Voliere Grassittiche

Diskutiere Voliere Grassittiche im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Denke über Grassittiche nach. Geht eine Voliere mit den Maßen 1,00m x 1,00m x 2,00m / 2,00m³ pro Grassittichpaar? Gruß Raphael

  1. Raphael

    Raphael Vogelverrückter

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    → 56370 Attenhausen (im schönen Rheinland-Pfalz)
    Hallo
    Denke über Grassittiche nach.
    Geht eine Voliere mit den Maßen 1,00m x 1,00m x 2,00m / 2,00m³ pro Grassittichpaar?

    Gruß Raphael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Raphael,

    wenn Du die Vögel dauerhaft in der Voliere halten willst, dann sollte sie eine Größe von 2x1x2m nicht unterschreiten. Darin könntest Du dann zwei (zur Zucht verschiedene) Paare Grassittiche halten.

    Wenn Du die Vögel in der Voliere in der Wohnung hälst und sie zusätzlich Freiflug bekommen, dann würde es mit der Voliere 1x1x2m gehen.
     
  4. Raphael

    Raphael Vogelverrückter

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    → 56370 Attenhausen (im schönen Rheinland-Pfalz)
    Hallo Petra
    Ein paar Fragen:
    -Würde dann auch eine Gemeinschaftsvoliere (2m x 2m x 2m) für vier Pärchen gehen?
    -Und welche kann man zusammen halten?
    -Welche sind nicht winterhart?
    -Wie laut/leise sind die einzelnen Grassitticharten?

    Gruß Raphael
     
  5. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Raphael,

    2x2x2m für eine Gemeinschaftsvoliere wäre schon gut. Allerdings solltest Du darin dann nur zB 1,1 Bourkesittiche - 1x1 Glanz- ODER Schönsittiche und 1x1 Fein- ODER Schmucksittiche halten. Die Vögel sind alle bei der Brut recht aggessiv gegen die eigene und auch gegen die ähnlichen Arten (zB Schön/Glanz), von daher ist abzuraten mehrere Paare zu vergesellschaften.
    Falls Du nicht züchten willst, dann kannst Du auf jeden Fall mehr als 1,1 Bourkesittiche halten, dies sind die verträglichsten der Grassittiche. Bei Glanz- und Schönsittichen zusammen muss man immer etwas aufpassen, das kommt sehr auf die einzelnen Vögel an, kann gutgehen, kann aber auch Streit geben.

    Ein gutes Schutzhaus im Winter brauchen alle Grassittiche. Sie sind anfällig für Feuchtigkeit und wenn es zugig ist. Von daher sollte man im Winter die Voliere zB. mit Kunststoff verkleiden. Allgemein gelten die Glanzsittiche als am anfälligsten.

    Laut sind Grassittiche meiner Ansicht nach gar nicht. :D
    Du hast Wellensittiche wie ich gesehen habe, die zwitschern ja den ganzen Tag, da ist immer was los. Grassittiche sind in den Morgenstunden und in der Abenddämmerung am aktivsten. Dann werden sie auch mal "lauter" (ist aber noch lange nicht mit einem Welli zu vergleichen der loslegt) Die Stimmen sind auch viel melodischer (Bourkesittiche) bei den Glanz klingt es immer ein bißchen quitschig und die Schön machen auch oft mehr ein quäk-Geräusch als ein zwitschern. Aber laut sind die alle nicht.
     
  6. #5 Raphael, 1. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009
    Raphael

    Raphael Vogelverrückter

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    → 56370 Attenhausen (im schönen Rheinland-Pfalz)
    Also gingen nur 3 Paare ? oder wie?
    Könnte man dann auch von einer Art zwei Pärchen halten?
    Wie schlimm ist der Streit? Solange sie sich nicht gegenseitig verletzen ist es ja nicht so schlimm.
    Die Voliere würde in einer Scheune stehen.

    Gruß Raphael
     
  7. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Ich hatte mal eine Zeit lang drei Vermittlungsnymphen in der Voliere bei meinen Grassittichen. Die hatten alle ziemliche Angst von den "Riesen". Aber ich habe schon öfters gelesen, dass Nymphen und Grassittiche klappen soll. Richtige Erfahrung habe ich damit nicht, bei mir sind die Nymphen nach drei Wochen wieder vermittelt worden.
     
  8. Raphael

    Raphael Vogelverrückter

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    → 56370 Attenhausen (im schönen Rheinland-Pfalz)
    Hallo
    Wollte nur drauf hinweisen, dass ich den Beitrag geändert hab.
    Hab noch nicht gesehen, dass schon jemand geantwortet hat.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Wenn Du züchten willst, dann kannst Du keine zwei Paare pro Art in der Voliere halten. Die bekämpfen sich teilweise bis aufs Blut. Gerade Schön- und Glanzsittiche sehen sich auch oft als Konkurenten an, da sie sich recht ähnlich sind.

    Wenn Du nicht züchten willst, dann könntest Du jeweils auch mehrere Paare halten. (solange genug Platz zum ausweichen ist)
     
  11. Raphael

    Raphael Vogelverrückter

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    → 56370 Attenhausen (im schönen Rheinland-Pfalz)
    Danke für die Antworten...
    Gruß Raphael
     
Thema:

Voliere Grassittiche

Die Seite wird geladen...

Voliere Grassittiche - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...