Graupapagei mit Aspergillose?

Diskutiere Graupapagei mit Aspergillose? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Mein Graupapagei ist ist krank und hat Aspergillose. Ich bin gerade ein bisschen überfordert und habe auch Angst, dass er stirbt. Biite schreibt...
Nur Röntgen allein ist nicht sicher genug, um 100%ig zu sagen, es ist eine Aspergillose. Wundert mich eigentlich, dass Gießen nicht endoskopiert hat.
 
Ohne Endoskopie ist es alles nicht aussagekräftig. Denke an meine lange Geschichte des Vertrauens an die große Kapazität der Vogelkunde hier in meiner Stadt damals. War alle überhaupt nicht nötig. Beide Tiere wären mir gestorben. Auch dort wurde mir jahrelang eine Endoskopie verweigert. Nicht nötig, zu gefährlich... Blablabla....
 
es soll Ärzte geben die bescheinigen Jedem Papagei Aspergillose , wenn man mal bedenkt das eine Tablette um die 8 E und mehr kostet und ich zb pro Vogel mind 6 brauche , lohnt sich doch ....
 
Bei uns wird immer erst geröntgt und dann ne Endoskopie gemacht plus Blutprobe , bevor man mit harten Mitteln kämpft
 
Also ich arbeite seit 20 Jahren als Tiermedizinische Fachangestellte in verschiedene Praxen das nur so .... Ich finde es unglaublich nervig das Tierärzten IMMER Geldgier unterstellt wird! Was verdient er wohl an einer Tablette? Zudem unterliegen Medikamente der Apothekenpreisverordnung! Jede Handlung wird durch die Gebührenordnung für Tierärzte geregelt, OK da gibt es Handlungsspielraum von GOT 1-4. An Fremdlabor Untersuchung darf er zum Beispiel nichts verdienen, lediglich fürs Probe entnehmen und verpacken.... Also wenn er was verdient dann am Rontgen, Endoskopie, Untersuchung...
Wenn sich ein Tierarzt nicht auf dem laufenden hält und immer sein (veraltetes?!) Behandlungsschema fährt, ja dann ist das sein persönliches Ding. Deshalb auch mein Rat, immer eine zweite, dritte oder vierte Meinung einholen.
(Ich finde es ja echt lustig das ein zehn Monate alter Thread nochmal aufflammt nur weil ein Neues Mitglied seine Meinung dazu gibt :D und der TE ist scheinbar nicht mehr dabei obwohl es ja echt interessant wäre wie es dem Graupapagei mittlerweile geht)
:trost:
 
Wenn sich ein Tierarzt nicht auf dem laufenden hält und immer sein (veraltetes?!) Behandlungsschema fährt, ja dann ist das sein persönliches Ding. Deshalb auch mein Rat, immer eine zweite, dritte oder vierte Meinung einholen.
Ja seh ich auch so. Habe persönlich erlebt, dass nur durch Röntgen die Diagnose Aspergillose festgestellt wurde von der Urlaubsvertretung. Bei der anschließenden Endoskopie beim Haustierarzt war keinerlei Spur eines Pilzes zu finden. Der Vogel hatte eine bakterielle Infektion, die sich auf einem Röntgenbild ebenfalls als Verschattung darstellen kann.

Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, dass es sinnvoller ist zu endoskopieren, als nur zu Röntgen. Mir geht es dabei darum, dass der Papagei nicht sinnlos ein so starkes Medikament wie Vfend nehmen muß, wenn es nicht nötig ist.
 
Thema: Graupapagei mit Aspergillose?
Zurück
Oben