Glucke zu Küken setzen?

Diskutiere Glucke zu Küken setzen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey.... ich habe folgendes Problem zur Zeit brüten bei mir 2 Hühner....jedoch wird dies ohne Erfolg bleiben. Und am Donnerstag werden meine...
G

Glorii

Guest
Hey....
ich habe folgendes Problem
zur Zeit brüten bei mir 2 Hühner....jedoch wird dies ohne Erfolg bleiben.
Und am Donnerstag werden meine kleinen Küken im Brutautomat schlüpfen.
Jetzt habe ich die Frage, weil dass das erste Mal bei mir ist, kann ich die Glucken ohne weiteres zu den Küken setzen?
Bzw. wenn ich es tue ... wann soll ich es tun?
Nur eine Glucke oder die Küken trennen und zu jeder Glucke ein paar setzen..??
Nimmt die Glucke immer die Küken an...oder kann es sein, dass sie die Küken verstößt??
Die Küken kommen bei mir in einen separaten Stall, weil der eigentlich Hühnerstall zu Ratten..oder Marder etc....anzieht, und ich die Kleinen davor beschützen will....
Kann man die glucke einfach schnappen und in den Stall der Kücken setzen? (Fußweg ca. 70 Meter)

Lg :?
 
Also ich hab meine Küken aus dem Brüter immer Nachts der Glucke untergeschoben, das hat auch immer gut geklappt ! Ich würde jeder Glucke ein paar Küken unterschieben ! Vielleicht erstmal die Glucken trennen, damit jeder weiß zu wemm er gehört !:p
LG
Sunny
 
Das Problem ist folgendes...
ich kann die Küken nicht zu den Glucken setzen.
Ich kann nur die Glucken zu den Küken setzen.
Ist das ok? Oder nimmt die Glucke sie dann nicht an?
Muss sie in einen anderen Stall setzen.
Lg
 
Wieso geht das nicht ? :?
Also normal setzt man die Küken zu den Glucken, anders kenn ich das nicht !

LG Sunny
 
Weil es nicht möglich ist.
Wir hatten schon kleine Entchen in dem Stall, aber die wurden uns von Ratten geholt. Deswegen kommen die Küken in einen anderen Stall, der rattensicher ist.
Jetzt kommt mir nicht mit der Bemerkung ich soll den Stall rattensicher machen. Die haben sich nämlich durch das Holz geknabbert...also die Kommentare könnt ihr euch sparen.

Ich möchte folgendes wissen
- kann ich die Glucke ohne Bedenken in den Kükenstall umsiedeln?
- nimmt die glucke dann die küken an??
- wann soll ich diese umsiedlung machen?
- umsiedlungsweg 70 m

Lg
 
und wieso gibst du den glucken die küken nicht ins nest, lässt sich mal paar stunden beisammen und dann kannst du sie immer noch vom nest nehmen und in den rattensicheren stall setzen!?


zu deinen fragen:
a) du kannst die glucke ohne bedenken in den kükenstall umsiedel, ABER ich würde ich trotzdem vorher die küken unterschieben! wenn du schiss hast wegen den ratten, bleib halt ein weilchen dort sitzen und guck, wie die glucke die küken annimmt. vielleicht akzeptiert sie die kleinen sofort und du kannst sie nach einer halben stunde umsiedeln!

b) dass eine glucke die küken annimmt kann dir keiner garantieren.
meine glucken nehmen im regelfall alles an, was frisch geschlüpft ist: mastküken, perlhühner, enten,... ABER das ist sicher nicht der normalfall!
jede glucke ist anders, manche reagieren "sensibler" und nehmen nur die eigenen, manchen ist es egal, hauptsache nachwuchs.

c) die umsiedlung würde ich abends so ab 17 uhr machen, wenn die tiere ruhiger sind

d) das der umsiedlungsweg eine rolle spielt, hätte ich noch nicht mitbekommen. ich weiss nur, dass zb meine enten extrem wert drauf legen, dass ihr nest inkl. federn, daunen etc mitgenommen wird. den hühnern ist das egal, hauptsache ein heu-nest.
 
Danke...
das hört sich echt gut an. So werde ich das machen.
Doch da ich das noch nie gemacht habe...muss ich noch ein paar Fragen stellen...

Wie genau schiebe ich die Küken den Glucken unter?
danebensetzen? Oder Glucke anheben?
Oder wie genau macht ihr das immer??
Sorry, dass ich so doof frage, möchte nichts falsch machen.

DANKE schon im Vorraus!

Liebe Grüße
 
zur Zeit brüten bei mir 2 Hühner....jedoch wird dies ohne Erfolg bleiben.
Und am Donnerstag werden meine kleinen Küken im Brutautomat schlüpfen.

bin ja kein Fachmann, aber warum setzt du die brütenden Glucken nicht jetzt samt ihrem Nest um in den anderen Stall (hoffe, sie bleiben auf dem Gelege weiterhin sitzen) und tauscht dann ev. am Mittwoch die Eier aus dem Brutautomat aus, legst sie also der Henne direkt unter, sodass es garantiert ihre "eigenen" Kinder sind, die da schlüpfen? Die Küken hört man ja bereits im Ei piepen, soweit ich mich noch an die elterlichen Hühnerzuchten erinnern kann.
 
Manche Glucken sitzen oft so fest, dass sie nichts vom Glucken abbringen kann ! Das ist das Problem vieler Hühnerhalter ! :D
Die Eier kann man auch unterschieben, meist macht man es nicht, weil die Glucke nur ein paar Eier abdecken kann, Küken kann man auch in doppelter Zahl unterschieben ! Manche schieben einer großen Glucke sogar über 30 Küken unter ! Als Hobbyhühnerhalter schaut man auch gerne mal zu , wie die Küken schlüpfen ! So war´s jedenfalls bei mir ! ;) Das ist schon ein kleines Wunder, wie so ein Küken sich aus dem Ei fällt ! Da bleibt man schon mal eine halbe Nacht wach ! :D
Man schiebt die kleinen Küken einfach unter die Seiten der Glucke, sie wissen dann schon was sie machen müssen ! ;)
Das Unterschieben hab´es immer spät abends , wenns dunkel ist gemacht, man muss aber ganz leise und ruhig vorgehen ! Dann haben die Küken die ganze Nacht Zeit sich an ihre Mutter zu binden und man braucht Nachts keine Angst haben, dass die Glucke das Nest verlässt .
LG Sunny
 
Danke...
das hört sich echt gut an. So werde ich das machen.
Doch da ich das noch nie gemacht habe...muss ich noch ein paar Fragen stellen...

Wie genau schiebe ich die Küken den Glucken unter?
danebensetzen? Oder Glucke anheben?
Oder wie genau macht ihr das immer??
Sorry, dass ich so doof frage, möchte nichts falsch machen.

DANKE schon im Vorraus!

Liebe Grüße

Hi,

ich würde zunächst mal eine der beiden Glucken schon mal des Nachts samt Eiern auf denen sie sitzt in den Kükenstall umsiedeln. Dann siehst du ob sie das Neue Nest annimmt. Falls nicht hast du ja noch eine Glucke mit der du das selbe probieren kannst. - Bei mir funktioniert das Umsetzen von Glucken auch Tags über.

Wenn dann die Küken im Brüter geschlüpft sind, würde ich warten bis es mehrere sind und dann des abends, wenn es dunkel ist, die Bruteier entfernen und gleichzeitig die ersten Küken unter die Glucke geben.

Wenn deine Glucke ein großes Huhn ist, kannst du ihr ruhig 15-20 Küken geben.

Gruß
enrice
 
@ glorii

es ist nicht doof das du fragst. ;) jeder fängt einmal klein an und es ist besser du fragst, als auf gut glück irgenwelche dinge zu probieren. :)

ich persönlich hebe die glucke etwas an und schiebe ihr die küken unter die flügeln/bauch. wenn du eintagsküken unterschiebst, stehen die chancen dass sie sie annimmt gut. die kleinen werden die henne auch schnell als ihre mum ansehen und wissen, wo sie drunter schlüpfen müssen.


die idee von karin ist auch nicht schlecht, aber du musst dir sicher sein, dass die hennen trotzdem auch dem nest sitzen bleiben, obwohl sie in dem stall sind. manche mögen das gar nicht und stehen auf und suchen ihren alten platz. ich weiss auch nicht welche art von nester du hast, ob du die einfach zu hochheben und umsetzen kannst. ich selbst habe ja einen nest-turm...
 
Hi Pumasocke,

sag mal wie sieht denn so ein Nest-Turm aus ?! Bind da jetzt neugierig darauf geworden, kannst du mal ein Bild einstellen ...
 
Hi,

ich nehme immer einen Karton, das funktioniert immer super.

Gruß
enrice
 

Anhänge

  • Zwischenablage63.jpg
    Zwischenablage63.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 100
@ DELiHIDIRLI

anbei fotos vom turm, der 4 etagen (die untere ging sich nicht mehr am foto aus) hat sowie vom mini-turm, der nur auf einem alten stuhl liegt und darunter sind alte schubladen als nester.

bitte nichts schlechtes denken, der turm ist schon in die jahre gekommen... ich möchte ihn demnächst erneuern. :)


@ enrice
bei uns funktioniert das so: die tiere legen in ihre nester, wenn sie glucken, werden sie in seperaten kisten in den (ab mai) leeren kuhstall übersiedelt, so haben sie ruhe. sollte aber schon früher eine zu brüten beginnen, müssen wir das nest abriegeln und lassen dann die glucke am nachmittag für fressen, trinken etc raus.
 

Anhänge

  • Huhn sitzt.jpg
    Huhn sitzt.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 65
  • Ente sitzt.jpg
    Ente sitzt.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 58
  • Turm 4 Etagen.jpg
    Turm 4 Etagen.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 46
  • Mini-Turm.jpg
    Mini-Turm.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 48
@Pumasocke

aber sag mal eine Frage, bleiben die Glucken die ganz Brut über im Turm ?!

Oder wie kommen die da hoch und runter ?!
 
ja klar Karin :~

aber wie findet jedes Huhn denn ihr eigens Nest wieder ?!
 
hallo DELiHIDIRLI

na, ich denke, wenn ein Huhn seinen Brutplatz für kurze Zeit verlässt, geht das Nest doch in der Zwischenzeit nicht auf Wanderschaft, ist also immer noch am gleichen Platz und kann problemlos wiedergefunden werden. :zwinker:
Die anderen Nester sind eventuell dann auch besetzt und diejenige Henne wird keine zweite Henne im Nest dulden. :D
 
@ DELiHIDIRLI

in das EG gehen sie normal rein
ins 1 OG kommen sogar die enten rauf *gg*
ins OG 3 + 4 fliegen die hühner, entweder sie fliegen auf die sitzstangen, die direkt neben OG 3 u 4 sind und gehen dann ins nest rein, oder sie fliegen vom mini-turm, der genau gegenübersteht in den großen. :)

wenn eine glucke im märz/april brütet, bleibt sie die ganze brut über im turm.
allerdings wird der eingang verschlossen, damit die glucke in ruhe brüten kann. am nachmittag wird der eingang geöffnet, damit das tier fressen, trinken,... kann. es ist bisschen aufwendig, aber es kommt vielleicht 1-2x vor, von daher ist es ok.

der kuhstall ist ab mai leer, dorthin werden sie für gewöhnlich in kartons übersiedelt (siehe foto 1+2). wir haben sonst keinen platz, wo wir die glucken in ruhe brüten lassen könnten und sich die tiere frei bewegen können.

und ja, jede henne findet IHR nest wieder. :)
 
Hi
Gestern abend um 6 sind die ersten beiden geschlüpft....
heute nacht noch ein paar und heute früh noch.
Die anderen bewegen sich alle....haben auch schon kleine Löcher....
was soll ich machen wenn bis 18 Uhr also 24 h später noch nicht alle draußen sind?
Habe gelesen man soll sie spätestens 24 h später rausnehmen.
Aber was mache ich wenn alle unterschiedlich schlüpfen, so wie es jetzt der Fall ist....und man soll ja nicht während des Schlüpfens öffnen....
Fragen über Fragen......

Liebe Grüße
 
Thema: Glucke zu Küken setzen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.599
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
4
Aufrufe
3.021
Neville
N
G
Antworten
5
Aufrufe
7.134
GoldundSilber
G
Zurück
Oben