Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Diskutiere Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh ) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe alle, vor knapp zwei Wochen habe ich gesehen, dass es im hiesigen Tierschutzheim einen Graupapagei gibt, und da ich die Tiere total toll...
Hallo fneum. Ich bin nun mal für klare Worte und dafür ist doch so ein Forum da. Ich werde weder beleidigend ,noch unsachlich. Aber ich rede auch niemanden Zucker ums Maul. Da ja nun einmal jeder seine eigene Meinung zu bestimmten Themen hat , ist es nur normal,das man sich manchmal auf die Zehe getreten fühlt. Ignorieren heißt das Zauberwort. Wenn hier jeder jedem nur nach dem Mund redet,können wir das Forum doch gleich schließen. Keiner zwingt den anderen zu etwas. Und wenn Meinungen im Raum stehen,kann es schon mal bissig werden.:+schimpf LG Carola
 
Bitte nicht falsch verstehen, mir ging es nicht um Inhalte. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Forum nicht dazu da ist, Jemanden zu maßregeln und schon gar nicht in einer "bissigen Art". Alle Forenteilnehmer stehen mit beiden Beinen im Leben, somit sollte eine Unterhaltung auf Augenhöhe durchaus möglich sein. Nicht Jeder kann mit gleichen Erfahrungen an einer Unterhaltung teilnehmen, von daher ist ein Forum zum Gedankenaustausch und zur Hilfestellung durchaus geeignet .... und muss nicht gleich geschlossen werden, nur weil der Knüppel im Sack bleibt.
 
Hallo Helena,
ich habe zwar keine Ahnung von Vogelhaltung und schon gar keine von Papageien, allerdings habe ich den Thread bisher mit Interesse verfolgt und mit dir und für Igor gehofft, dass es klappt.
Allerdings ist mir als Außenstehende immer mehr aufgefallen, dass du immer unfreundlicher und rüder mit den ratgebenden Forianern umgehst. Mich wundert, dass mancher der Angegriffenen (und derjenigen, die den Verlauf und deine Ausdrucksweise mitbekommen haben) überhaupt noch gewillt ist, dir weiterhin Tipps zu geben.Ich hätte bei dem Ton schon die Segel gestrichen -zumindest wenn es nicht noch dritte (die Tiere ) beträfe.
Wahrscheinlich wollen auch sie die Vögel nicht ohne Unterstützung lassen.
Bitte tu auch dir etwas Gutes und lies in einer ruhigen Minute die Ratschläge und deine Beiträge nochmal sorgfältig und sachlich durch.
Vielleicht erkennst du, dass du dir mit deinem Tonfall keinen Gefallen tust und irgendwann auch die Geduldigen und Verständnisvollen abschreckst.

Sorry, aber das musst ich loswerden
und halte mich auch wieder zurück

Alles Gute für die beiden
Iris

Gerade habe ich den Beitrag vor mir gesehen (hatte sich beim Tippen überschnitten)
Ich habe hier vorwiegend wohlwollende Ratschläge gelesen. Klar auch welche, die nicht schmecken. Aber das liegt in der Sache.
Als bissig und sich im Ton vergreifend ist mir eigentlich nur Helena selbst aufgefallen
 
Sehe ich leider nicht so, von daher bleibe ich bei meiner Meinung, die sich auch auf andere Unterhaltungen hier im Forum bezog. Letztendlich wundere ich mich aber auch nicht mehr, dass die Aktivitäten in diesem Forum seit 2008 derart geschrumpft sind, dass man kaum noch nützliche Beiträge findet. Der Ton macht die Musik, da wird sich nichts ändern, egal von welcher Seite der Wind weht.
 
Hallo Helena,

Du erwartest von den Vögeln einfach zuviel.
Wie lange sind die jetzt zusammen?1 Woche?das ist nix,selten das es Liebe auf dem ersten Blick wird.Es ist schon viel,wenn sie sich akzeptieren.
So eine Verpaarung/Vergesellschaftung kann sogar Jahre dauern,da muss man verdammt viel Geduld haben und sich wirklich als Mensch zurückziehen.
Das der Igor dich anbalzt wundert mich nicht,wahrscheinlich hast sein Verhalten irgendwann mal unabsichtlich verstärkt .
Mein Rat ,du muss dich komplett zurückziehen,das fällt schwer,vor allem wenn man gerade ganz frisch in der Papageien Haltung ist um eigentlich möchte man,das die Vögel teils des Lebens sind.....
 
Letztendlich wundere ich mich aber auch nicht mehr, dass die Aktivitäten in diesem Forum seit 2008 derart geschrumpft sind, dass man kaum noch nützliche Beiträge findet. Der Ton macht die Musik, da wird sich nichts ändern, egal von welcher Seite der Wind weht.

Das sehe ich nicht so. Zumindest nicht zur Gänze. Klar ist der Ton manchmal ein bisschen derb, davon nehme ich mich nicht aus, aber das Forensterben ist ein allgemein auftretender Trend. Du sagst ja selbst seit 2008 sei Ebbe. 2008 kam auch Facebook auf Deutsch an den Markt. Teilweise wurden 2008-2009 einst riesige Foren binnen von 6 Monaten dahingerafft und geschlossen.
Ich hab selbst letztens in der ein oder anderen Gruppe bei Facebook rumgestöbert. Der Umgangston, der da herrscht, spottet jeglicher Beschreibung. Dagegen ist es hier wie im Häkelclub.
 
seh ich auch so , ich habe Foren geliebt , seit FB sind die zum Teil verschwunden. Hier hab ich Jahre Lang nur mit gelesen , weil ich bei FB gelernt habe , besser ist man weiß nix und sagt nix. Wenn man mehr weiß als es üblich ist bekommt man eins auf die Nuss und wenn man nix weiß meist auch. Der Ton ist Rau da wo es keiner kontrolliert und da wo kontrolliert wird , wird gelöscht , zensiert und raus geschmissen was das Zeug hält. Ich hab in den ersten Jahren schnell gelernt , wo es lohnt und wo nicht und mit wem man sich besser nicht einlässt. FB ist das Land der Anonymen , die zu allem was zu sagen und meckern haben , ohne Konsequenzen . Hier gibt es auch hier und da n paar Alte Zausel die meinen ,die Weisheiten mit dem Löffel gefressen zu haben , nur weil sie geschätzte 100 Jahre älter sind , als die Üblichen Internet Mit Besucher , aber damit lernt man umzugehen , Fakt ist nun mal das bei 23.527 Mitgliedern , wovon geschätzte 450 Jeden Tag online sind , nicht Jeder die gleiche Meinung vertreten kann oder die Selben Erfahrungen gemacht haben. Fakt ist auch das das geschriebene Wort oft sich anders liest , als es sich zb aus meinem Mund , anhören würde.
ZUM Thema , ich war eine der ersten die geschrieben hat , überleg gut , das ist kein Hund und sie sind nicht einfach ! Und Du hast es gemacht und seit dem bist Du hier am Hilfe rufen .Ich biete Hilfe an immer wieder und schreibe meist nur aus meinen Erfahrungen . Wenn ich mal Motzig klinge dann meist , weil ich n Spagat zwischen Forum , FB Freunden , 4 Kindern , 5 Geiern und 6 Hunden mache und zwischendurch arbeiten gehen , also nimm es mir nicht übel . Ich gebe immer alles , ich helfe auch immer wo ich kann , aber wenn ich kein Land seh , ist bei mir auch Schluss , bei FB so lernen müssen und dran halten müssen sonst ich einen an die Waffel bekommen .
 
Ich habe glücklicher Weise kein Facebook. Wenn das allerdings die Entschuldigung für Maßregelung und Bissigkeit sein soll, dann wird es auch hier immer enger.
 
Ich habe glücklicher Weise kein Facebook. Wenn das allerdings die Entschuldigung für Maßregelung und Bissigkeit sein soll, dann wird es auch hier immer enger.
Ich habe nichts entschuldigt , und ich wüste auch nicht warum ich mich entschuldigen sollte ?
 
Dann ist wohl mein Post gemeint. Weshalb sollte ich mich oder etwas entschuldigen müssen? Erschließt sich mir nicht...
Es ist und sollte doch erlaubt sein seine Meinung kund zu tun. Ist ja unter anderem eine der Grundfesten unserer Gesellschaft (zumindest mal gewesen).
Wenn ich der Ansicht bin, dass mir eine Aktion oder Meinung missfällt oder das Wohl eines Vogels in Frage stellt, tue ich das kund und finde nichts verwerflich daran.
 
Ich kenn mich bei FB gar nicht aus, nur in der Theorie, und das reicht mir. Ich hatte mir jetzt erst einen Account zugelegt, weil ich gehofft habe, so schneller an ein Timneh-Weibchen zu kommen. Dachte, für so etwas muss ein so großes Netzwerk doch eine gute Lösung sein. Ich habe ja allerdings gleich geschrieben, was da die deutlich unintelligenten Reaktion auf meinen ersten Beitrag (suche Partner für meinen Timneh-Graupapagei) war. (Es kam nur: "was ist ein Fünffachtest" --ok, kann man fragen, obwohl, wenn man eh schon am PC hockt kann mans auch kurz googeln, aber dann stand da ernsthaft drunter --"ja, hab ich auch noch nie gehört" WEN interessiert das in einer Suchannonce? Naja, ich werd den Account eh nicht nutzen, FB fand ich schon immer schrottig und die Leute machts echt doof. Also FB ist für nix ne Ausrede.

Ich kann das nur ganz sachlich an den Posts vom Donnerstag ausführen, wie es sich aus meiner Perspektive darstellt.

Mittwoch Abend, ich bin fertig weil mir meine Dinos so Leid tun. Ich realisiere, manche Dinge habe ich mir falsch gedacht (Volierengröße, Ernährung) DAS war das Thema an dem Abend. Manch einer hatte Fragen zur Voliere und ich habe meine Entscheidung nochmals begründet. Hatte schon mal geschrieben, dass ich eine Voliere kaufen möchte, weil ich in ein paar Jahren evenetuell ins Ausland gehe.
Thema Mittwoch Abend: Verpaarung, Voliere, Ernährung.

Dann Donnerstag Morgen. Ich muss um fünf raus, weil ich zwischen 8 und 10 Uhr auf der Arbeit sein muss und auch eingespannt bin.

Helena...was bedeutet das für deine Grauen?

FÜNF Minuten später (ich bekomm von nix was mit, bin wie gesagt eingespannt)

Genau das hab ich mich auch schon gefragt, wollte aber nicht weiter bohren.[\QUOTE]

ZWEI Minuten später...
Wundert mich :D....denke die Frage darf man stellen und ist durchaus berechtigt.[\QUOTE]

...nicht so sinnvoll der Beitrag aber was solls...

und dann gehts los....
in ein und demselben Beitrag von MarionL steht fest, ich bin ne miserable Papageienhalterin

Helena, du willst doch nicht sagen, dass du bald für 3 Jahre weg bist? Holst dir Tiere, kämpfst gerade verzweifelt um eine Bindung aufzubauen und dann lässt du sie alleine? (...)
Du weißt, du musst 3 Jahre außer Landes und besorgst dir solche Tiere? Sorry, das hättest du lieber sein lassen sollen.
Tut mir leid, das ich immer so deutlich bin, in meinem Sprachgebrauch.
Macht micht traurig.
[\QUOTE]

...irgendwelchen Leuten gefällt das...

Jetzt gehts plötzlich darum, dass ich meine Papageien im Stich lassen werde in drei Jahren (steht ja an der Stelle bereits fest, ich nach wie vor fest eingespannt und bekomm von nix mit, am Abend zuvor noch zig andere Probleme diskutiert)....
10.30, ich komm an mein PC und fange an zu lesen, kapier gar nicht warum das jetzt schon wieder explodiert ist ohne dass ich überhaupt ne Chance hatte was dazuzuschreiben. Und dann konnte ich das Theater nicht mehr ernst nehmen und hab meinen sarkastischen Kommentar abgegeben.

Und dann gehts weiter
Da kann man nur hoffe , das das Tierheim wo der Hahn herkommt hier mal nicht mit liest , dann biste den schneller los als Du kucken kannst ![\QUOTE]
Miserabel nach allem, was ich hier offen gelegt habe und wie ich mich gezeigt hatte bis dahin.

Mit deiner Einstellung wirst du das mit den Geiern eh nicht auf die Reihe bekommen. Schade um jeden Gedanken ,den man sich macht.[\QUOTE]

alles das ist kein Deut besser, und ICH war nicht diejenige, die angefangen hat! Ich möchte hier meine akkuten Probleme lösen: Verpaarung und Balzerei.
Und nicht so ein Theater die ganze Zeit aushalten müssen! Ich mach mir darum Gedanken, wenn's soweit ist, diese Entscheidungen treffen zu müssen, und net jetzt!

Ihr sagt mir, wie ich rüber komme, packt euch an die eigene Nase und denkt darüber nach, wie ihr rüber kommt, dann finden wir vielleicht 'nen Nenner!

Ja, ich muss geduldiger sein. Ja ich hatte die Hoffnung, viel Glück zu haben, und das hat sich nicht erfüllt. Ich habe keine Erwartungen an die Vögel, ich habe die Vorstellung, alles liegt in meiner Hand und ich bin Schuld dass es nicht klappt. Das ist wohl falsch. Man findet unzählige Infos im Netz: bis zu einem Jahr, bis zu fünf Jahren...
 
Hier braucht sich keiner für irgendwas entschuldigen. Unser Umgangston war Themabezogen. Und nur wer lesen kann,ist klar im Vorteil....ich zitiere mich mal selber.....mit deiner EINSTELLUNG.. bekommst du das mit den Geiern nicht auf die Reihe..... Betonung lag auf Einstellung. Soll heißen du willst nur hören,was dir gefällt. So sehe ich das. Und außer dir,ist ja wohl niemand aus der Rolle gefallen. Aber solche Diskussionen beleben das Forum :D:+popcorn:
 
Vielleicht ist Erwartung hier das falsche Wort. Hoffnung vielleicht. Vorstellung der Situation, die einen erwartet.
Bei einer Verpaarung hat man allerdings garnichts in der Hand. Man kann in gewisser Weise supporten und versuchen die Ausgangssituation und Rahmenbedingungen so günstig wie möglich zu machen. Die eigentliche Aufgabe liegt bei den Vögeln.
Setz dich nicht so unter Druck. Du hast hier eine Ausgangssituation mit zwei älteren, sehr menschenbezogenen Vögeln, an der sich selbst Profis bisweilen die Zähne ausbeißen. Also alles andere als optimal und easy. Für einen absoluten Neuling mit Papageien schon ein herber Brocken zu stemmen. Daher, mach langsam und lass die Dinge auf dich zu kommen. In der Papageienhaltung ist nichts vorhersehbar und jeder Tag eine Überraschung.
Papageien lehren zwangsläufig eine gewisse Flexibilität, unendliche Geduld und Durchhaltevermögen. Sie zeigen einem sehr viel mehr über einen selbst, als man ihnen zeigen kann. Man muss unvoreingenommen mit ihnen wachsen. Anfänglich ist es meist eine wirre Katastrophe und keiner der beiden läuft in der gleichen Bahn wie der andere. Manchmal auch nicht mal in die gleiche Richtung.
 
Da kann man nur hoffe, dass das Tierheim wo der Hahn herkommt hier mal nicht mit liest, dann biste den schneller los als Du kucken kannst!
Miserabel nach allem, was ich hier offen gelegt habe und wie ich mich gezeigt hatte bis dahin.

GENAU das ist aber meine Reaktion auf "dann setz ich ihn im Wald aus!"
Hugo mein erster Grauer Hahn, den haben wir in der Nacht über 4 Stunden entfernt abholen müssen, weil genau das die Aussage der Ex Besitzerin von ihm war, die Behörde rief uns Freitag an und sagte wenn es uns irgendwie möglich wäre, Sofort raus holen. Also Sorry aber bei so Sätzen muss ich keinen Spass verstehen. Und ein Tierheim, was eventuell mit liest oder Tips bekommt, findet das sicher auch wenig Witzig. Und damit bin ich hier raus.
 
Verabredet Euch und setzt Euch alle an einem Tisch zusammen. Dann sieht die Kommunikation schon ganz anders aus.
In Internet fallen viel zu viele wieder in frühpubertierendes Verhalten zurück. Ist der Sache wenig dienlich und lediglich von psychologischem Interesse.

Und Helena: Wichtig ist immerhin mal festzuhalten: Auch hier wieder sagen letztlich alle, die sich auskennen das gleiche.
Du hast das anfangs ignoriert und jetzt genau die Probleme, die dir vorhergesagt wurden. Da rate ich doch mal, jetzt etwas aufmerksamer hinzuhören.
Und ob Du 3 oder 30 bist ist dabei völlig egal.
Von langjährigen Erfahrungen anderer kann man absolut profitieren.
 
Da möchte ich mich noch zu äußern.

Die Entscheidung für die Voliere habe ich getroffen, weil ich in 3 Jahren beruflich für zwei-drei Jahre weg muss und es daher für besser befunden habe,

Diese Aussage war für mich unverständlich und wie man lesen kann, ging es mir nicht alleine so......

Helena...was bedeutet das für deine Grauen?

......also habe ich mir erlaubt nach zu fragen.

Genau das hab ich mich auch schon gefragt, wollte aber nicht weiter bohren.

......auch er hatte sich gedanklich diese Frage gestellt, wollte allerdings im Gegensatz zu mir eben nicht danach fragen.

Wundert mich :D....denke die Frage darf man stellen und ist durchaus berechtigt.

Das "Wundert mich" war auf Sammy bezogen, denn er schreibt fast immer was er denkt, er bleibt sachlich und redet nichts schön.....er wußte, dass ich es auf ihn bezogen habe, man "kennt sich eben" mitlerweile hier im Forum und ich wiederhole mich jetzt....ich habe diese Frage gestellt, weil ich mit deiner Aussage nichts anfangen konnte und mir diese Frage bzw. eine Antwort darauf einfach nur wichtig war.

Wenn ich in drei Jahren wegziehe, setze ich sie natürlich bei uns im Wald aus.

.....und dann kam diese Antwort! Völlig unsachlich!

Diese Antwort von dir und das was du danach geschrieben hast, war der Auslöser für die Reaktionen der User hier, die für dich und deine Grauen nicht nur das Beste wollen oder wollten, sondern die mit ihren guten und weniger guten jahrelangen Erfahrungen versucht haben dich darauf vorzubereiten was auf dich zukommt bzw. zukommen könnte. Ich kann durchaus verstehen, wie schwierig das alles für dich ist ist, gerade wenn man am Anfang steht....da mußten wir alle durch und müssen es heute noch....ganz wichtig ist allerdings, anderen nicht den schwarzen Peter zu zu schieben wenn nicht alles so läuft wie man sich das vorstellt...nochmal....immer wieder nachfragen, genau lesen, annehmen... zumindest es versuchen... auch mal schlucken wenn einem das eine oder andere nicht so wirklich gefällt....und zu guter letzt....wenn man Tips, Ratschläge, Hilfe und klare Worte nicht umsetzen kann oder möchte....ja, was dann? Aus eigener Erfahrung, die ich persönlich hier im Forum machen konnte und durfte, kann ich nur sagen....ich habe von den Haltern hier verdammt viel gelernt...alleine hätte ich das nie geschafft!

Helena, darüber solltest du nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Ähnliche Themen

Zurück
Oben