Graupi-Diätfutter

Diskutiere Graupi-Diätfutter im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe den Eindruck (vom äußerlichen Erscheinungsbild), daß mein Graupi-Männchen etwas zu dick ist. Bewiesen ist es nicht, da ich ihn nicht auf...
T

Tueddel

Guest
Ich habe den Eindruck (vom äußerlichen Erscheinungsbild), daß mein Graupi-Männchen etwas zu dick ist. Bewiesen ist es nicht, da ich ihn nicht auf die Küchenwaage kriege.

Sein Obst- und Gemüseverzehr hat auch seit ca. nem 1/2 Jahr etwas nachgelassen, obwohl täglich querbeet alles angeboten wird. Zusatzleckerchen 1 x am Tag einen Keks. Erdnüsse verfüttere ich nicht. Auch ist er in letzter Zeit flugfauler geworden, obwohl Platz zum Fliegen genug da ist.

Ich möchte daher Diätfutter einsetzen, weiss aber nicht, welche Marke, Sorte etc. empfehlenswert ist bzw. auf was ich überhaupt zu achten habe.

Hat evtl. jemand eine Empfehlung für mich?

Danke schon mal im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich weiss nicht, ob du bei Ricos-Futterkiste bestellst oder dort bestellen möchtest.

Meine Lisa musste aufgrund von erhöhten Fettwerten eine Zeitlang Diät einhalten und damals habe ich einfach das Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] gekauft, da dieses weitaus weniger fette Saaten enthält als z.B. Graupapageienfutter.

Bei Amazonen gibt es eines ohne Sonnenblumenkerne und eines mit. Graupapageien benötigen aber auch Fett und von daher würde ich dir anraten, das mit Sonnenblumenkerne zu kaufen.

Von Versele Laga gibt es ja auch mittlerweile unterschiedliche Packungen, mal für Amazonen, mal für Graupapageien, .... - das für Amazonen enthält meines Wissens nach auch fettreiche Dinge wie SBKs, Zirbelnüsse, .. - soll lt. anderen Usern auch ganz gut sein.

Und wenn du denkst, dass noch zuviele fettreiche Dinge enthalten sind, einfach Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] ohne SBKs untermischen.

Ich mische mein Futter selbst aus unterschiedlichen Körnern zusammen und gebe darunter noch getrocknete Beeren. Ein wichtiger Bestandteil ist mitunter Mariendistel samen, damit die Leber unterstützt wird.

Ggfls. könntest du aber auch mal bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellig werden und dort den Grauen wiegen lassen, um einfach auf der sicheren Seite zu sein, was er wirklich wiegt. Mein Bibo sieht immer mollig aus, dabei ist er ein Leichtgewicht.
 
Hallo CocoRico,

ich verfüttere Versele Laga "Premium Prestige". Kaufe nen Sack beim Fressnapf.
Mein Graupi-Weibchen erhält die gleiche Mischung, sieht aber nicht so rundlich aus. ;)

Ich werde dann doch mal umsteigen auf Amazonen-Futter ohne, wenn du meinst, daß es nicht so fetthaltig sei.

In dem o.a. "Prestige"-Futter sind auch jede Menge getrocknete Beeren drin und zusätzlich bekommen sie noch frische Beeren, wie Holunder oder Vogelbeeren.

Vorstellung beim TA? Schreck, lass nach...... das geht immer panisch ab.... :nene:
 
Hallo Tueddel,

da wird dein anderer Grauer wohl eher mehr oder nur die fettreichen Saaten futtern als der andere.

Was du auch machen kannst, um eben den Fettanteil zu reduzieren ist eben nur das Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] untermischen. So verfahre ich mit meinem Papageienfutter, da ich es abwägen möchte, fettreich zu füttern und vor allem Sonnenblumenkerne.

Ebenfalls mische ich noch Pellets von Wagners drunter. Auch hier kann man unterschiedliche Pellets erwerben, die mal für Graupapageien oder auch für Amazonen geeignet sind. Evtl. wäre das noch eine Alternative? (Wie gesagt, ich mische die Pellets darunter, da ich persönlich nichts von reiner Pelletsfütterung halte.)
 
Hi Tueddel,

wie CocoRico schon schrieb, ist das Amazonen-Diätfutter eine gute Alternative. Es gibt auch für Kakadus ein gutes Diätfutter, welches du ohne Probleme verfüttern kannst.

Du kannst dir dein Futter auch selbst zusammenstellen, das ist allerdings ein bisschen mehr Arbeit und es ist auch etwas teuerer, als die fertigen Mischungen.

Hier mal eine kleine Liste, was du z.B. mischen kannst:
Wildreis, Naturreis, Kamut, Grünkern, Goldhirse, Dinkel, Quinoa, Sesam, Roggen, Goldhirse, Amaranth, Buchweizen, Leinsamen, Hanf, Mais, Hafer.

Mariendistel und Sonnenblumenkerne sollte nur als kleiner Bestandteil beigemischt werden, da der Fettanteil relativ hoch ist.

Je kleiner die Sämereien sind, desto mehr hat der Vogel zu tun, so kannst du die Nahrungsaufnahme nebenbei noch etwas in die Länge ziehn :zwinker:

Würde dir dann empfehlen, die Futtergaben auf 1/4 Körnerfutter- und 3/4 (Koch)Gemüse/Obst umzustellen.


Die Futterumstellung sollte aber langsam erfolgen, damit sie sich allmählich daran gewöhnen können.
Wenn du ihn dann noch wöchentlich auf die Waage setzt und das Gewicht kontrollierst, dann wirst du sehn, wie schnell die "Pfunde" :D purzeln.


Den schnellsten Erfolg hast du natürlich, wenn sich der Vogel den ganzen Tag bewegen muss, um an sein Futter zu kommen.....lass dir was einfallen, es gibt genügend Möglichkeiten :p

Seitdem wir unsere Aussenvolieren um ein Vielfaches vergrössert haben, gibts bei uns keinen festen Futterplatz mehr, die Nahrung wird jeden Tag an einem anderen Ort versteckt.
Die Vögel müssen nun was tun, um an ihr Fressen zu kommen, sie sind viel agiler und sie scheinen mir ausgeglichener zu sein.


Viel Spass beim Kochen :D
 
Ich bin mit dem Lachen immer noch nicht fertig, liebe SyS......, so hat mich dein Beitrag amüsiert!

Futter verstecken! *pruuuuuust*, mir was einfallen lassen.... *nochmehr pruuuuust*

Mönsch, ich hab keine Aussenvoliere, meine Geier sind Wohnungsvögel. WO soll ich denn da was verstecken? Es reicht schon, wenn ich all meine Lebensmittel verstecken muss, um Plünderungen zu vermeiden! :D

Zumindest hab ich heut schon mal den restlichen halben Sack mit Körnern aus meiner Futterkiste verdünnt, als da waren: Bio-Naturreis, Bio-Leinsamen, Bio-Dinkel, Bio-Buchweizen... Ich hab ausserdem noch Bio-Maisgrieß im Schrank stehen, kann ich den auch verwenden? :D Denke ich an Amaranth und Quinoa, wird mir seltsam zumute.. Diese kleinen Fizzeldingerchen sollen die fressen? Da suchen die sich ja tot und dämlich nach den Körnern..

Was ich aber überhaupt nie nich zu Fressen geben werde ist Hanf! Kommt mir nicht ins Haus; bleibt draußen! 8(

Ein paar Pellets sind im Futtersack schon drin. Er frisst sie, sie mag nicht. Dafür frisst sie lieber Zirbelnüsse. :~

Die Körnerfutterei unter Tage habe ich schon reduziert. Das Obst- und Gemüseangebot ist luxoriöser, als ich es jemals zu mir nehme! :o

Sag mal, kochen soll ich auch noch extra für die Geier? 8o Die kriegen immer von meinem Kram was ab, ob nun Gemüse oder Nudeln oder Kartoffeln... natürlich ungewürzt! Und Hähnchenknochen mit Knorpelchen dran - natürlich vom Fleische befreit - nicht vergessen! :p

Aber gescheucht hab ich ihn heut schon kräftig! Durch die ganze Wohnung. :zwinker: und gesagt hab ich ihm auch, daß das gefressen werden muss, was auf den Tisch kommt! Basta! Er nahms ganz gelassen, nickte mit dem Kopfe und sagte "Jo jo".

Aber unabhängig davon werd ich mir das reduzierte Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] noch kaufen.

Wenn ich ihn doch bloss wiegen könnte! Macht er einfach nicht! Diese olle Bangebüx! :zwinker:

Lieben Dank nochmal! :)
 
Thema: Graupi-Diätfutter

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
739
BrigitteS
B
S
Antworten
8
Aufrufe
1.367
Semra_Coco
S
Minion92
Antworten
15
Aufrufe
1.094
Ingo
Ingo
Minion92
Antworten
8
Aufrufe
1.024
93sunny
93sunny
V
Antworten
23
Aufrufe
3.821
vögelchen3011
V
Zurück
Oben