Gouldamadinenhahn will alleine brüten

Diskutiere Gouldamadinenhahn will alleine brüten im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Allerseits, also was zur Zeit bei meinen Goulds abläuft, habe ich noch nicht erlebt. Das Paar ist in einer separaten Voliere...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

also was zur Zeit bei meinen Goulds abläuft, habe ich noch nicht erlebt.
Das Paar ist in einer separaten Voliere untergebracht, hat zwischenzeitlich ein Nest gebaut und 5 Eier gelegt.

Nur: Tagsüber sitzt der Hahn im Nest und sobald sie in die Nähe kommt, wird sie ganz fürchterlich in der Voliere rumgejagt.


Und abends verlässt der "Doll" das Gelege und übernachtet mit seinem Weibchen auf der Sitzstange ausserhalb des Nestes.

Was tun? Abwarten oder in 1 Woche das Nest ausräumen und noch einmal bauen lassen? Das Paar trennen? Das wird aber wohl auch nichts werden, weil sie wahrscheinlich nicht alleine brüten wird und auch später evtl Probleme mit der Jungenaufzucht hat.
 
hallo ulrike

sowas ähnliches konnte ich auch schon mal beobachten. ich geh immer davon aus das in der natur auch keiner das nest kontrolliert oder ähnliches. von daher lasse ich die vögel selbst entscheiden was sie für richtig halten wenn ich mal in solch dummer "zwangslage" stecke. warum er Sie verjagt kann ich mir auch nicht erklären aber vielleicht solltest du es so belassen wie es ist. wenn die eier nichts werden dann schmeissen sie sie eh raus. und beim nächsten gelege kann alles schon ganz anders aussehen. ist zwar keine hilfe aber wenigstens ein kleiner tipp ;)
 
Thema: Gouldamadinenhahn will alleine brüten
Zurück
Oben