Gouldamadine

Diskutiere Gouldamadine im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo. Ich habe bei meiner Goldamadinenhenne seit einigen Tagen beobachtet das sie im Schlaf das Gleichgewicht verliert und nach vorn umzukippen...

1. #1 Fasanenbaum, 14.10.2018
    Fasanenbaum

Fasanenbaum Stammmitglied

Hallo. Ich habe bei meiner Goldamadinenhenne seit einigen Tagen beobachtet das sie im Schlaf das Gleichgewicht verliert und nach vorn umzukippen droht. Sie nimmt dadurch auch nicht die natürliche Schlafhaltung . Hat jemand eine Idee an was es liegen kann ? Am Tag ist das Tier munter und fitt.

2. Anzeige

Schau mal hier: Gouldamadine. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 finchNoa@Barbie, 14.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Hallo,

erster Gedanke war, die Henne ist zu dick oder sie hat ein Problem mit der Leber oder mit ihren Füsschen. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, aber ich würde zuerst danach schauen (lassen).
    Füsse sind sicher einfach zu kontrollieren auch unten drunter, ob vielleicht Druckstellen oder Enzündungen zu erkennen sind.
    Für Leber- oder Gewichtskontrolle lies dir mal diesen Thread genau durch: Gesundheitsscheck.

Wenn Du das allein nicht hinbekommst, dann such Dir einen vogelkundigenTA der das oben genannte nachschaut UND eine Kotprobe untersuchen kann.
    Im Forum gibt es eine Liste mit solchen.
    Am besten ruf vorher in der auserwählten Praxis an, nicht immer hat der vogelkundige TA Dienst.
    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
    Im Internet gibt es auch noch eine Liste mit solchen TA, aber die darf hier nicht verlinkt werden. Dazu den Suchbegriff "vogeldoktor" bei Google eingeben.

By the way, wie sieht es mit den Haltungsbedingungen bei Dir aus ? (Unterkunft, Futter)

Bilder können auch hilfreich für uns sein, um das ganze zu beurteilen. :zustimm:

PS. Ich sehe gerade Du wohnst bei mir fast um die Ecke, da hast Du schon mal 3 vogelTA zur Auswahl, wenn Du mobil bist.

*

SamantaJosefine gefällt das.
  4. #3 Fasanenbaum, 14.10.2018
    Fasanenbaum

Danke für die schnelle Antwort. Die Füße sind ok denke ich. Sie leben bei mir in einer Innenvoliere . Ich füttere eine im Handel erhältliche Mischung für Finken.

5. #4 Fasanenbaum, 14.10.2018
  6. #5 Fasanenbaum, 14.10.2018
    Fasanenbaum

Das ist die Voliere in der meine Amadinen leben.

7. #6 finchNoa@Barbie, 14.10.2018
    finchNoa@Barbie

Wow, tolle Voliere.:zustimm: Mach mal einen Nahaufnahme von der betroffenen Henne, wenn möglich..
    Hast Du noch andere Arten in der Voli? Sieht auf dem Bild so aus.

Könntest Du die Futtermischung(en) etwas genauer beschreiben ? Sind irgendwelche Fettsaaten enthalten ?

Was Du auch noch schauen kannst, ob der Kot von der Henne in Ordnung aussieht.

8. #7 Fasanenbaum, 14.10.2018
    Fasanenbaum

9. #8 Fasanenbaum, 14.10.2018
    Fasanenbaum

Anhänge:

10. #9 Fasanenbaum, 14.10.2018
    Fasanenbaum

Ich hatte noch ein Paar Kanarien , 2 Zwergwachteln , einen einzelnen Fordes Pappageiamadinen Hahn für den ich leider noch keine Henne bekommen habe in der Voliere .

11. #10 finchNoa@Barbie, 14.10.2018
    finchNoa@Barbie

Hab Dir schon eine Privatnachricht geschickt, aber ich antworte hier auch nochmal. Vielleicht ist das für Andere auch noch hilfreich. :D
    Ich mache es mal kurz:
    Kanariensaat, Rübsen, Hanf = Fettsaaten, Biskuit=Zuckerhaltig = 100% Leberschaden bei Gouldamadinen.

12. #11 Fasanenbaum, 14.10.2018
    Fasanenbaum

Ok. Danke für die Auskunft.

13. #12 finchNoa@Barbie, 14.10.2018
    finchNoa@Barbie

Ich denke das Du die Henne auf Dauer verlieren wirst, wenn Du das Futter nicht umstellst. Der Hahn wird irgendwann folgen. Auf dem Bild, sieht die Henne soweit man das erkennen kann auchziemlich gut genährt aus.

Eine Exotenmischung ohne Negersaat wäre das richtige. Die kannst Du dann noch mit Glanzsaamen und Knaulgras strecken, die Kanarien kannst Du zur Not auf dieses Futter umstellen. Bei den Anderen Vögeln und Wachteln weiss ich es nicht. Die passen von den Futteransprüchen einfach nicht zu den Goulds.

Das ist nur ein Ratschlag, aber Du solltest Dich entscheiden, entweder für die Gouldamadinen oder für die anderen Vögel die Du hast. Und dann entsprechend das Futter anpassen. Ein kleiner Gouldschwarm wäre vielleicht das Richtige.

*

14. #13 Fasanenbaum, 14.10.2018
    Fasanenbaum

Ja das werde ich auf jeden Fall machen. Ich denke die Papageiamadine wird das andere Futter auch vertragen. Von wo kommst du wenn ich um die Ecke wohne ?

15. #14 finchNoa@Barbie, 14.10.2018
    finchNoa@Barbie

Nähe Dresden.

16. #15 Fasanenbaum, 14.10.2018
    Fasanenbaum

Welches Futter gibst du ?

17. #16 finchNoa@Barbie, 14.10.2018
    finchNoa@Barbie

Ich mische mittlerweile selber. Im normalen Handel findet man leider fast nie gute Mischungen. Auf jeden Fall muss es eine Exotenfuttermischung bzw Prachtfinkenmischung sein, möglichst ohne Negersaat. Meistens hat man in diesen Mischungen auch Vitaminzusätze drinn, die sinnlos den Bruttrieb anregen.
    Im Internet finden sich ein paar Händler mit guten Mischungen. Bei Blattner oder Birdsandmore. Ich schau mal nach welche in Frage kommen.

18. #17 Gast 20000, 14.10.2018
    Gast 20000

Gast 20000 Mitglied

Alle Papgeiamadinen vertragen keine Negersaat, keinen Hanf, Rübsen oder Leinsamen und Goulda. werden ihnen zugerechnet, wie auch die Forbes-PA.
    Kanarien konnen auch ohne die Ölsaaten zurecht kommen, wenn man den Glanzanteil erhöht, den die Paapgeiamadinen auch gern fressen.
    Gruß

19. #18 finchNoa@Barbie, 14.10.2018
    finchNoa@Barbie

Habe zwei Mischungen gefunden.
    Birds and more der große Onlineshop
    Das "Prachtfinkenfutter super" Position 3.
    Und die hier:
    Gouldsamadinen-Ruhemischung-Neu :: Blattner Heimtierfutter :: Heimtier Shop f�r Tierfutter, Tierbedarf und Tiernahrung :: Onlineshop

Zusätzlich kannst Du noch Knaulgras drunter mischen, da freut sich besonders die Papageiamadine drüber. Ich habe, wie der Gast auch geschrieben hat, gesehen das Papageiamadinen auch überhaupt keine Fettsaaten vertragen. Dann passt ja die Umstellung gut. :zustimm:

*

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fasanenbaum, 14.10.2018
    Fasanenbaum

Danke .

22. #20 Munia maja, 14.10.2018
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo,

noch eine kleine Anmerkung von mir:

Kanariensaat ist keine Fettsaat - Kanariensaat=Glanz - sie gehört zu den Mehlsaaten und ist in ihrer ernährungsphysiologischen Zusammensetzung eine gute Ergänzung zu Hirsen und Grassamen.

Ansonsten kann ich mich nur den beiden Vorrednern anschließen: dringend Fütterung umstellen, sonst liegen bald die Goulds und auch die Forbes PA am Boden...

MfG,
    Steffi

Thema:

Gouldamadine

Die Seite wird geladen...

Gouldamadine - Ähnliche Themen

1. Futterbedarf Gouldamadinen/Zebrafinken pro Monat?

Futterbedarf Gouldamadinen/Zebrafinken pro Monat?: Hallo! Die Frage steht eh schon in der Überschrift. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine größere Menge Futter kaufen/bestellen soll,...
  2. seitliche Schwanzbewegungen bei Gouldamadinen

seitliche Schwanzbewegungen bei Gouldamadinen: Hallo! Ich hätte da gleich noch eine Frage ;-) Und zwar haben drei meiner Gouldamadinen, ein Hahn und zwei Hennen ein abweichendes...
  3. Gouldamadinen nachkaufen?

Gouldamadinen nachkaufen?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe schon viele Einträge in diesem Forum gelesen. Leider noch nicht die passende Antwort gefunden. Wir (meine Frau...
  4. Hilfe - Gouldamadinen Paar

Hilfe - Gouldamadinen Paar: Guten Abend werte Vogelfreunde, ich hab folgendes Problem. Meine zwei Vögel verstehen sich überhaupt nicht mehr ich hatte damals ein Männchen aus...
  5. Gouldamadine Neueinsteiger

Gouldamadine Neueinsteiger: Hallo zusammen, Ich bin ein vollkommener Neuling bei Gouldamadinen. Habe vor 2 Tagen innerhalb kurzer Zeit 3 Stück komplett in mein Herz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden