Gibt es eine Krankheit ...

Diskutiere Gibt es eine Krankheit ... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ... bei der die Kanarienvögel einen Fuss nicht mehr bewegen können und sich ihr Schnabel dunkel färbt? Also nicht der Schnabel, sondern die Federn...
G

Goldiee

Guest
... bei der die Kanarienvögel einen Fuss nicht mehr bewegen können und sich ihr Schnabel dunkel färbt? Also nicht der Schnabel, sondern die Federn direkt überm Schnabel.

Ein Vögel von mir hatte das vor ca. vier Wochen. Inzwischen kann er den kranken Fuss wieder fast ganz richtig belasten und sieht auch wieder normal aus.
Heute morgen entdecke ich, dass zwei andere Kanaries ihre Füsse anziehen und auch so einen komischen Schnabel haben.

Kennt einer so eine Krankheit?

Ich habe eine Voliere mit sieben Kanarien drin.
 
... bei der die Kanarienvögel einen Fuss nicht mehr bewegen können und sich ihr Schnabel dunkel färbt? Also nicht der Schnabel, sondern die Federn direkt überm Schnabel.

Also eine Krankheit, die kurzzeitig die Federn färbt?! Na, da bin ich auch mal neugierig!!!
Das Bewegung der Gliedmasse eingeschrenkt deutet auf Störung des Nervensystem!
Hast du irgend etwas in letzter Zeit bei Ernährung/Wasser geändert oder neu eingeführt? Da würde ich erstmal ansetzten.
Hast du den Vogel schon mal einen Vogelkundigen TA vorgestellt?
erich
 
Hallo Goldiee,
kann es sein, daß ein Metallteil zeitweise in der Voliere war, an dem sie sich die Federn verfärbten (z. B. Futterklammer) ? Ein Zusammenhang mit den Fußbeschwerden halte ich für Zufall oder evtl. eine Vergiftung - je nach Metall (z.B. Blei).
 
Zink in Kombination mit Wasser oder Apfel(-säure)???
Ich habe da mal was mitbekommen, bin aber nicht sicher, was es genau war.
erich
 
Thema: Gibt es eine Krankheit ...
Zurück
Oben