Wasserscheuer Graupi

Diskutiere Wasserscheuer Graupi im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebes Forum, ich hätte mal wieder eine Frage :D Und zwar: Wie animiert man die Grauen am besten zum Baden bzw. Ist es überhaupt...
Minion92

Minion92

Mitglied
Beiträge
44
Hallo liebes Forum,

ich hätte mal wieder eine Frage :D

Und zwar:
Wie animiert man die Grauen am besten zum Baden bzw. Ist es überhaupt notwendig das zu tun wenn sie es nicht von sich aus tun?

Hintergrund ist der: mein knapp 1jähriger Hahn ist wirklich ein äußerst wasserscheues Exemplar :nene: wir haben ihn selbstverständlich nie ins Wasser gezwungen und werden es logischerweise auch nie tun aber sämtliche versuche ihn das flüssige Element schmackhaft zu machen sind kläglich gescheitert. Egal ob Wassersprüher (was seine Henne heiß und innig liebt), Flache Schale, tiefere Schüssel, helles oder dunkles Badegefäss, warmes oder kühleres Wasser, mit Stehhilfe ( Leiter oder ähnliches) oder ohne, Waschbecken, Dusche oder Badewanne, tropfender Wasserhahn etc... alles wird misstrauisch beäugt und dann konsequent ignoriert :+keinplan

Weiß jemand Rat?
 
Es gibt Graue, die das einfach nicht mögen. Graue, die bei mir in der Wohnung nie eine Bademöglichkeit anrühren, sind dann begeistert, wenn sie in der AV sind und es regnet. Da wird dann am Deckengitter entlang gekrabbelt, um ja Wasser abzubekommen.

In der Wohnung habe ich mit dem einen oder anderen Erfolg, wenn der Staubsauger läuft. Hast du das schon versucht?
Von manchen wird der viel zu kleine Wassernapf einer großen Badeschale vorgezogen.
Aber ich habe auch einen Hahn, der nichts von alledem möchte.

Eine Henne stürzt sich am liebsten in der Küche in die Salatschüssel, wenn der Salat im Wasser liegt. Dann entferne ich schnell den Salat, bis auf ein paar wenige Blätter. Für Überraschungen sind die Grauen da gut. Vielleicht ergibt sich mit der Zeit bei deinem Hahn auch noch eine Vorliebe, ansonsten badet er halt nicht.
 
Danke für die Antwort!

Jetzt bin ich Schonmal beruhigt dass unser Odin nicht der einige wasserscheue Zeitgenosse ist und es ja offensichtlich keinen negativen Auswirkungen hat wenn sie nicht baden :zustimm:
Das mit dem Staubsauger wäre noch eine Idee die wir auf alle Fälle versuchen werden!

Der Tick mit der Salatschüssel klingt ja wirklich unglaublich lustig :+knirsch:
Ansonsten werde ich dann wohl mal abwarten ob der Kleine irgendwann auch Mal solche Ideen bekommt und sich ans Wasser wagt :dance:

Aussenvoliere bei Regen wäre natürlich vermutlich auch für Ihn der Hit - ist aber leider aufgrund bautechnischer Schwierigkeiten bei uns nicht wirklich möglich:traurig:
 
hallo
kannst du ihn ins badezimmer mitnehmen? zuerst einfach irgendwo hinsetzen und ihn sich an alles gewohnen lassen...dann, nach einer ewigkeit, unter die dusche wenn du eine nimmst...
dazu brauchst du eine sitzstange. Es gibt welche speziel fur duschen...dann den vogel aber nicht unter die dusche aber daneben und zuschauen lassen...
Celine
 
Ins Badezimmer darf er regelmäßig mit - wir dachten uns nämlich immer dass dann zumindest durch die feuchte Luft beim Duschen zumindest etwas Feuchtigkeit in sein Gefieder kommt :~
Das mit der Sitzstange für unter die Dusche ist eine super Idee vielleicht gefällt ihm ja das :zustimm:
 
hallo Minion92

schau dir mal in diesem alten Thema ab Beitrag 165 die Duschbilder an: klick
 
Ins Badezimmer darf er regelmäßig mit - wir dachten uns nämlich immer dass dann zumindest durch die feuchte Luft beim Duschen zumindest etwas Feuchtigkeit in sein Gefieder kommt :~
Das mit der Sitzstange für unter die Dusche ist eine super Idee vielleicht gefällt ihm ja das :zustimm:

Das ist eine sehr gute idee ihn ins badezimmer mit zu nehmen!
Wenn du eine sitzstange anbringst dann, am anfang, hoher wie der wasserstrahl.
Mit einem jahr ist noch sehr jung , fast ein " kindchen" da ist eine gute schanze er lernt es ...
Wenn du kannst ware ein foto von dem geierchen im bad super...

Gibst du ihm kalzium? denn in diesem jungen alter ist es wichtig fur seine nachsten jahre ein gutes knochensystem zu haben :0-
Celine
 
IMG_8402.JPG IMG_8410.JPG Ich kann gutes berichten :beifall: Dank der Tipps setzt er sich jetzt Schonmal oben auf die Duschkabine und schaut neugierig zu - der erste Schritt wäre gemacht :zustimm:
Calcium bekommen sie frubiase, das schlabbern sie direkt aus der Spritze :D
Anbei noch zwei Bilder der beiden im Bad (war leider etwas schwierig weil sie sobald ich das Handy rausgeholt habe sind beide wieder auf mich geflogen um zu schauen was es da interessantes gibt :roll:)
 
Super, dann wird er bestimmt auch irgendwann Gefallen am Wasser finden.

Bei meinen ist es auch immer schwierig Bilder zu machen, sofort kommen sie angeflogen. Hat bei dir aber trotzdem gut geklappt.
 
Thema: Wasserscheuer Graupi

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2.483
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pellina
Antworten
4
Aufrufe
879
Lady Galaxia140
Lady Galaxia140
M
Antworten
20
Aufrufe
7.366
papugi
papugi
N
Antworten
11
Aufrufe
2.263
Fridolin12
Fridolin12
P
Antworten
12
Aufrufe
2.366
Tyto alba
Tyto alba

Neueste Themen

Zurück
Oben