Gould Kopfform hat sich verändert

Diskutiere Gould Kopfform hat sich verändert im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wir haben ein relativ neues Männchen das nun etwa 11 Monate alt sein sollte. Er ist sehr hübsch und hat eine gute Lernkurve hingelegt...
Greenfinch

Greenfinch

Stammmitglied
Beiträge
334
Hallo,
wir haben ein relativ neues Männchen das nun etwa 11 Monate alt sein sollte. Er ist sehr hübsch und hat eine gute Lernkurve hingelegt nachdem er hier angekommen ist. (Freiflug, Orientierung) Er ist sehr aktiv und bemüht sich gerade um die Gunst einer jungen Dame, die allerdings grad ihre erste Erwachsenenmauser durchmacht und ihm bereits vorher eher die kalte Schulter gezeigt hat. Ich denke trotzdem dass die beiden ein Pärchen werden können, das war auch der Sinn der Sache. Nun ist uns aufgefallen dass die eine Hälfte seines Kopfes (links) sich vergrößert hat. Wie ein Ballon, sieht etwas lustig aus, aber habe die Befürchtung ist es garnicht natürlich. Es ist uns erst vorgestern aufgefallen und heute habe ich den Eindruck es ist noch stärker. Ich dachte ja zuerst, die Federn haben sich nicht ordentlich hingelegt nach einem Bad. Ich muss ihn erst einfangen aber wollte mal Fotos posten um Meinungen einzuholen, falls schon mal gesehen. Er ist wie gesagt, aktiv und ein freundlicher Vogel, natürlich ist er auch damit beschäftigt seinen Rang in der Gruppe zu haben aber sehr verträglich. Die Fotos sind nicht von so nah, ich hoffe man kann es trotzdem erkennen. sieht von der Perspektive vorne etwas unterhalb schlimmer aus als wie man hier sehen kann.

Pepe1.jpgPepe2.jpgPepe 3.jpg
 
Halbwegs gute Fotos würden die Sache ja erleichtern. Vielleicht mal zoomen.
Scheinbar ungleichmäßige Mauser, denn Mauserspitzen sind ja noch halbwegs zu sehen.
 
kann ich machen wenn ich ihn fang. also dann kann ich eh auch schauen ob das nur die federn sind. bei uns ist grad gruppenmauser aber ich dachte er ist noch nicht "angesteckt worden".
 
doch, hab ich eh damit gemacht. ich hoff dass ich ihn morgen fangen kann. haben hier viel zu tun gehabt auch mit den kanarien.. habe ihn aber ohne einfangen etwas näher anschauen können, und es sieht doch danach aus, als ob die federn da so abstehen ohne das was drunter ist. hoffentlich! bei uns haben sie vor dem handy angst, daher ist es mit photo von der nähe schwieriger.
 
hatte ihn grad eingefangen, er ist aber sehr schwer zu halten bzw kommt er gleich aus, musste zwei mal. bevor mein mann das foto machen konnte ist er wieder ausgerissen. ich hab den kopf abgetastet und es fühlt sich schon so an als wärs einfach größer, die eine hälfte. hab auch versucht die federn glatt zu streichen und es könnte auch sein dass er einfach dickeres gefieder hat da? die federn sind sehr dicht am kopf und gesehen drunter hab ich nichts, auch wegen der dichte.
 
Fotografieren mit Smart- und iPhone:
Objekt auf dem Display mit Daumen und Zeigefinger auseinander ziehen oder umgekehrt.
Bei Unschärfe sich dem Objekt nähern, dann Auslösebutton betätigen.
Es gibt auch Einstellungen wie Porträt...usw...

Vogel halten: Um den Vogel in die richtige Lage zu bringen, beide Hände benutzen.
 
ok, halbwegs besser. es scheint größer zu werden.Pepe 5.jpgPepe 4.jpgPepe6.jpgPepe7.jpgPepe8.jpgPepe9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber nicht gut aus. Wie sieht es mit einem Besuch bei deinem Ta aus?
 
hab grad noch fotos zum beitrag vorher hinzugefügt. es sieht nicht gut aus mit besuch bei TA, finanziell. wenn es ein geschwülst ist, muss es dann weg? ich meine, die machen solche eingriffe hier nicht bei so kleinen tieren, also ich kenn da nur einen ort und das sind dann etwa 400 eur.
 
Könnte dir nur ein Ta beantworten.
Ich weiß, dass es bei dir in Finnland schwierig mit den (vogelkundigen) Tierärtzten ist und wenn du es finaziell nicht stemmen kannst...auch hiefür habe ich Verständnis.
Vielleicht weiß jemand anderes eine gute Lösung.
 
würde das dann nicht bald unter den federn rausschauen. also herumdrücken will ich da nicht. (selbst untersuchen)
 
furchtbar. wenn es mit eiter gefüllt ist, muss es schon weg.. natürlich will ich ihm helfen. es wurden bei uns auch bereits viele fehlentscheidungen und falsche diagnosen bei TA getroffen. ich würde wie gesagt nur zu einem ort damit gehen. ich muss nochmal recherchieren, weil die städtische TA meinte letzte woche, dass es hier in der stadt noch einen ort gibt, die sich vielleicht mit vögel auskennen. werde anfragen, und wenn nicht dann gibts nur denn weiter entfernten. aber das muss zuerst finanziell gelöst werden. herrgott...
 
wenn es mit eiter gefüllt ist
Und wenn nicht und es doch eventuell eine Geschwulst ist (wie bei Rita)? Schau noch einmal nach einem anderen Ta., irgendwas muss passsiern, so kannst du das keinesfalls anstehen lassen...eine eventuelle Geschwulst wird größer, für den Vogel unter Umständen sehr schmerzhaft.......wie bei uns Menschen.
Gibt es bei euch in der näheren Umgebung eine Tier-/Vogelklinik...ihr seid doch sicher nicht die einzigen Vogelhalter in diesem Land.

Eventuell können dir z.B. @Gast 20000 oder @Max78 weiter helfen, was du tun könntest oder tun sollst, um dem kleinen zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn nur eine klinik die tatsächlich mit vögel kann, die heißen sogar Vogelberg übersetzt. Das sind die, die 1 stunde 40 entfernt sind und wo mann dann 1 stunde wartet und die kosten hatten sie mir einmal gesagt für op, also ab 400. wie gesagt, ich schau zuerst mal hier in der stadt. nachdem die städtische TA Hasen als exotisch bezeichnet hat, weiß ich dass die nur von Katzen und Hunden lernen generell. das sind die haustiere hier. es gibt schon vögel aber sehr wenig in der haltung. also abgesehen von hühnern
 
Ist zwar noch nicht der Hit, aber trotz der Schatten sieht man es jetzt recht deutlich.
Da so etwas eigentlich nicht in Blitzesschnelle auftritt, scheint mir das wohl schon beim Kauf vorhanden gewesen zu sein, wenn auch kleiner. Hier eine Operation durchzuführen wird mit sehr hohen Risiken behaftet sein. Es wird dann wohl der letzte Nagel für den "Sarg" sein, von den Kosten mal ganz zu schweigen.

PS Schatten beim Foto lassen sich auch mit Blitzlicht verhindern.
 
Thema: Gould Kopfform hat sich verändert
Zurück
Oben