gouldamadinen nießen ständig....

Diskutiere gouldamadinen nießen ständig.... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine vier gouldis kränkeln. Sie nießen und haben manchmal auch atemgeräusche. dachte zuerst es wäre nur einer, war mit ihm auch beim TA...
S

suki09

Mitglied
Beiträge
136
Hallo,
meine vier gouldis kränkeln. Sie nießen und haben manchmal auch atemgeräusche. dachte zuerst es wäre nur einer, war mit ihm auch beim TA, aber die meinte sie kann nichts außergewöhnliches entdecken, habe trotzdem ein AB bekommen und ein Vitaminpräperat nach dem AB. hat allerdings nicht geholfen und nun habe ich auch das gefühl, dass alle vier am nießen sind und nicht nur der eine....bin ein bisschen ratlos....:nene:
 
Bei Luftsackmilben, obenso Trichomonaden hilft auch kein Antbiotika, das ist mal klar!
Also mal schnell zu einem TA der sich mit Kleinvogelkrankheiten auskennt.
Ich werde hier keine Diagnose stellen, dazu müßte ich die Tiere vor mir haben.
Vermute aber eine der oben genannten Erkrankungen...unter Vorbehalt.
Ivan
 
ok...werde mal schauen was es noch so für Tierärzte in meiner nähe gibt.
Beim letzten mal war ich schon in einer Tierklinik ...
 
Hat er den Vogel denn ans Ohr gehalten....denn da kann man eine Menge hören, was einem weiter hilft?
Vom Angucken aber nicht, außer er sieht den Leberschaden, falls vorhanden.
Ivan
 
Hallo,
ne der TA hat ihn nur einmal in den schnabel geschaut.....=(
 
Hallo,
war nun wieder beim TA. Dort wurde die amadine nochmals untersucht. Es wurde vor Ort der Kot untersucht. Sie hat sich Schleimhäute, Leber etc. angeschaut.
Die Vögel sind fit, fliegen durch die Voli trinken und fressen ganz normal, nur nießen sie ständig und manchmal kommen noch Atemgeräusche hinzu.
Es wurde ein Abstrich ins Labor geschickt, was sich denn so für Bakterien im rachen aufhalten.
Wurde aber nichts gefunden was dort nicht hingehört.
Ich soll jetzt erstmal Vitamine übers Wasser verabreichen, fühle mich aber irgendwie schlecht wenn es keine richtige Diagnose gibt....:(
 
Der TA hat gesagt du sollst Vitamine verabreichen? Weiß nicht was der Vogel hat also erstmal Vitamine rein. Hast du den Vogel den selbst schon mal an Ohr gehalten?
 
Hallo,
ne habe ihn noch nicht ans ohr gehalten...atemgeräusche sind aber manchmal auch so wahrzunehmen....
 
Tja, dann sollte der TA mal auf Trichomonaden und LSM untersuchen.
Denn bei beiden Erkrankungen gibt es Atemgeräusche und Nießen.
LSM sind zum Beispiel nur in den Luftsäcken zu finden.
Ivan
 
Hallo,
hm....aber sind die Tiere bei LSM nicht schnell schlapp etc. meine sind ja munter fressen etc. außerdem erkennt man LSM wenn man in schnabel guckt oder beim Abstrich ?.......
ich weiß nicht, war schon zwei mal beim TA und es ist eine richtige Klinik, sollten also ahnung haben oder ?.....habe für den abstrich und einschicken ins labor etc schon 24 euro blechen müssen und ist nichts rausgekommen......:(
 
Mit LSM kommen die schon einige Zeit zurecht...ist schließlich ein Parasit der nicht sofort seinen Wirtsvogel tötet, weil er sich damit seine Lebensgrundlage zerstören würde.
Erst bei längerem Befall zeigen sich Auffälligkeiten im Stoffwechsel und Verhalten.
Außerdem leben sie in den Luftsäcken...hatte ich das nicht geschrieben?
Wie will ein TA denn einen Abstrich von den Luftsäcken vornehmen?
Ivan
 
Ich möchte wirklich niemandem auf den Schlips treten, aber das Thema Atemgeräusche, Nießen, Goulds hatten wir in den letzten Jahren bestimmt 50 mal und jedesmal waren es LSM. Alleine ein bisschen Suchen hätte dir die Lösung schon relativ schnell bringen können. Und warum sollen sich die Tierkliniken - keine Unikliniken -, die mittlerweile überall wie Pilze aus dem Boden schiessen, besser mit Vögeln auskennen, als ein "normaler TA"? Die machen dir einen Kernspinn bei einem 18 Jahre alten Hund, verlangen 400.- € und sagen dir dann, dass er Arthrose hat.

Mit Vögeln haben die auch nicht wirklich viel zu tun. Also in der Datenbank nach einem vogelkundigen TA suchen oder einfach hin und nach IVOMEC fragen.
 
hey....
klar hatte ich auch LSM in verdacht bei den symptomen, aber wenn ich zweimal zum tierarzt renne mit Kotuntersuchung, labopruntersuchung etc. dann erwartet mann ja eigentlich, dass der so eine alltagskrankheit noch diagnostizieren kann. Aber wenn der TA sagt die haben nix die sind gesund da ist man dann halt schon erst bisschen ratlos.....:nene:
bekommt man ivomec denn einfach so beim TA ?....ohne mit nem kranken vogel zu kommen?
 
Ja Ivomec bekommt man beim TA, auch ohne kranken Vogel. Übrigens kann man LSM nicht über den Kot nachweisen.
 
huhu.....
seit ihr euch sicher dass man IVOMEC so bekommt ? im internet steht überall mit rezept und nach tierärztlicher verordnung.
=(
 
Ich halte auch Goulds – LSM gehören gelegentlich leider irgendwie dazu. Ich habe mir im Internet Bogena "Anti-Luchtpijpmijt" von Beaphar bestellt, bei einem niederländischen Anbieter (in Deutschland kriegt man das nicht). Das Mittel wirkt sofort. Ein Tröpfchen in den Nacken und tschüss LSM.

Gruß TH
 
Hallo,
wo hast du denn das bestellt ?
und ich habe jetzt mal bei der Tierärztin wegen Ivomec nachgefragt, die hat mich dann gefragt ob ich die Injektionslösung meine.....öhmm....ist das eine Injektionslösung ? xD
Lg
 
Thema: gouldamadinen nießen ständig....
Zurück
Oben