Glanzsittiche

Diskutiere Glanzsittiche im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo ihr lieben ich habe gelesen dass Glanzsittiche in ihrer Heimat Insekten auf ihrem Speiseplan haben. Nun interessiert es mich ob ihr...

  1. Trix

    Trix Guest

    hallo ihr lieben

    ich habe gelesen dass Glanzsittiche in ihrer Heimat Insekten auf ihrem Speiseplan haben.

    Nun interessiert es mich ob ihr Euren Glanzis auch Lebendfutter gebt. Ich denke dabei an Mehlwürmer.
    Ich hatte mal China Nachtigallen deswegen wäre das für mich kein Problem ;)


    Obst und Salat sind ja sowieso sehr beliebt...
    Aber ich frage mich manchmal ob sie nicht auch Eiweiss brauchen. Gibt es auch Trocken-Eiweissfutter? (falls sie keine Mehlwürmer mögen)


    liebe Grüsse Trix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias Helling, 5. Januar 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi Trix,



    also meine Glanz fressen zwar Mehlwürmern wenn sie sie bekommen. Ich reiche die Mehrlwürmer aber nicht extra für Glanz sonder für meien Prachtfinken die in den Gleichen Volieren leben.
    Wobei man nie zuviele geben sollte da sie auf dauer zu Fett und einseitig sind.
    Um den Eiweißbedarf zu decken bekommen sie ein handelsübliches Ei/Aufzuchtsfutter was ausreicht um den Bedarf zu decken.



    MFG
    Tobias
     
  4. Trix

    Trix Guest

    Glanz

    hi Tobias

    merci fürs Antworten

    wie oft gibst du deinen Vögeln das Aufzuchtsfutter?

    Grüssli Trix
     
  5. #4 Tobias Helling, 5. Januar 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi Trix,



    bis auf die Wintermonate haben die Glanz immer die Möglichkeit Eifutter zu fressen.
    Im Winter gebe ich keins da ich nicht will das sie vorzeitig in Brutstimmung kommen.


    MFG
    Tobias
     
  6. Trix

    Trix Guest

    hi Tobias

    zuerst ein Kompliment, du weisst ja super Bescheid in der Vogelpflege!!
    Bin Froh dass ich hier gelandet bin.

    Ich werde es, sobald es nach Frühling riecht, auch versuchen :-)

    weisst du wie es Daniela`s Wellensittichküken geht?

    liebe Grüsse
    Trix
     
  7. #6 Tobias Helling, 5. Januar 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi Trix,



    danke für das Kompliment, ein bischen Ahnung hab ich schon, das kommt wenn man sich Jahre lang mit der Vogelzucht und Haltung beschäftigt.
    Wie es Daniela's Wellies geht weiß ich leider nicht.

    MFG
    Tobias
     
  8. Trix

    Trix Guest

    hallo Tobjas

    also das ist ja beinahe wie Chaten ;-))

    Ich bin auch mit Vögeln aufgewachsen.
    Meine Mutter hatte schon Glanzsittiche, Wellis, Zebrafinken, Silberschnäbelchen, Papstfinken und eine Taube ( die ich mit Mehlwürmer aufgepäpelt habe weil ich dachte dass sie eine junge Krähe sei)


    jetzt schaue ich neben meinen Glanzis auch noch zu den Wellensittichen die wir im Altersheim haben (Arbeitsort meiniger)
     
  9. #8 Tobias Helling, 5. Januar 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi Trix,


    das kommt den chatten schon ziemlich nah:)

    Also ich bin auch mit Tieren aufgewachsen, mein Vater hielt schon immer Einheimische Waldvögel, Kanarien usw. Aks ich 8 war hatte ich dann meine ersten Zuchtpaare Wellensittiche, dnach kamen dann verschiedene Agapornieden, heute sind es vorallem Glanz und verschiedene Exoten.

    MFG
    Tobias
     
  10. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Hallo Trix,

    sorry, daß ich mich in letzter Zeit etwas rar gemacht habe, ich hatte zwei kranke Mädels zuhause. die sind aber nun wieder fit.

    Meinen Welliküken geht es gut, danke. Sie wachsen und gedeihen. Es sind aber leider nur noch 3, der kleinste wurde von der Liebe der Eltern und der Geschwister erdrückt. Sie hatten es zu gut gemeint. Naja, das kommt leider immer wieder mal vor.

    Noch zu den Glanzsittichen: Ich mache es da ähnlich wie Tobias, ich biete auch das ganze Jahr über Aufzuchtfutter an. Nur im Winter nicht, damit ich das Brüten so gut wie möglich unterbinden kann. Aufzuchtfutter bekommen bei mir im Sommer aber alle, egal ob Welli, Nymph, Singies oder Ziegensittiche, auch die Sperlingspapageien fallen darüber her wie die Raupen..

    Liebe Grüße von Daniela
     
  11. Trix

    Trix Guest

    hi Daniela

    Gut das deine Mädels wieder Gesund sind. :)

    Deine Welli-Babis machen nun sicher rasante Vortschritte. Wachsen,wachsen, futtern, futtern... und es wird sicher schon recht laut aus dem Nistkasten raustönen wenn die Eltern füttern.

    Eigentlich möchte ich das auchmal Erleben! Glanzsittiche sind ja ganz besonders Liebevolle Eltern. Meine Mutter hatte mal ein Glanzsittichpaar mit Jungen.
    Leider starb die Mutter und der Vater kümmerte sich ganz alleine un die kleinen. Es wurden wirklich süsse kleine Rabauken !!



    liebe Grüsse an dich und deine Mädels

    Trix
     
  12. #11 Tobias Helling, 6. Januar 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi,


    also Glanz sind wirklich ausgezeichnete Eltern, bei mir streiten sich die Paare immer wer sich um die Jungen kümmern darf.
    Letztes Jahr haben meine sogar ein Gelege Wellensittiche aufgezogen nachdem die Mutter der Wellies gestorben war.




    MFG
    Tobias
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Trix

    Trix Guest

    huhu Tobias

    hihi, das gab sicher lustige Wellensittiche...
    Wellensittiche mit Glanzsittichallüren ... ;)

    wäre mal was anderes, Wellensittiche die nach Glanzsittichart zwitschern hihi


    liebe Grüessli Trix
     
  15. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Hallo Trix,

    ja, die kleinen wachsen und gedeihen. Denen kann man nun zusehen, wie die Federkiele sprießen und wie sie größer und fetter werden.. *lach*

    Mal schauen, vielleicht kann ich heute oder morgen mal wieder Fotos machen. Dann stelle ich sie ins Forum.

    Hallo Tobias,

    ja, stimmt, Glanz sind wirklich liebevolle Eltern. Mir hat mal ein Glanzsittichpaar mit der Aufzucht von Sperlingspapageien "ausgeholfen". Hat prima geklappt. Nur hat damals Papa Romeo ganz schön komisch gekuckt, als auf einmal ein kleiner Sperling bei ihm aus dem Kasten geflogen kam. Aber er hat ihn gefüttert und behütet, wie wenn es sein eigener wäre.. echt stark.....

    Liebe Grüße von Dani
     
Thema:

Glanzsittiche

Die Seite wird geladen...

Glanzsittiche - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. Glanzsittich zurückhaltend

    Glanzsittich zurückhaltend: Hallo zusammen, habe mal ne frage zu Glanzsittich verhalten. Habe mir vor 3 Wochen von einem Züchter eine junge Henne gekauft ( 3 Monate alt )....
  4. AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause

    AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause: Schweren Herzens muss ich meine beiden jungen Glanzsittiche abgeben. Sie sind Geschwister und haben die Namen Zeus und Goliath. Ich vermute Zeus...
  5. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...