewicht, Konditionsprobleme

Diskutiere Gewicht, Konditionsprobleme im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute! Meine arme Jeanny ist grad ganz jämmerlich abgestürzt, hat sich dabei aber nicht verletzt... nur saß sie dann auf dem Boden und...

  1. #1 Supernova82, 27. Februar 2006
    Supernova82

    Supernova82 Guest

    Hallo Leute!

    Meine arme Jeanny ist grad ganz jämmerlich abgestürzt, hat sich dabei aber nicht verletzt... nur saß sie dann auf dem Boden und kam nichtmal mehr 20 cm vom Boden weg, trotz 2-3 minütiger Pause! :k

    Weil ich immer vermutet hab, das es an ihrem Gewicht liegt, hab ich sie und alle anderen (wenn man grad dabei ist) gewogen:

    Jeanny: 59 Gramm

    Bobby: 44 Gramm

    Samy: 47 Gramm

    Maya: 41 Gramm

    Tyger: 51 Gramm

    und
    Charly: 67 Gramm (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Aber bei ihm vermute ich allein von der Statur her, das er bei seinen Vorfahren mal nen Standart mitmischen hatte.



    Ich weiß jetzt nicht so wirklich, was ich mit Jeanny machen soll... sie kann nicht einfach nicht richtig fliegen... das war schon immer etwas problematisch, aber so schlimm wie heute war es noch nie!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jipsi

    Jipsi Guest

    Hallo...

    Ich würde meine beiden auch mal gerne wiegen nur wie mache ich das:?
    Hast du vielleicht ein trick meine können ja nicht ruhig sitzen bleiben ausser auf der Gardienstange und da kann ich sie schlecht wiegen!!
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Jipsy,
    dazu brauchst du am besten eine gramm-genaue Digitae waage.
    Da stellst du eine kleine Schachtel/Karton drauf, den/die du verschliessen kannst. Dann stellt du die waage an, damit sie automatisch das gewicht des behälters abzieht und dann steckst du den welli in den Behälter und macst den Deckel drauf, damit der welli nicht abhauen kann. Im Dunkeln beruhigt sich der vogel dann schnell wieder.


    @Supernova82
    Ich finde 59 schon ganz schön viel für einen Halbstandart. Ein bischen kann da schon wieder runter. Grassamen statt Hirse sind da ein gutes mittel Übergewicht.
     
  5. #4 Supernova82, 27. Februar 2006
    Supernova82

    Supernova82 Guest

    Hallo Jipsi,

    genau wie Semesh es beschrieben hat, hab ich es auch gemacht, den Karton stelle ich schon vorher drauf und stelle so den Gewicht des Kartons auf Null (Tara). Den Wellensittich fange ich indem ich den Raum abdunkle... ist zwar eine fiese Methode, aber ist immernoch besser, als wenn ich den Wellensittich mit einem Netz oder Handtuch durchs Zimmer jagen müsste... meine Wellis beruhigen sich auch dann schnell wieder.


    @ Semesh: Ich müsste also bei 2 Wellis versuchen das Gewicht zu reduzieren, aber wie mache ich es, wenn 4 andere Wellis mit im Käfig sitzen und ganz normales Gewicht haben? Sollte ich die beiden in einen anderen Käfig setzen?
    Ich würde mich nicht so wohl dabei fühlen, wenn ich sie trennen müsste...
     
  6. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    auch wäre zu klären ob die übergewichtige Dame, neben dem was sie selber futtert noch von einem Hahn ständig gefüttert wird. Wenn ja dann weist Du ja warum sie übergewichtig ist. Hier wäre es evtl. ratsam den Hahn für ein paar Tage in einem anderen Teil der Wohnung zu halten.
    Ich gehe davon aus das Du nicht züchtest, wenn man solche Hennen zur zucht setzt, sind sie danach meist gerten schlank. Brauchen dabei die gebildeten Reserven auf.

    Ernährungs Beratung: Hauptfutter mit einem sehr geringen Anteil an Spitz Samen. Möglichst unter 18 %. Futter ohne Hafer.
    Möglichst an einem bis zwei Tagen in der Woche Wildsamenmischung reichen. Dann auch immer wieder zum fliegen animieren. Auch muß sie die Flugmuskeln wieder stärken, durch nicht fliegen bilden sich diese zurück.

    Erst wenn das nicht anschlägt und das Gewicht nicht leicht herunter geht, sollte eine Separierung durch geführt werden.
     
  7. Jipsi

    Jipsi Guest

    Danke @ Semesh und Supernova82...

    Ich werde es mal ausprobieren!!:zustimm:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Wellis wiegen!

    Hallo,
    ich brauche meine zum Wiegen nicht einzufangen. Ich lege ein Stueck Kohi auf die Waage, und sie wiegen sich gern selbst freiwillig!

    Sigrid
     
  10. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    so mache ich es auch :D
    nur gibts ein paar dabei die *so* nicht gewogen werden wollen, da hilft halt nur einfangen. Mache ich aber nur wenn ich irgendwie bedenken habe ;)
     
Thema:

Gewicht, Konditionsprobleme

Die Seite wird geladen...

Gewicht, Konditionsprobleme - Ähnliche Themen

  1. Gewicht und Ernährung

    Gewicht und Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  2. Mach ich was falsch mit der Diät?

    Mach ich was falsch mit der Diät?: Hallo ich bin neu hier und habe ein dickes Problem nämlich meiner Ven. Amas sind zu dick. Als ich sie letztes Jahr hab untersuchen lassen stellte...
  3. Gewicht eines Harris Hawk

    Gewicht eines Harris Hawk: Hallo, wenn ich richtig gelesen habe, dann steigt das Gewicht eines Harris Hawks mit dem Alter. Wie kann der Falkner aber das richtige Gewicht...
  4. Richtiges Farbkanarien-Gewicht

    Richtiges Farbkanarien-Gewicht: Hallo, Ich konnte im Internet keine richtige Antwort darauf finden, was das Normal-Gewicht eines Farbkanarienvogels ist. Deswegen wollte ich...
  5. Niedriges Gewicht

    Niedriges Gewicht: Hallo, heute war die Abschlussuntersuchung mit Cindy und Bert. Beide sehen gut aus, haben festen Stuhlgang und sind fit. Sie sind...