Grassittich Voliere

Diskutiere Grassittich Voliere im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hi hab momentan ein glanzsittich paar in einer Innen/ außenvoliere mit den maßen Außen: 5m x 2m x 2m Innen 2m x 2m x 2m. Ich würde gerne in die...
denk dran immer mehr kästen anbieten als brutpaare vorhanden sind. brut in der innenanlage hat auch den vorteil das man die jungen in den ersten tagen nach dem ausfliegen noch von der aussenanlage fern halten kann. denn junge grasssittiche neigen in der ersten zeit zum panischen auffliegen und wenn sie genug platz haben können sie sich schwer verletzen.
 
Hi ich melde mich nochmal wegen dem glanzsittich paar. Den Nistkasten am besten in 1m höhe anbieten oder auch bei 2m? :0-
 
moin,
wenn du die glanz mit den anderen in der gleichen voliere halten willst dann sollten alle kästen auch auf der selben höhe hängen. in einem so tief tief hängenden kasten wird wahrscheinlich kein paar brüten wenn es auch höhere kästen gibt.

aber mal eine frage am rande woher hast du die idee das nistkästen auf 1m höhe hängen sollten? selbst in zuchtboxen werden die kästen immer so hoch wie möglich angebracht.
 
Hab ich mal gelesen das glanzsittich in der höhe von 1m am besten brüten und meine zwei glanz paare hatten da letztes jahr auch erfolgreich gebrütet. Wollte mich aber nur nochmals vergewissern ob das stimmt mit der 1m höhe
 
Ich habe aber noch nie gehört oder gelesen das Vögel, egal welcher Art, tiefliegende Nisthilfen bevorzugen. Überall wird empfohlen sie so hoch wie möglich anzubringen, (Nicht nur in Fachbüchern) was ja auch dem Sicherheitsbedürfnis der Vögel gerecht wird.
Gruß
 
Ich werd sie auf 2m hängen
 
... höhe von 1m am besten brüten und meine zwei glanz paare hatten da letztes jahr auch erfolgreich gebrütet.
hattest du auch noch kästen weiter oben angeboten oder nur einen auf 1m?
es gibt natürlich auch immer ausnahmen von der regel. sowas wie paare die sogar trotz nistkasten auf dem boden brüten.
wenn dein paar sich den niedrigen brutplatz ausgesucht hat würde ich natürlich auch nächstes jahr wieder 1-2 kästen in der höhe anbieten. in dem fall wäre es ja blöd funtionierene sachen zuändern.

Ich habe aber noch nie gehört oder gelesen das Vögel, egal welcher Art, tiefliegende Nisthilfen bevorzugen.
einige arten von spitzschnäbeln benötigen in volierenhaltung tieferliegene nistmöglichkeiten damit sie übehaupt zur brut schreiten.
 
Hallo AlexEberle,
mir kam Dein Profil-Foto so bekannt vor. Hast Du den Fotograf um Erlaubnis gebeten es zu benutzen?
 
Post 27
Weiß zwar nicht welche Spitzschnäbel hier gemeint sind, außer Wachtelastrilde, Grauastrilde vielleicht, möglich auch einige Weichfresser wie Braunellen, aber die bauen auch meist frei ohne Nisthilfen.
Aber da wir uns in einem Krummschnabelunterforum befinden....
Gruß
 
hi,
es werden sicherlich nicht alle 5 paare auch brüten also könnte das erstmal reichen. deine innenvoliere ist ja groß genug da würde ich vielleicht anfangs noch 1-2 kästen mehr anbieten und die unbenutzten später rausnehmen. wobei du aber auch bei 7 kästen immer noch auf etweilige streitigkeiten reagieren kannst.
 
Thema: Grassittich Voliere
Zurück
Oben