Goulds brüten nur tagsüber

Diskutiere Goulds brüten nur tagsüber im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Goulds (ca.1 J.)brüten zum 1.mal. Letzten Samstag war das Nest noch leer, heute 8 Tage später, sind 7 Eier drinn. Aber keiner der...
Kneift mich mal jemand?
Heut ist wieder Samstag und was soll ich sagen? In der Nacht ist das 1. Junge geschlüpft. ....
... Was brauchen die Eltern, damit sie sich vernüftig ernähren, ihr wisst es bestimmt, ich noch nicht....

Eindeutig ein schneller Brüter :D
Wenn die alle schlüpfen hast Du ja in einer Woche Stimmung in der Bude :~

Du brauchst als gute Vogelmutter gar nichts ändern, denn du gibst ja schon alles Gute :zustimm:
Worauf Du achten kannst:
Achte auf den Verbrauch der KoHi (Rote) der wird steigen, gib die dann täglich!
Immer ausreichend frisches Wasser!
Achte drauf das die Eierschalen nicht alle werden (Kalzium für die Jungen) dazu brauchen sie natürlich regelmäßig Vit. D, ich denke das ist in deinem Vitamin Pulver/Tropfen drinne?
Frische Luft, ist ja momentan günstig, da das Wetter wieder besser wird.
Evtl. ein wenig Eifutter, meine haben es kaum genommen, probier es aus.
Das wars!

Wenn die Jungen ausfliegen sollten, davon gehe ich mal aus :bier:, das Badewasser nicht zu hoch einfüllen, falls sie eine Bruchlandung in selbigen machen.
Du warst die, die die Volie mit dem Glas hatte? Gelle?
Klebe von Aussen eine paar große Kreuze drauf mit Tesakrepp, damit die Jungen das Ende ihres Reiches schneller erkennen können. Ein paar Wochen später kannst du das entfernen (nur zur Vorsicht).
Und nun viel Spaß als Halter mit Nachzuchterfolgen :+party:
 
Hi Tiffi,

danke für Deine Info :zustimm:
Mit dem Badewasser hab ich gelesen. Ach so, kann ich jetzt wieder Keimfutter geben? Und wie oft? Sind die einzigsten Fragen die ich habe.
Oh man das ist wirklich aufregend.
Ja, ich bin die mit dem Glas an der Voliere. Übrigens sehr guter Tipp, daran hätte ich jetzt noch garnicht gedacht, wahrscheinlich erst wenn das 1. Jung dran geklatscht wäre.
Hoffentlich bekomme ich bald wieder Gelegenheit reinzulunsen.
Weitere Berichte werden folgen.
Gruß Tina
 
...Ach so, kann ich jetzt wieder Keimfutter geben? Und wie oft?
...Hoffentlich bekomme ich bald wieder Gelegenheit reinzulunsen.

Am Anfang brauchen die Alten noch nicht so viel, die Jungen nehmen noch nicht so viel Nahrung auf.
Ich würde mit einem Teel. anfangen, morgens, mittags wenn du kannst, aber auf jeden Fall zum späteren Nachmittag, etwa gegen 16:00 Uhr.
Dann nach und nach steigern, du siehst ja wie sie es verbrauchen, und hörst am Geschrei der Jungen wie sie wachsen :D

UND! Glotz da nich so oft rin :D Nich dat die Elteren nacher sagen, dann mach doch den Job alleene :zwinker:
 
Ich konnts nicht lassen 0l
Nr. 2+3 sind geschlüpft, Nr.4 war dabei und Nr.5 noch im Ei
Hab auch nur ganz wenig gelunzt, als die Eltern draussen waren.
 
Ein unglaublicher Vorfall!

:+schimpf...:schimpf:....:D

Ich hab's ja nur vorsichtshalber gesagt :trost:
Ich hab ja bei meinen "Mega" Goulds auch alle "zwei" Tage reingeglotzt, und ab dem Tag des Beringens sie sogar regelmäßig rausgenommen und gewogen :~ (Gewichtszunahme).
Aber ich konnte meine Eltern abtrennen, so das sie es nicht sooooo genau mitbekommen haben.
Trennschieber sind immer praktisch :D
Wenn deine Goulds mit dir so vertraut sind, und dass denke ich, da Du ja auch mit ihnen "Tür an Tür" lebst, werden sie das bestimmt dulden.
Du Neugierige :D
Mach Bilder wenn es geht, schreib dir alles schön auf (man vergisst so viel), und hinterher schreibst du hier einen schönen Bericht :zustimm:
Vor allem ganz wichtig was mich interessieren täte, wenn die Jungen Ummausern, wer fängt zu erst an? Mit bunten Ringen nach dem Ausfliegen markieren, dass Du es zuordnen kannst. Also wer fängt zuerst an, und wer ist zuerst fertig? Männchen oder Weibchen?
Und wie ist das Mauserverhalten der Eltern? Die müssten nach der Brut...oder der zweiten :D, auch mit der Mauser beginnen.
Ist das Weibchen schneller, oder das Männchen, oder mausern beide gleichzeitig?
 
:heul: hab keine Ringe, bin doch nur Laie(Züchterin) Das nächste mal baue ich eine Kamera ein :D:D:D
Aber ein nächstes mal solls nicht geben. Die Voliere wird jetzt schon zu klein, wenn alle flügge werden sollten.
Ne Trennwand hab ich, will aber erst morgen wieder lunzen hahahahahaha
Auh mann, hätte nicht gedacht das es so spannend wird.
Isses Dir auch so ergangen?
Gruß Tina
 
So, jetzt ist meine Neugier erst einmal gesättigt.
Alle 5 sind geschlüpft.:freude::freude::freude::freude::freude:

Und hier die ersten Portraits:

14.08.11.jpgRIMG1611a.jpgRIMG1613.jpg
 
:heul: hab keine Ringe, bin doch nur Laie(Züchterin)
Klapper mal deine kleinen Zooläden ab, manche haben so etwas unterm Tresen liegen, um ihre Verkaufsvögel zu markieren ;) nette Händer verkaufen dir dann auch mal ein paar Ringe bunt gemischt.

Isses Dir auch so ergangen?
Ne, meine ersten Vögel die ich nachzog waren Kanarien, da bekam ich alles Freihaus :D Und später in den Volieren war es etwas schwierig, da habe ich mir das dauernde geglotze notgedrungen abgewöhnt.
Aber trotzdem bin ich jedes mal tierisch gespannt... :lekar:
 
Tolle Aufnahme, die sehen richtig zum Anbeißen aus, wie aus Marzipan. Und ein schönes Nest haben sie auch gebaut, da kannst Du nicht meckern.
Das wird :zustimm:
 
War das jetzt wirklich dein Ernst? Sie hätten ein schönes Nest gebaut? Da hat wohl was gefehlt. Ich würde mir sofort Gedanken machen, wenn ich so etwas bemerken würde.
Das sind schöne Nester.....Da hatten sie auch das richtige und genug Nistmaterial.
 

Anhänge

  • Nest1.jpg
    Nest1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 108
  • Nest13TG.JPG
    Nest13TG.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 101
  • Nest2.JPG
    Nest2.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 105
Tolle Aufnahme, die sehen richtig zum Anbeißen aus, wie aus Marzipan. Und ein schönes Nest haben sie auch gebaut, da kannst Du nicht meckern.
Das wird :zustimm:

Ich finds auch toll und das Nest find auch sehr gelungen.
Die Jungen können in einem guten Nest nichts werden und in einem schlechten wirds was. Kommt doch auf die Eltern an und nicht aufs Nest.
 
War das jetzt wirklich dein Ernst? Sie hätten ein schönes Nest gebaut? Da hat wohl was gefehlt. Ich würde mir sofort Gedanken machen, wenn ich so etwas bemerken würde...
Dann musst Du bei dir mal die Heizung anschmeißen das es deinen so kalt am Arsch wird, dann lassen sie auch die Decke weg :D

Für Tinas Erstversuch ist das vollkommen in Ordnung. Die Vögel haben den ganzen Nestbereich ausgeplostert, einen Unterschied zum direkten Nistbereich gibt es auch.
Nicht alle Goulds bauen einen Kobel.
Wozu auch? Verschwendung von Zeit und Kraft und Material. Auch Vögel passen sich an ;)
 
Bei mir bauen sie solche Nester seit 40 Jahren.
Aber mit den krausen Kokosabfällen aus der Wald-und Wiesenzoohandlung geht das natürlich nicht.
Da muß man schon genügend und richtiges Nistmaterial bereit stellen.
Würde bei mir ein Hahn bei genügend Nistmaterial solche Nester produzieren, würde ich ihn aus der Zucht nehmen, denn das kann man kein Nest nennen.
Ivan
 
Bei mir bauen sie solche Nester seit 40 Jahren.
Aber mit den krausen Kokosabfällen aus der Wald-und Wiesenzoohandlung geht das natürlich nicht.
Da muß man schon genügend und richtiges Nistmaterial bereit stellen.
Würde bei mir ein Hahn bei genügend Nistmaterial solche Nester produzieren, würde ich ihn aus der Zucht nehmen, denn das kann man kein Nest nennen.Ivan

Halloooo,
ist das ein Schönheitswettbewerb?
Und deshalb einen Vogel gleich aus der Zucht nehmen find ich auch abnorm. Warst Du in Australien und hast Dir die Nesterbauer angekuckt? Ich hoffe für Deine Vögelchen, das Du immer ein Diplom für guten Hausbau vergibst.
So, jetzt hab ich mir aber Luft gemacht :+schimpf und hoffe das Thema artet hier nicht aus.
Ich will nur Freude mit meinen Pimpfs haben. Punkt
 
Nein, sicher nicht, aber PF sind nun mal mit den Webern verwandt und bauen entsprechende Nester.
Und sicher keine Napfnester. Auch sind sie nicht mit den Eichhörnchen verwandt, da jemand hier Kobel ins Spiel brachte.
Wozu nun ein Nest da ist und welche Beschaffenheit es haben muß, um auch den Vögeln ein Mindestmaß an Sicherheit zu geben, sollte man aber vor Zuchtbeginn wissen.
Unvollständige Nester aus Mangel an Nistmaterial veranlassen nun mal viele Vögel ihre Brut abzubrechen oder Junge aus dem "Nest" zu befördern, weil sie stark beunruhigt und unsicher sind.
Also hat auch das Nest eine spezielle Aufgabe, auch wenn ein Anfänger meint, eine Mulde reicht, damit die Eier nicht auf dem Boden liegen und Jungvögel nicht durch die Zweige fallen.
Bei mir würde ich ihn also aus der Zucht nehmen, weil er schlechte Erbanlagen in Sachen Nestbau hat und in der Natur keine Brut durchbringen würde.
Bei dir würde ich sagen zu wenig und ungeeignetes Nistmaterial, also ist hier der Beweis nicht erbracht, das der Vogel unvollständige Nester baut. Er hat es wohl nur nicht bekommen.
Ivan
 
Wieso sollte sich der Vogel unsicher fühlen ??? Er hat doch auch so ein Dach übern Kopf (Nistkasten). Kann ich grad nicht verstehen ! Suchen denn die Goulds in freier Wildbahn Baumhöhlen o.ä auf um sich zu schützen ?
 
Nein, sicher nicht, aber PF sind nun mal mit den Webern verwandt und bauen entsprechende Nester.
Webernester

Und sicher keine Napfnester.
Napfnest

Auch sind sie nicht mit den Eichhörnchen verwandt, da jemand hier Kobel ins Spiel brachte.
Kobelnest


Bei dir würde ich sagen zu wenig und ungeeignetes Nistmaterial, also ist hier der Beweis nicht erbracht, das der Vogel unvollständige Nester baut. Er hat es wohl nur nicht bekommen.
Ivan
Der einzige der hier was an dem Nest zu meckern hatte warst Du. "Uns" war das völlig schnurz, wir wollten gar nichts beweisen :D
Und wo Du schon so auf die Abstammung pochst...
Ich schlafe schon lange nicht mehr in Blattnestern und turne in den Bäumen rum, werde ich jetzt auch selektiert :~
Und nicht jeder Mann der mit seiner Hände arbeiten kein Hau bauen kann ist ein schlechter Mann (Vater) :zwinker:
Ich finde dieses Recht haben auch unsere Vögel.
 
Hier war nur das sorgfältige vorbereiten auf die Brut gemeint und das geschieht nach optimalen Kenntnissen...wenn vorhanden?
Zumeist ja nicht. Aber dafür gibt man ja die Anleitungen, wohl auch wenn einige meinen, Vogelzucht ist eine Sache wo man keinerlei Literatur zur Hand nehmen muß.
Das es erfolgreicher ist, wenn man sich an Literaturvorgaben hält, ist doch allemal bewiesen. Gilt natürlich nicht für die vielzitierten SPHBH.
Und mal am Rande; wenn du meinst, das der Begriff Kobelnester irgendwo in der Literatur für Vogelzucht auftaucht, so zeig ihn mir mal.
Ansonsten pflege ich diejenigen, die ihre Tiere so sehr "lieben", das sie an allem sparen, was nötig ist, auf die berühmte Liste zu setzen. Dann muß muß ich mich mit dem Pseudowissen dieser Kategorie auch nicht mehr auseinandersetzen, da ich ja das nicht mehr lesen kann.
Da bleiben sie dann bis zur nächsten Steinzeit.
Schließlich möchte ich wirklich kein Modi werden, wenn ich dann auch noch allen nach dem "Mund" quatschen muß.
Ivan
 
Also ich stimme Siggi zu,

sowas ist nicht mal im ersten Versuch ein Nest, das sind schlichtweg Goulds die wohl früher mal Mövchen als Eltern hatten. Bei mir Bauen alle Goulds tip top nester, selbst junge Männchen die eigentlich nicht brüten sollten (aber in Gemeinschaftsvolieren passiert so etwas schon mal) bauen richtig nester und das is großen Kästen (ich biete nur noch Kästen in 30 x 20 x 20 cm an!).

Ich verstehe auch seine Aussage, so etwas würde ich aus der zucht nehmen, genauso würde ich auch verfahren und habe es auch. Aus der Zucht nehmen heißt ja nicht gleich das Tier umzubringen! Nur sollten natürlich vernünftige Gene weitergegeben werden, die Möglichst Naturnah sind!
 

Anhänge

  • Goulds-Nest2.jpg
    Goulds-Nest2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 76
  • Goulds-Nest.jpg
    Goulds-Nest.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 125
Thema: Goulds brüten nur tagsüber
Zurück
Oben