Goulds mit Brutproblemen

Diskutiere Goulds mit Brutproblemen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe seit Nov 2006 im Wohnzimmer ein Paar Goulds in einer 1m langen Zimmervitrine. Im Dez 2006 unternahm das Paar die ersten...
P

Pionus711

Guest
Hallo, ich habe seit Nov 2006 im Wohnzimmer ein Paar Goulds in einer 1m langen Zimmervitrine. Im Dez 2006 unternahm das Paar die ersten Nestbauversuche. Zur Erläuterung, die Henne ist von 2006, der Züchter zeigte mir allerdings, das sie im Febr. geschlüpft wäre und meinte, daß ich sie zur Zucht bereits ansetzen könnte. Nach Fertigstellung des Nestes durch den Hahn und reichliches Balzverhalten stellten wir eines Tages fest, daß die Henn aufgeplustert in der Ecke saß. Unser erster Gedanke war natürlich Legenot. Wir gaben der Henne Wärme und massierten ihr den Bauch mit Speiseöl, worauf hin sie auch am nächsten Tag das Ei legte, allerdings nicht ins Nest. Diese Geschichte wiederholte sich 3 mal. Worauf hin wir dann den Brutversuch abbrachen durch Entfernung des Nistkastens. Die Henne erholte sich wieder und es gab bis jetzt eine harmonisches Zusammenleben. Wir bauten vor 3 Wochen unsere Vitrine um, sodaß wir die Nestkontrollen von Außen durchführen können. Nun baute unser Hahn wieder fleißig Nest und es wurde auch wieder gebalzt. Heute saß die Henne leider wieder aufgepluster auf dem Boden. Was leider unsere damalige Annahme, daß die Henne doch noch zu jung war, widerlegte.
Anbei noch ein paar kurze Informationen, daß nicht so viele Nachfragen kommen. Wir haben in der Vitrine eine gleichbleibende Temperatur von 22,8 - 23,5 °C. Des weiteren bekommen sie eine Australische Exoten-Körnermischung von Prestige und Weichfutter von Orlux, welches gut angenommen wird. Eischale und Grit ist selbstverständlich immer vorhanden.
Einen offen Wasserschale zum Trinken und Baden steht ebenfalls bereit (Luftfeuchtigkeit müßte eigentlich ausreichend sein?)
Woran kann das liegen?

MfG
Bea
 
Kann es sein, dass die Henne beim 2. mal auch wieder an Legenot litt? Man soll die Hennen erst nach einem Jahr zur Brut ansetzen, da es bei noch jüngeren Tieren des öfteren zur Legenot kommt. Ich denke, dass die Henne einfach noch zu jung ist.
Gruß Mandy
 
Mandy, die Henne ist Februar 2006 geschlüpft! Also nun 18 Monate alt.
Erster Versuch mit 9 Monaten 11.2006, was okay ist. Die Henne hat entweder eine körperliche Schwäche, oder Probleme mit dem Legedarm. Man sollte die Vögel immer auf den aktuellen Ernährungszustand überprüfen, bevor man sie in die Zucht bringt. Das wird unabhängig vom Alter sowieso gemacht.
Siehe auch "Gesundheitsscheck". Etwa so sollte die Henne aussehen Foto1, zumindest einen kleinen Fettansatz zeigen, Brust schön rund und fleischig.
 
Hallo Bea, als erstes würde ich, falls noch nicht geschehen, die Nester wieder entfernen! Wie sieht es mit kleinen Vitamingaben, Grünfutter und Keimfutter aus? Lg Mike
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider mögen unsere Goulds kein Keinfutter geschweige denn Grünfutter. Sie bekommen 2 mal in der Woche Omnivit von Orlux ( übers Trinkwasser). Ansonsten ist der Ernährungszustand eigentlich oK. Erfreulicher Weise sitzt die Henne heute wieder auf dem Ast, noch etwas geduckt und zeigt jedoch ein aktives Schwanzwippen.
Frage: Die Farbe der Schnabelspitze der Henne hat sich von Ruhephase (Jan bis Juli) Schwarz in Rot und jetzt wieder in beginnendes Schwarz-Rot geändert?
MfG
Bea
 
Keimfutter auf den Boden streuen, dann gehen sie am leichtesten dran. Immer wieder anbieten. Um den Ernährungszustand zu schecken, muß du sie schon in die Hand nehmen. Zeigt die Intervalle der Ruheperiode und der einsetzenden Brutlust.
 
Eine schwarze Schnabelspitze bedeutet meist Brutbereitschaft.
Ich streu im Frühjahr die Samen der roten Kolbenhirse im Garten aus. Jetzt im August kann man sie schon verfüttern. Ist auch sehr vitaminreich. Sie sind regelrecht verrückt danach.
Gruß Mandy
 
Thema: Goulds mit Brutproblemen
Zurück
Oben