Graupapagei aus Käfig lassen

Diskutiere Graupapagei aus Käfig lassen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Tag ich hätte folgende Frage: wir haben vor 2 tagen unseren graupapagei Hannibal bekommen. Er ist 5 Monate jung und männlich. Es soll später...
K

Karl2005lange

Neuling
Beiträge
4
Guten Tag ich hätte folgende Frage: wir haben vor 2 tagen unseren graupapagei Hannibal bekommen. Er ist 5 Monate jung und männlich. Es soll später noch ein zweiter dazu kommen. Er ist recht zutraulich, wenn ich ihm zb. eine Weintraube durch Gitter schiebe und dann wieder Abstand nehme, holt er sie sich, er pfeift auch ganz fröhlich. Nun zu meiner Frage: wann kann ich ihn das erste mal aus den käfig lassen, gefressen hat er schon.
Danke im voraus
LG Karl
 
Hallo Karl,
ich würde das ganz behutsam angehen. Euer Hannibal ist noch ein Vogelbaby und dementsprechend unbeholfen. Nach ca. 1 Woche im Käfig dürfte er sich das Zimmer gut eingeprägt haben, aber lasst ihn niemals unbeaufsichtigt. Beim ersten Freiflug darauf achten, dass er nirgendwo gegenknallen kann, evtl. Rollläden am Fenster halb herunterlassen, etwas über die Glastür hängen etc., giftige Pflanzen aus dem Raum.
Er wird auch überall rumknabbern, achtet darauf, dass er kein Metall oder winzige Plastikteile erwischt.
Und gewöhnt ihn mit der Zeit am besten langsam an einen Stock, den er besteigt und auf dem Ihr ihn später transportieren könnt - das macht alles später viel leichter :)

Viel Spaß mit dem Kleinen und LG
Evy
 
Warum denn immer warten bis ein Partnervogel geholt wird? Jetzt wäre die richtige Zeit . Zwei Babys haben weniger Probleme als Erwachsene Vögel. Die beiden können dann zusammen spielen und aufwachsen und zahm werden sie auch zu zweit in dem Alter. Wenn sich der Kleine jetzt zu sehr an euch bindet ,dann sind später die Probleme vorprogramiert. Ich kann das nie nachvollziehen ,warum die meisten Leute so handeln,wenn Papageien angeschafft werden. Im Endeffekt wird die Partneranschaffung ständig verschoben und dann hat man einen rupfenden Problemvogel zu Hause der zum Wanderpokal wird. Einfach mal darüber nachdenken. MfG
 
@Evy ok danke für deine Antwort.Und ich hätte noch eine frage.Wie bekomm ich den kleinen dann wieder rein geht er alleine oder wie?
 
Stock vor dem Bauch halten oder auf die Hand steigen lassen
Wenn beides (noch) nicht klappt, hilft oft auch ein Kuchengitter, an dem er sich festhalten kann und ist somit ausser Reichweite der Hand, in die er ev. aus Angst beisst.

vor allem nur im Käfig füttern
mit grossem Brimborium die Näpfe frisch füllen, neugierig guckt er dann nach und klettert hoffentlich auch selbst rein
 
Ja, das musst Du ausprobieren. Nimm Dir viel Zeit dafür.
Was Geiercaro geschrieben hat, wäre wirklich auch zu bedenken. Leute meinen immer, zwei Papageien würden nicht zahm oder keine Worte lernen etc., aber das stimmt nicht. Sie lernen alles trotzdem. Aber man hat später nicht die Verhaltensstörungen, die eben die meisten Vögel entwickeln, weil sie kein gesundes Sozialverhalten lernen konnten (wir sind da kein Ersatz).
 
Guten Tag wir haben seit einer Woche einen 5 Monate jungen grauen.Er frisst schon war auch schon draußen und nimmt mir manchmal sogar Weintrauben durchs Gitter.So jetzt wollt ich mal fragen wie lange es ungefähr dauert bis er zahm wird und wie.Danke für die Antworten im voraus.Halte mich auch den meisten Tag in seiner nähe auf und spreche mit ihn außer wenn er schlafen oder seine Ruhe haben will.
 
habe deinen heutigen Beitrag an das erste Thema angehängt, gehört ja auch zusammen
Anstatt "zahm": Besser wäre es, du kümmerst dich raschmöglichst um einen zweiten gegengeschlechtlichen Grauen. Hast du die vorherigen Beiträge nicht gelesen?
 
Thema: Graupapagei aus Käfig lassen
Zurück
Oben