Gewichtszunahme von kleinen Enten?

Diskutiere Gewichtszunahme von kleinen Enten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Ich habe zwei 2-wöchige Enten und nur eines davon nimmt stark am Gewicht zu. Das zweite Entchen legt auch zu, doch nur wenig...
S

scaramouche

Guest
Hallo zusammen

Ich habe zwei 2-wöchige Enten und nur eines davon nimmt stark am Gewicht zu. Das zweite Entchen legt auch zu, doch nur wenig (5-10 Gramm pro Tag), obwohl es frisst und sehr munter ist. Ist das normal? Und wenn nicht, was muss ich da machen? Gibt es für Enten auch Vitamine, die ich ins Wasser tun kann?

Vielen Dank für Eure Antworten

Scaramouche
 
was fütterst Du? Solche Gewichtsdivergenzen kenne ich von Geschlechtsunterschieden, z.B. bei den Warzenenten ist das recht markant, die Erpel werden hier auch wesentlich größer als die Enten, was sich früh zeigt

Gruß piaf
 
Hallo Piaf

Ich gebe Kükenfutter (was nur das grössere Entchen fleissig frisst), Brot in Wasser aufgeweicht und Haferflocken auch in Wasser mit wenig Milch aufgeweicht.

Das mit dem Geschlechtsunterschied habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe Laufenten und der Grössere ist schwarz mit braunen Punkten was, nach dem Aeusseren beurteilt, eher ein Weibchen wird. Und der kleine ist gelb.

Gruss
Scaramouche
 
nun der Größenunterschied scheint sich ja eher aus der Fresslust zu ergeben, so wie Du es beschreibst. Sei vorsichtig mit Milch, gib lieber gehacktes gekochtes Ei und gehackte Brennesseln zum Entenstarter (den meintest Du doch, oder)

Gruß piaf
 
Danke für die Antwort. Werde die Milch somit weglassen und gekochte Eier geben.

Gruss Scaramouche
 
Thema: Gewichtszunahme von kleinen Enten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
797
Karin G.
Karin G.
doro.74
Antworten
11
Aufrufe
1.711
doro.74
doro.74
waschbaer
Antworten
12
Aufrufe
1.404
golfstrom
golfstrom
M
Antworten
10
Aufrufe
1.833
Ina
M
Antworten
11
Aufrufe
1.943
Monika M.
M
Zurück
Oben