Auf Grund privaten Stresses (Hausbau)komme ich erst heute dazu, mich in diese interessante Diskussion einzuklinken. Ich züchte seit geraumer Zeit Grassittiche und möchte mal ein paar grundsätzliche Denkanstöße abliefern. Es wurde u.a. die Frage nach Klippensittichen gestellt. Diese Vögel dürften m.E. im gesamten Bereich Europas nicht zu haben sein, da sie nach dem Ausfuhrverbot Australiens im Jahre 1960 nicht mehr eingeführt wurden sind. Die Zucht wäre eigentlich nicht als schwer zu bezeichnen, nur ist der Klippensittich ebenso wie der rarste Grassittich, der Orangebausittich in gewisser Weise ein Nahrungsspezialist, der seine Nahrung hauptsächlich in Küstennähe sucht und auch fast ausschließlich in Küstennähe brütet, teilweise sogar in Brandungsnähe. Das diese Lebensweise eine gewisse Salzzugabe erfordert, wird auch klar, wenn man weiss, dass teilweise auch Tang gefressen wird. Solltet ihr jedoch jemanden kennen, der Klippensittiche hat (was ich aus den o.g. Gründen nicht glaube) dann gebt mir seine Erreichbarkeit. Ich glaube also nicht, dass der Klippensittich selten zu haben ist, ich bin der Meinung, er ist garnicht zu haben, gleiches gilt auch für den Orangebauchsittich, der aber mittlerweile außerhalb Australiens nachgezogen wurde, doch zu Stückpreisen jenseits von gut und böse gehandelt wird. Beschränkt man sich auf die frei gehandelten Grassitticharten, wie z.B. Glanz-, Fein-, Schmuck- und Schönsittich, so ist zu diesen Arten übereinstimmend zu sagen, dass diese sehr nachbarfreundlich sind, d.h. man hört diese Vögel kaum. Es ist richtig, dass diese Arten miteinander in einer
Voliere gehalten werden können. Unter Beachtung der Mindestanforderungen an die Vogelhaltung ist es manchmal sogar besser, so viel als möglich zusammenzuhalten.
Nur sobald die Grassittiche in Brutstimmung kommen ist es vorbei mit dem Frieden. Hier zeichnen sich vor allem Schönsittiche durch eine gewisse Agressivität der Männchen untereinander, als auch allen anderen grünen Vögeln gegenüber, aus. Noch einmal zum Ausgangspunkt der ganzen Diskussion zurückkommend möchte ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, es ist durchaus möglich, Wellensittiche und Grassittiche gemeinsam zu halten, doch sollte man dies wenn möglich nicht tun. Wellensittiche sind was die "Futterbeschaffung" angeht einen gewissen Anteil rigoroser als Grassittiche und auch durchsetzungskräftiger. Ich habe in meiner Aufzählung ganz bewußt den Bourkesittich herausgelassen, da ich diesen Sittich nicht zu den eigenlichen Neophemen zähle, doch bin ich gerne bereit mich da zu revidieren, falls jemand vernünftige Argumente pro Neophema liefern kann.