gouldnachwuchs im stich gelassen ???

Diskutiere gouldnachwuchs im stich gelassen ??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo ihr lieben, meine goulds haben zum ersten mal nachwuchs bekommen. ich habe gelesen, dass die brut normalerweise so nach 3 wochen den...
K

Kai75

Guest
hallo ihr lieben,

meine goulds haben zum ersten mal nachwuchs bekommen. ich habe gelesen, dass die brut normalerweise so nach 3 wochen den nistkasten verlässt. es sind schon 4 wochen verstrichen. seid kurzem habe ich das gefühl, dass die eltern sich nicht mehr so intensiv um ihre zöglinge bemühen. es wird auch im kasten stiller. ich habe angst dass mir die kleinen verhungern. ist es normal, dass die eltern sich langsam zurückziehen ? warum rufen die kleinen nicht mehr so lautstark? habe die eltern heute morgen in einem anderen kasten gesehen. bauen sie jetzt schon ein neues nest und haben eventuell kein interesse mehr an der brut?

vielleicht mache ich mir auch zu viel sorgen. bitte schreibt mir eure erfahrungen. das wäre sehr hilfreich.

vielen dank im voraus.

liebe grüsse,
kai
 
Hallo Kai,

so unvorstellbar es auch aus unserer Sicht ist, es ist nicht ungewöhnlich, dass Gouldsamadinen ihre erste und evtl auch die zweite Brut nicht aufzieht und die Küken verhungern lässt.

Bei meinen Goulds war es damals genauso, die ersten Jungen wurden nicht gefüttert.
 
Nestkontrollen

Hallo Kai!

Schau ruhig mal in den Nistkasten rein und überzeuge Dich selbst davon, was da nun los ist, denn Goulds nehmen in der Regel Nestkontrollen nicht übel. Sollte das Paar schon an einem neuen Nest "werkeln", schmeiße alle leeren überzähligen Nistkästen raus! Das bringt nur alles durcheinander. Ich habe selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht. Eventuell ist der Bruttrieb so stark, dass sie ihre Jungvögel vernachlässigen und mit der neuen Brut beginnen wollen.

Ich hoffe, Deine Jungen leben noch und wünsche Dir viel Glück.

Schöne Grüße - Ralf :0-
 
Thema: gouldnachwuchs im stich gelassen ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben