Gibt es Mynoks

Diskutiere Gibt es Mynoks im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, letztens erzählte mir ein Bekannter von einer ganz seltenen Papageienart, die sehr schlau und nachahmungsfähig sein soll. Er nannte...

  1. Wasp

    Wasp Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    letztens erzählte mir ein Bekannter von einer ganz seltenen Papageienart, die sehr schlau und nachahmungsfähig sein soll.

    Er nannte sie Mynoks (hoffentlich schreibt man das so).

    Die Vögel wären schwarz und hätten alten Sagen nach mystische Kräfte.

    Ich habe aus Interesse schon im Internet nachgeforscht aber nichts gefunden.

    Kennt ihr diesen mysteriösen Vogel? Vielleicht unter einem anderen Namen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias Helling, 2. Oktober 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    HI,


    außer das der Name Mynok eine Bezeichnung aus den Star Wars Filmen ist ist Mynok, wenn mich nciht alles täuscht, Name der früher für Beos verwendet wurde.
    Beos sind ja bekanntlich schwarz, sehr sprachbegabt und gelten in ihrer Heimat als Mythisch.

    Gruß
    Tobias
     
  4. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Hallo,

    Name für Beos?
    Meinst Du vielleicht Mynah? Das ist die englische Bezeichnung.

    Viele Grüße,

    Merline
     
  5. #4 Tobias Helling, 2. Oktober 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi,

    ich hab nochmal nachgeschaut und Mynoks ist eine Bezeichnung der Ureinwohner und wurde von den Engländern in Mynah umgewandelt.


    Gruß
    Tobias
     
  6. Wasp

    Wasp Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Mynok - Der seltene und mysteriöse Star Wars Vogel *kicher*

    Es soll eine Bezeichnung aus den Vor-1980ern sein. Ich werde mal versuchen, noch ein bisschen mehr Infos aus meinem Bekannten rauszuholen.

    Ein Beo könnte sein, er ist schwarz und sehr sprachbegabt, Weiß du, wann man ihn so genannt hat?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tobias Helling, 8. Oktober 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi,


    also wie ich das versthe ist es ein Wort aus der Kolonial Zeit Indiens, also ca ab 1820. Auf jedenfall ein relativ alter Begriff, wobei die Eingeborenen ihn ja wohl schon viel länger verwenden.

    Gruß
    Tobias
     
  9. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ja,

    aber nicht vergessen, daß der name Mynok alias Mynah oder auch eingedeutscht Maina für eine ganze Gruppe von Starenvögeln gilt. Vom Ufermaina über den Hirtenmaina, Trauermaina, Haubenmaina etc etc.
    Der Beo wird -zumindes von englisch sprechenden Indern- dann als Hill Mynah bezeichnet, um ihn von den anderen Mynahs abzugrenzen.
    Übrigens sind viele der anderen weniger bekannten Mynahs durchaus auch sprachbegabt.

    Gruß

    Ingo
     
Thema: Gibt es Mynoks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vogel mynok

Die Seite wird geladen...

Gibt es Mynoks - Ähnliche Themen

  1. Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?

    Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?: Hallo zusammen, gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch? Wo kann man sehen ob im Großraum Nürnberg eine Vogelschau stattfindet. Ich bedanke mich...
  2. gibt es Vogelheim in Berlin ?

    gibt es Vogelheim in Berlin ?: Hallo! Leider bin ich im Google nicht fündig geworden, was jetzt bedeuten würde, dass es in Berlin kein Vogelheim gibt, oder ich mit falschen...
  3. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

    Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...
  4. Gibt es spezielle Vorkehrungen gegen Eierproduktion bei Bourkes?

    Gibt es spezielle Vorkehrungen gegen Eierproduktion bei Bourkes?: Hallo, im Nachbarforum hat gerade jemand arge Probleme mit einer sehr legefreudigen jungen Bourkehenne. Sie hat jetzt mit ihrem Sohn (Eiablage...
  5. Gibt es noch irgendwo frische Weidensachen?

    Gibt es noch irgendwo frische Weidensachen?: Ich habe noch große Weidenringe, die ich damals vom Grünschnabelshop gekauft habe. Inzwischen ist an der Stelle die "Körnerbude", k.A.., ob das...