Gewicht ??

Diskutiere Gewicht ?? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo miteinander, meine Bl-st-amazone ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und steht meiner Meinung nach "sehr gut im Futter"-ich ernähre meinen "Mo"...

  1. maxi

    maxi Guest

    Hallo miteinander,
    meine Bl-st-amazone ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und steht meiner Meinung nach "sehr gut im Futter"-ich ernähre meinen "Mo" wirklich gesund und artgerecht, mir kommt er aber zudick vor. Wieviel sollte eine Bl-st-amazone denn so im Durchschnitt wiegen Mein Liebling bringt nämlich locker 500 gr. auf die Waage.:?
    Grüsse von maxi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    puhhh! gute frage! also auswendig habe ich das durchschnittsgewicht von bs amas auch gerade nicht parat und ich gestehe ich habe meine noch nie gewogen (sie sind jetzt fast 2 jahre alt). das richtige gewicht ist auch größenabhängig, hast du einen kleinen vogel sollte der natürlich auch weniger wiegen wie ein großes tier.

    aber es gibt einen test wie du den ernährungszustand testen kannst. taste einfach das brustbein ab. das ist in der mitte der brust. wenn du es nicht ertasten kannst, ist der vogel eindeutig zu dick, steht es richtig hervor ist der vogel zu dünn. du solltest es also fühlen können aber auch nicht zu deutlich. neben dem brustbein solltest du wölbungen erfühlen können. ist die brust neben dem brustbein flach, hat der vogel zu wenig brustmuskulatur und sollte animiert werden mehr zu fliegen. das ist auch für die gesundheitsvorsorge der atmungsorgane wichtig. vielflieger nutzen ihre atmungsorgane mehr und damit werden diese auch besser durchblutet und die vögel werden weniger anfällig für krankheiten wie aspergillose etc.
     
  4. Lorin

    Lorin Mitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25488 Holm
    Hallöchen,
    also ich habe meine beiden letztens mal auf der Briefwaage gewogen. Raus kam folgendes:
    Sie wiegt 386 Gramm und er wiegt 394 Gramm. Ich denke das ist gut so... beide sind putzmunter und fliegen sehr viel.
    Gruß, Lorin :0-
     
  5. maxi

    maxi Guest

    Gewicht

    Danke für Infos-dann werd ich meinen Schatz mal etwas unter die "Lupe" nehmen-Gruss Maxi
     
  6. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    Hallo,

    zum Gewicht kann ich auch mal etwas sagen. Mein Coco wog 448g und war lt. TA sehr gut genährt. Er war ein großes und kräftiges Tier, daher sind 500 g doch etwas viel.
     
  7. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Hi Maxi,

    ich kann mich der Meinung meiner Vorgänger nur anschließen:
    das Gewicht darf zwar je nach Größe und Geschlecht auch mal differieren, aber 500 Gramm sind ganz schön moppelig.
    Was fütterst Du denn so?

    Laß jegliche Nüsse weg, füttere das Amazonen-Diätfutter ohne SB-Kerne und mind. 50 % Obst und Gemüse, dann wirds schon wieder! Wenn du ihn darüber hinaus ermúnterst, etwas mehr zu fliegen (lock ihn zu Dir), KANN er ja nur schlanker werden ;) :D
     
  8. Dan Skov

    Dan Skov Guest

    Gewicht von Blaustirnamazonen.

    Hallo
    Mein 6-jähriger Gelbflügel Blaustirnamazone ist
    ein sehr grosses Eksemplar. Charly wiegt zwischen
    530 gramm und bis zu 590 gramm, je nach Jahreszeit
    und vor allem Stress mit dem Partnervogel. Viel
    Stress und Streit dann nur 530 gramm. Als alles
    noch sehr gut lief und viel leben und toben in
    der Bude war, wog er 590 gramm.
    Grüsse
    Dan
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 claudia1000, 10. Dezember 2002
    claudia1000

    claudia1000 Guest

    Hallo Maxi

    Mein Filou wiegt so 530g, er ist auch sehr groß ich dachte auch das er etwas zu dick ist, man sollte wie Kuni schon sagte auf das Brustbein achten , denn beim Filou kann ich es gut ertasten also gehe ich davon aus das er nicht zu dick ist. Bei meinem Gino sieht das etwas anders aus denn kann ich nicht wiegen nur schätzen, der ist aber auch sehr groß (Mülleramazone ca.700 g) er hat aber auch schon was abgenommen seitdem der Filou da ist, weil er jetzt auch täglich fliegt was wer vorher nicht getan hat. Solange sie gut fliegen und keine Atembeschwerden haben denke ich ist es O.K
    ;)

    Gruß Claudia
     
  11. maxi

    maxi Guest

    Diät

    Hallo miteinander,
    wie mir scheint, gehen die Meinungen bezügl. dem Gewicht sehr auseinander-also bei meinem "Mo" kann ich das Brustbein gut ertasten, es stimmt aber, er bekomm zuviel So.kerne, obwohl er auch tägl. Obst und Gemüse bekommt aber nun gibt es nur noch das. Bischen faul ist er auch noch-er lässt sich gerne von mir jagen, dann fliegt er ansonsten wird nur Unfug gemacht. Er ist eigentlich recht kräftig und gross, also auf mehr wie 470 gr. lass ich ihn nicht abnehmen.
    Liebe Grüsse und danke für die Vielen Tipps:0-
     
Thema: Gewicht ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. groesse und gewicht vom atmungsorgan voegel

Die Seite wird geladen...

Gewicht ?? - Ähnliche Themen

  1. Gewicht und Ernährung

    Gewicht und Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  2. Mach ich was falsch mit der Diät?

    Mach ich was falsch mit der Diät?: Hallo ich bin neu hier und habe ein dickes Problem nämlich meiner Ven. Amas sind zu dick. Als ich sie letztes Jahr hab untersuchen lassen stellte...
  3. Gewicht eines Harris Hawk

    Gewicht eines Harris Hawk: Hallo, wenn ich richtig gelesen habe, dann steigt das Gewicht eines Harris Hawks mit dem Alter. Wie kann der Falkner aber das richtige Gewicht...
  4. Richtiges Farbkanarien-Gewicht

    Richtiges Farbkanarien-Gewicht: Hallo, Ich konnte im Internet keine richtige Antwort darauf finden, was das Normal-Gewicht eines Farbkanarienvogels ist. Deswegen wollte ich...
  5. Niedriges Gewicht

    Niedriges Gewicht: Hallo, heute war die Abschlussuntersuchung mit Cindy und Bert. Beide sehen gut aus, haben festen Stuhlgang und sind fit. Sie sind...