Gibt es derzeit in Deutschland (Sachsen) Rohrweihen?

Diskutiere Gibt es derzeit in Deutschland (Sachsen) Rohrweihen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einen Greifvogel gesehen, er war für eine klare Bestimmung zu weit weg und das Licht sehr scharf. Im Sitzen war er dunkelbraun mit hellem...
Bachstelze

Bachstelze

Mitglied
Beiträge
48
Ich habe einen Greifvogel gesehen, er war für eine klare Bestimmung zu weit weg und das Licht sehr scharf. Im Sitzen war er dunkelbraun mit hellem Bauch. Im Fliegen zeigten sich deutlich helle Schultern bzw. vordere Flügelkanten.

Wenn ich nicht gelesen hätte, dass Rohrweihen Zugvögel sind, würde ich diesen Vogel für eine Rohrweihe halten. Ist dies im winterlichen Sachsen denkbar, oder liege ich definitiv falsch?
 
Ist denkbar, in der Schweiz sieht man noch ab und zu Rohrweihen im Winter, auch am Bodensee heute z.B.
Selber habe ich im November noch eine gesehen.
Das Zugverhalten der Vögel ändert sich ja stetig und viel Schnee ist noch nicht da..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn zwei Tage hintereinander an derselben Stelle gesehen. Leider sehr offenes Gelände, so dass er immer die Flucht ergriff bevor mein Fernglas annehmbare Details offenbarte. Am Samstag gehe ich nochmal schauen, das lässt mir keine Ruhe. Nein, Schnee hatten wir noch nicht und bisher war es mild.
 
Thema: Gibt es derzeit in Deutschland (Sachsen) Rohrweihen?
Zurück
Oben