Glasaschenbecher unbedenklich für Vögel ?

Diskutiere Glasaschenbecher unbedenklich für Vögel ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in meinem Bekanntenkreis verwendet jemand diese Glasascher für seine Kanarien als Futter und Wassernapf. glasaschenbecher - Bing images...
F

finchNoa@Barbie

public nuisance
Beiträge
1.877
Hallo,

in meinem Bekanntenkreis verwendet jemand diese Glasascher für seine Kanarien als Futter und Wassernapf.
glasaschenbecher - Bing images
Die Vögel sind so munter wie am ersten Tag. Ich mache mir aber schon so meine Gedanken, ob diese Ascher nicht
aus speziellen feuerfesten Glas hergestellt sind welches vielleicht auch irgendwelche Giftstoffe enthält.
Weiss da jemand zufällig was dazu ?
 
Solange sie nicht bedruckt sind, sehe ich eigentlich kein Problem. Soviel ich weiß, ist das ganz normales Glas. Meine Holde (gelernte Glaserin) hat für ihre Eltern mehrere, sehr kunstvolle Aschenbecher aus buntem Glas gemacht. Augenscheinlich scheinen sie durch die Hitze beim Ausdrücken nicht zu platzen o.ä.
Ich denke, dass da kein Grund zur Sorge besteht. Gläserne Auflaufformen gibt es ja auch und sie sind hitzefest. Ich glaube der Unterschied liegt nur in einer bestimmten Wärmebehandlung des Glases bei der Fertigung, um Spannungen zu vermeiden.
Wenn sie nicht schon am Kissen horchen würde, könnte ich sie mal fragen. Kann ich aber morgen nachholen wenn du magst.
Einzig Bedenken hätte ich bei den billigen Aschern mit Aufdruck, der gern mal abbröselt.

Edit: war doch noch wach und meinte das tatsächliche hitzefeste für Auflaufformen und solche sachen, sei Borosilikatglas. Das sei ein Zusatz, damit es nicht so schnell platzt.
 
Hallo,
Ich finde das es nicht schlimm ist solange dies nicht oft benutzt worden ist!
Ich benutze auch ein Glasaschenbecher für futter schon ein Jahr lang und es sind keine ungewöhnliche Sachen passiert:)
 
Ich bin davon überzeugt daß Glasascher lediglich aus normalem Glas hergestellt werden. Wenn ich einen einfachen gläsernen Ascher für einen Euro, Endkundenpreis, erwerben kann dann ist das bestimmt kein Borosilikatglas. Wäre ja auch unsinnig da die Zigarettenglut den Ascher niemals so weit erhitzen kann daß er springt.
Ich schreibe das als "Fachmann", schließlich rauche ich schon seit Jahrzehnten. Und nein, ich bin kein Geist, ich lebe trotzdem noch. ;)
 
terra, ist der Gaul mit Dir durchgegangen? Kann passieren, mir auch schon mal so ab und zu. :dance:
 
Danke euch für die vielen Antworten und Einschätzungen, sehr beruhigend. :zustimm:

Das die Näpfe direkt "scheiße" aussehen kann ich nicht sagen, aber bissel gewöhnungsbedürftig sind sie schon. Soweit ich weiss wurden die gewählt weil sie günstig im Erwerb, damit schnell mal ersetzbar sind und sich superleicht reinigen lassen. Den Vorschlag mit der Zigarette werde ich mal machen. Bei Tabak
auf Hirsebasis könnte es vielleicht funktionieren.:+knirsch: Crème brûlée ist sicher auch nicht zu verachten.:+pfeif:

Falls es jemanden näher interessiert das hier habe ich zum Borosilikatglas gefunden: 5 Fakten über Borosilikatglas - Eigenschaften, Vor- und Nachteile
also selbst wenn Ascher daraus gemacht sein sollten, geht wohl keine große Gefahr davon aus. :gimmefive

PS. Auf keinen Fall was löschen, sonst ergibt meine Antwort keinen Sinn mehr. :roll:


*
 
Thema: Glasaschenbecher unbedenklich für Vögel ?
Zurück
Oben