Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Diskutiere Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh ) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe alle, vor knapp zwei Wochen habe ich gesehen, dass es im hiesigen Tierschutzheim einen Graupapagei gibt, und da ich die Tiere total toll...
Hättest du dich gleich mal ordendlich ausgedrückt ,was es mit den 3 Jahrem auf sich hat,hätte auch keine "Sau" nachgefragt. Warum schreibst du dann in so einem Forum,wenn du dich gleich beleidigt fühlst und dann die Leute auch noch halbwegs beleidigst? Mit deiner Einstellung wirst du das mit den Geiern eh nicht auf die Reihe bekommen. Schade um jeden Gedanken ,den man sich macht.
 
Und letzteres schreibe ich auch nur deshalb, obschon es keine Sau was angeht

Du hättest gar nichts konkretes sagen brauchen :) Und ich denke nicht, dass ein Umzug denen schadet. Sie werden sich eben umgewöhnen müssen. Eine Phase, die durch dich ja begleitet wird.

Falls jetzt wieder irgendein spekulatives Gezeter wegen vermutet langen Reisewegen aufkommt oder sonstwas aufkommt, was hier dem einen oder anderen in den Sinn kommt, statt zu fragen einfach mal drauf loszuhauen.

Nimm das nicht zu persönlich. :trost: Die meisten hier haben schon viel zu viel gelesen und mit Sicherheit auch viele Horror-Szenarien von neuen Haltern, werdenden Haltern und ähnliches "erlebt". Da sind vorausgreifende Worte oft schneller im Gedächtnis als eine nachhakende Frage, vermute ich :)

Wir sehen hier gegenüber unseren Vögeln eine Verantwortung und uns ist das Risiko viel zu groß, dass irgend etwas schief läuft, verstehst du?

Klar verstehe ich das. Vor allem, wenn Medikamente im Spiel sind und man seine eigenen Tiere ja am besten kennt. Würdest du bzw. ihr denn verreisen, wenn das mit eurem Hahn nicht wäre und sich jemand, den ihr kennt und der sich ein wenig mit Vögeln auskennt? Oder schon aus Prinzip der Verantwortung nicht?
 
ie meisten hier haben schon viel zu viel gelesen und mit Sicherheit auch viele Horror-Szenarien von neuen Haltern, werdenden Haltern und ähnliches "erlebt". Da sind vorausgreifende Worte oft schneller im Gedächtnis als eine nachhakende Frage, vermute ich
Das habe ich auf Seite 2 auch noch gedacht, aber das geht hier ja fast in einem Rutsch. Offenbar hat die eine oder andere auch ein Problem mit meinem Alter und projiziert das eigene fehlende Erwachseinsein möglicherweise in meinen Sarkasmus :+keinplan
 
Ich war an keiner Stelle "beleidigt"

Helena...es kommt aber so rüber. Man reist sich hier den A....... auf für dich und deine Vögel auf und wenn etwas nicht verständlich rüber kommt, dann fragt man nach, das ist doch normal denn...wenn du niemanden an deinen Gedanken, Ängsten, Sorgen und Plänen teilhaben lässt und zwar so, dass es jeder verstehen kann, dann verärgerst du nicht nur die Leute die dir helfen wollen, sondern du vergraulst sie auch......wäre wirklich schade.
 
Offenbar hat die eine oder andere auch ein Problem mit meinem Alter und projiziert das eigene fehlende Erwachseinsein möglicherweise in meinen Sarkasmus

Stop jetzt...........es reicht ....du gehst zu weit!!! Wenn das deine Art von Sarkasmus ist...na ja, dann ist es eben so.

Ich bin hier raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem mit dem Alter kann ich hier niemanden anlasten. Ich bin 27 und konnte noch nichts dergleichen feststellen. Als ich hier angefangen habe war ich 25. Kam noch nie was wirklich negatives in die Richtung.
Ich kann Ravens letzte Aussage auch nicht unterschreiben muss ich sagen. Wenn ich nicht absehen hätte können, dass meine Lebenssituation beständig bleibt, sodass ich dauerhaft meinen Vögeln einen Standard bieten könnte, oder zumindest mindestens zwei Notfallpläne, die keine Abgabe nach sich ziehen, hätte ich niemals auch nur einen einzigen Vogel geholt.
Natürlich kann man morgen vom Bus breit gefahren werden, aber das ist nunmal nicht absehbar und selbst dann gibt es einen Notfallplan für meine Vögel.
 
Offenbar hat die eine oder andere auch ein Problem mit meinem Alter und projiziert das eigene fehlende Erwachseinsein möglicherweise in meinen Sarkasmus

Ich glaube, die Aussage war jetzt sehr weit gewagt :traurig: Auch, wenn es zu Missverständnissen und raueren Tönen kam, ist ja niemand perfekt. Und manchmal muss man eben seine eigenen Gefühle zurückschrauben, vor allem dann, wenn so viele an einem "Gespräch" beteiligt sind und sich auch jeder angesprochen fühlen kann. Vielleicht war der ein oder andere etwas vorausgreifend und du bist überfordert und voller Emotionen und extrem unter Anspannung. Jedoch vertreibt Sarkasmus die helfende Hand und dabei sind doch gerade Erfahrungen und Ratschläge für dich in diesem Augenblick sehr wichtig :) - Selbst, wenn du dich herausgefordert fühlst.
 
Irgendwie merkwürdig und unverständlich. die ganze Situation?
 
ich will ja nicht belehren aber ich hoffe Du denkst dann in 3 Jahren dran, dass die Schweiz andere Gesetze hat was die Haltung von Papageien angeht, da wird nicht empfohlen wie hier, da wird verlangt ....
 
Sie bekommt artengeschützte Tiere höchstwahrscheinlich nicht problemlos ins Land. Meine Freundin lebt in der Schweiz und hat ein Paar Graue. Die haben dort extrem strenge Vorgaben. Von einem speziellen Schulungsnachweis für die Haltung über die Vorgaben für Größe der Unterbringung bis hin zu den exakten Haltungsvorschriften zu den Tieren. Mit einem Bein steht man da immer fast im Gefängnis.... Machst du nicht, was gefordert ist, nehmen sie die Tiere eiskalt weg. Bekommst auch nie wieder eine Genehmigung zur Haltung.
 
So genau wollt ich es jetzt nicht schreiben , auf Jeden Fall nicht so Lasch wie hier :kehren::+schimpf
 
Das Problem mit der Schweiz ist, dass man eine Aus- und Einfuhrgenehmigung beantragen muss.
Die Ausfuhrgenehmigung muss in Bonn beantragt werden. Wenn da mit der Herkunft des Vogels nicht alles lupenrein ist, bekommt man diese nicht.
Auch braucht man für die Genehmigung zunächst eine EU Vermarktungsbescheinigung.
Auch können lebende Tiere nicht über jeden Grenzübergang gebracht werden.

Aber das kannst du in aller Ruhe vorher abklären, es ist ja noch etwas Zeit bis dahin.
 
Und, gehört der Hahn nicht weiterhin dem Tierheim?
Die behalten sich bei der Vermittlung eigentlich die Papiere und das Eigentumsrecht vor. Jedenfalls bei unseren artengeschützten per Anhang A
 
Ihr macht die arme Helena ja noch völlig kirre. Ich finde, sie hat sich echt bemüht um ihre Grauen. Wer von uns weiß, was in drei Jahren ist? Wer weiß, was nächstes Jahr ist? Und ob der heutige Wissensstand auch noch in einigen Jahren gilt?
Manchmal ist weniger mehr...

Helena, Du brauchst Geduld, nichts weiter. Deine Vögel können sich noch arrangieren. Der Käfig ist nicht unbedingt zu klein, wenn sie oft draußen sein dürfen und Du mühst Dich ja wirklich, machst Dir Gedanken, fast zu viel.
Lass das mal alles fließend auf Dich zukommen und gib den beiden Zeit. Zieh Dich vielleicht auch ein bisschen zurück - die haben ja sich und lernen erst, sich füreinander zu interessieren, wenn sie nicht von Euch Menschen abgelenkt werden.
Das wird schon noch :)
 
Aber klare Ansagen gefallen eben nicht jeden.8)
Ganz im Gegenteil, ich schätze klare Ansagen überaus. Was mir stinkt ist die fehlende Neutralität und Konstruktivität die hier so manch einer an den Tag legt.
Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Tipp, aber das Runtergerede...bringt ja wohl gar nix. Und du, liebe Geiercaro, hast aus irgendwelchen Gründen einen starken Hang dazu. Ich sag mal, jemandem zu prophezeihen, dass er auf jedenfall scheitert ist unter aller Sau, obs dir und deinen Likern passt oder nicht.

Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Tipp und auch für diejenigen, die merken, wie sehr ich mich bemühe alles richtig zu machen. Und wenn mich einer angeht, dann wehre ich mich eben. Übrigens: wenn dir meine Art Probleme zu lösen, und meine Art, mich zur Wehr zu setzen, nicht passt, warum antwortest du dann hier im Thread? Hättest dich ja auch längst rausziehen können aus meinem Thema.

Ich muss auch nicht unbedingt in die Schweiz, ich kanns mir im Prinzip frei aussuchen. Insofern, wenn die Regeln es nicht zulassen, geh ich halt wo anders hin. Vielleicht geh ich ja gar nicht weg. Ich kanns mir aussuchen. Also, was wollt ihr von mir?! Zuerst dieser moralisierende Beitrag nach dem Motto: "Gott, so schlecht wie du deine Graupapageien behandelst, da werd ich traurig!"
Ohne überhaupt meine Hintergründe zu kennen! Da würdet ihr euch auch zur Wehr setzen! Und es sollte mittlerweile auch klar sein, dass ich mich lange damit auseinandergesetzt habe, wie ich das mit den Graupapageien gestalte! Ihr macht auch nicht alles perfekt, und habt anfangs sicher auch mehr Fehler gemacht!

Und ja, ich war ganz kirre, das war schon richtig. Ich würd mich jetzt einfach mit denjenigen weiter unterhalten, die's gut mit mir meinen und mir helfen wollen. Und wenn ich was falsch mache oder nicht ganz durchdacht hab oder mir irgendwo die Erfahrung fehlt, lass ich mir das gerne sagen und mich gerne eines Besseren belehren, nicht nur zum Wohle der Dinos, sondern weil ich das gerne mache.

Draufhauen ist einfach, aber das ignoriere ich jetzt einfach konsequent.

Leider haben sich Igor und Yiko noch nicht angenähert. Ich habe jetzt Kontakt zu einer von Dagmar empfohlenen Papageientrainerin aufgenommen, um Igors Dauerbalzen in den Griff zu kriegen und eventuell die Verpaarung zu verbessern.

Schönen Sonntag.
 
Zeit zeit zeit ist das wichtigste. Nach dieser kurzen Zeit wäre es schon sehr erstaunlich, wenn die zwei sofort ein Kopf und Arsch wären. Grade bei zwei Vögeln aus nicht wirklich klaren Verhältnissen bzw Vorgeschichte kann das ewig dauern. Kann auch gut möglich sein, dass die zwei nie ein wirkliches Paar werden, sondern eine Zweckgemeinschaft und jeder bleibt seinem bevorzugten Menschen treu. Bei Igor könnte es ja sogar möglich sein, dass er in seinem Leben noch nie einen anderen Tim eh gesehen hat. Von daher, einfach Geduld haben und die Dinge ohne Erwartung auf einen zukommen lassen. Der Ausgang der Verpaarung ist völlig offen und unvorhersehbar. Einfach überraschen lassen ist das beste was man machen kann. Natürlich hat man die Hoffnung, dass die beiden sofort einig sind. Das wäre aber der absolute Idealfall und man sollte (finde ich zumindest) nie vom Optimal fall ausgehen sondern neutral agieren und sich dann evtl positiv überraschen lassen.
 
Das hat doch nix mit kirre machen zu tun...lieber jetzt die klaren Fakten als später aus den rosa Wolken zu fallen. Und es hat ja niemand behauptet,das sie sich nicht müht ,aber das Leben ist eben kein Ponnyhof. Aber klare Ansagen gefallen eben nicht jeden.8)

Hallo Caro, ich weiß, dass du es definitiv gut meinst aber deine "so genannten" klaren Ansagen, ob von dir oder jemand anderen, wirken oftmals mehr als NUR belehrend, sie drücken den einen oder anderen schonmal in die äußerste Ecke, ein Ort, wo sich Niemand hinschieben lassen will. Das ist auch ein Grund, warum ich hier jahrelang nicht mehr im Forum war und aktuell auch eher selten hier bin. Inhaltlich gibt es ja definitiv nichts zu meckern. Man darf aber nicht vergessen, dass letztendlich sowieso Jeder seine eigenen Entscheidungen trifft und das Forum eher ein Ort für Ratschläge in JEDER Situation darstellen sollte. Wenn man aber bereits mit einem Knüppel emfangen wird, geht es ganz schnell zurück durch die Hintertür auf Nimmerwiedersehen.
 
Thema: Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Ähnliche Themen

Zurück
Oben