Größe einer Voliere für 4 Graupis???

Diskutiere Größe einer Voliere für 4 Graupis??? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, Ihr Lieben! Eben ist mir ja fast die Spucke weg geblieben! Sollte es mit unsem Umzug in das Haus klappen, hätte mein Mann nichts...

  1. #1 Tinamaus1, 17. Juli 2007
    Tinamaus1

    Tinamaus1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo, Ihr Lieben!

    Eben ist mir ja fast die Spucke weg geblieben! Sollte es mit unsem Umzug in das Haus klappen, hätte mein Mann nichts dagegen, wenn wir weitere Geier in unserer Voliere im Garten hätten. Damit hätte ich ja gar nicht gerechnet!

    Nun frage ich mich natürlich, wie groß eine Voliere für 4 Geier mindestens sein sollte. Das heißt nicht, dass wir dann gleich Zuwachs haben wollen, schließlich gibt es da noch einiges andere zu bedenken, z.B. Urlaubsvertretung, Unterkunft im Winter usw. Aber wenn man schon eine Voliere baut, kann man sich ja schon drauf einrichten, oder??? :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 17. Juli 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Huhu Tina,

    das ist doch echt super :zustimm: :D !

    Wenn man nach den Mindestanforderungen geht, wird dort für zwei Paare eine Voliere von mind. 3 x 1 m Grundfläche und ein Schutzraum von 1, 5 qm veranschlagt ;) .Der Schutzraum muss beheizbar sein, wenn die Vögel ganzjährig draußen untergebracht werden sollen.

    Wenn möglich, würde ich aber größer planen, da mir diese Größe auf Dauer doch zu klein erscheint, vor allem zur Brutzeit.
    Ich persönlich würde da wohl eher 3 bis 4m Länge x 2 m Tiefe anpeilen :zwinker:.

    Zu beachten wäre auch, das man meist für Volieren ab ca. 5 m³ Rauminhalt eine Baugenehmigung braucht, frag daher vorher sicherheitshalber beim Amt nach, bevor Ihr loslegt.
     
  4. #3 Tinamaus1, 17. Juli 2007
    Tinamaus1

    Tinamaus1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Eine Baugenehmigung für eine Vogelvoliere?!?!? :? Das ist ja typisch Deutschland... Kostet so eine Baugenehmigung was? Wovon ist es abhängig, ob man sie bekommt??? Der Garten zu dem Haus, das wir hoffentlich bald mieten können, ist von außen überhaupt nicht einzusehen. (Ein richtiges Paradies!) Es steht bereits eine Holzhütte drin, vielleicht bauen wir die auch um oder nutzen sie als Schutzhaus und bauen ein Außengehege dran.

    Ist das Schutzhaus in der Grundfläche von 3 qm schon drin? Oder kommt das noch dazu? Sollten wir eine komplett neue Voliere bauen, hatte ich an eine mit der Größe 3 x 2 x 2 m gedacht. Sollte eine Voliere komplett überdacht sein? Vielleicht wollen die Geier im Sommer auch mal einen warmen Regenschauer genießen? Und wie beheizt man das Schutzhaus am besten? Kann man da eine Art Tür oder Vorhang zwischen das Schutzhaus und die Voliere bauen???

    Fragen über Fragen... Gibt es eigentlich ein Volierenbau-Buch, das man empfehlen kann?
     
Thema:

Größe einer Voliere für 4 Graupis???

Die Seite wird geladen...

Größe einer Voliere für 4 Graupis??? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  3. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  4. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  5. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....