Größe (Höhe) der Voliere

Diskutiere Größe (Höhe) der Voliere im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich hab mal ne Frage. Ich hab mir 2 Volieren im Haus gebaut. Es sollen ausschließlich Zebrafinken darin gehalten werden. Die...
D

Dieter Goller

Guest
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage. Ich hab mir 2 Volieren im Haus gebaut. Es sollen ausschließlich Zebrafinken darin gehalten werden.

Die Bodenfläche (je Voliere) ist 160x80 cm die Höhe 220 cm. Ich hab probeweise über ein paar Wochen 20 ZF je Voliere drin gehabt - alles wunderbar.

Was ich allerdings festegestellt hab ist, dass die ZF nur den oberen Meter benutzen unten war nie ein Vogel. Ich hab mir den Spass gemacht und hab Kolbenhirse auf den Boden gestellt. Eine Woche lang unberührt !!!!! Danach hab ich sie wieder an dem Futterplatz in etwa 1 m Höhe gelegt, die war dann am nächsten Tag weg.

Also ich hab das Gefühl, dass die ZF nur den oberen Meter sehen, alles was darunterliegt irgend wie nicht....

Bin schon am überlegen ob ich die Volieren nicht in der Mitte Teile und dann 4 Stück mit 160x80x110 cm hätte.

Was meint ihr?
Wieviele ZF kann ich denn in einer Voliere mit 160x80x110 cm unterbringen?

Liebe Grüße
Dieter
 
Meine Volieren sind deswegen Stockhäuser, zweimal ein 1m3 Voliere auf einander plaziert, spahrt viel Platz und man kann zweimal soviel Vögel halten auf die gleiche Bodenoberfläche.
 
Hallo Hans,

Danke, und wieviel Vögel hältst Du in der m3 Box?
oder wieviel kann ich mit gutem Gewissen in meine Box setzen?

Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter!

Bin zwar kein erfahrener Züchter und Zebrafinkenexperte, aber es gibt ja dieses Gutachten über die Mindestanforderung an die Haltung von Kleinvögeln. Dort steht, daß bei Zebrafinken für 4 Vögel eine Voliere von 80x40x40 cm vorhanden sein muß. Für weitere 2 bis 3 Vögel ist die Grundfläche um 25% zu vergrößern. Wenn man es bei Dir also hochrechnet, wären also 16 Vögel pro Voliere das Maximum.
 
Original geschrieben von Dieter Goller
Also ich hab das Gefühl, dass die ZF nur den oberen Meter sehen, alles was darunterliegt irgend wie nicht....

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Vögel allgemein lieber die oberen Bereiche der Volieren benutzen.
Kannst Du Deine nicht drehen. dann ist sie breiter als hoch und der benutzte Teil ist doppelt so groß.
 
Hallo Andrea,

Danke für den Tipp. Welches Gutachten meinst Du - kann man es irgend wo nachlesen??

Grüße
Dieter
 
Hallo Klaus,

Danke für die Antwort.

>>Kannst Du Deine nicht drehen. dann ist sie breiter als hoch
>>und der benutzte Teil ist doppelt so groß.
eigentlich ne gute Idee, nur hab ich die Teile in eine Zimmerecke gebaut und können somit nicht gedreht oder gekippt werden.

Ich denke ich werd den Zwischenboden einziehen. Damit kann ich den Vögeln doch mehr Platz bieten.

Danke euch für die Antworten.

Grüße Dieter
 
Hallo Andrea,

Danke, ist recht interessant was da drin steht. Allerdings interpretier ich die Angaben ewtas anders als Du.

Ich versuchs mal zu erklären:
- Die schreiben 4 Stück auf 80x40x40 (Grundfläche 80x40 = 0,32m2)
- Bei 3 Vögel mehr (= 7 Stück) ist die Grundfläche um 25 % zu erweitern also auf 0,4m2 (0,32x1,25).

Alle weiteren Stück und Größen - Beziehungen sehe ich nicht geregelt. Was man dadurch nur sehen kann ist, dass 4 Stück ein gewisses Volumen brauchen. Bei fast doppelt so viel (7 Stück) Besatz steigt das Volumen oder die Grundfläche nicht linear an, sondern ist nur gering mehr.

Aber rechen wir mal linear hoch ... (es müsste laut Bestimmungen wesentlich mehr sein, als jetzt errechnet !!! ). Nochmal auf 0,4m2 können wir 7 ZF halten. Ich hab 1,6x0,8m zur Verfügung sind also 1,28m2 Grundfläche. Dann kann ich also 3,2 mal so viele Vögel halten wie auf die 0,4m2. Also 7x3,2 sind 22,4 Stück.

Bis hier hin haben wir alles auf eine Käfighöhe von 40 cm gerechnet. Ich könnte also aus meiner jetzigen Voliere (2,2m hoch) ein "Hochhaus" mit 5 kleineren bauen und könnte dann 22 Stück x 5 = 110 Stück auf die Grundfläche/Höhe unterbringen.

Da ich 2 von den Volieren hab kann ich dort also 220 Stück halten.
Was wesentlich mehr ist als ich mir vorstellen kann dort zu halten.

Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter
Deine Interpretierung ist meines Erachtens falsch.
Richtig ist: auf einer Grundfläche von 0,4 m2 (100cm x 40cm x 40cm -LxBxH- kann ich 7 Vögel halten.
Bei 10 Vögeln muß der Käfig eine Größe von 0,5m2 haben.
Also 125cm x 40cm x 40cm.
Bei 13 Vögeln eine Grundfläche von 0,625
Also 156,25cm x 40cm x 40cm.
Zu beachten ist, daß die Breite nicht unterschritten werden darf .


Gerhard
 
Hallo Gerhard,

>>Deine Interpretierung ist meines Erachtens falsch.
Ja, das glaub ich auch. Aber Deine ist glaube ich auch nicht richtig.

>>Richtig ist: auf einer Grundfläche von 0,4 m2 (100cm x 40cm x >>40cm -LxBxH- kann ich 7 Vögel halten.
Da bin ich mit Dir einer Meinung, Das stimmt noch.

>>Bei 10 Vögeln muß der Käfig eine Größe von 0,5m2 haben.
>>Also 125cm x 40cm x 40cm.
Das glaub ich wiederum nicht !!! Ich weis zwar wie Du das regechnet hast, ich versuch Dir aber mal zu Beweisen das das auch nicht korrekt sein kann.

Du nimmst immer die neu errechnete Größe mal 1,25 wenn Du 3 Vögel mehr halten möchtest - Stimmts ?
z.B.

- 7 Vögel = 0,4m2
- 10 Vögel = 0,5 m2 (0,4m2*1,25) => Zuwachs für die 3 Vögel = 0,1 m2
- 13 Vögel = 0,625 m2 (0,5m2*1,25) => Zuwachs für die 3 Vögel = 0,125 m2
- 16 Vögel = 0,78125 m2 (0,625m2*1,25) => Zuwachs für die 3 Vögel = 0,15625 m2
- 19 Vögel = ca. 0,977 m2 (0,78125m2*1,25) => Zuwachs für die 3 Vögel = 0,1953 m2
- 22 Vögel = ca. 1,22 m2 (0,977m2*1,25) => Zuwachs für die 3 Vögel = 0,244 m2

Du siehst folgendes der Wert, der für 3 Vögel dazu kommt wird immer größer und steigt bis ins Unermessliche.

Das macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Wenn ich dann bei z.B. 100 Vögel 3 dazunehme und dann die Voliere um 10m2 erweitern muß ist das irgen dwie der falsche Weg.

##########################################
Hier meine neue Lösung:
in der Vorschrift steht folgendes:

3. Käfiggröße
Wegen unterschiedlicher Körpergröße und spezifischer Ansprüche werden die Vögel unterschiedlichen Käfigkategorien zugeordnet. Die angegebenen Maße für Käfige, Volieren und Schutzräume gelten, sofern nicht anders vermerkt, für die paarweise Unterbringung und dürfen auch bei begründeter Einzelhaltung (Ausnahme bei Erkrankungen) nicht unterschritten werden. Die für die jeweilige Art erforderliche Käfiggröße ist bei Unterbringung von weiteren 1 bis 2 Vögeln, sofern nicht unter Punkt B, Unterbringung, anders festgelegt, jeweils um 25 % der ursprünglichen Grundfläche zu erweitern. In Rundkäfigen dürfen körnerfressende Kleinvögel nicht gehalten werden.

2.3 Unterbringung
... Mindestmaße des Käfigs bis 4 Vögel Länge x Breite x Höhe m
bis 13 0,80 x 0,40 x 0,40
Bei der Unterbringung von weiteren 2 bis 3 Vögeln ist die Grundfläche um 25% zu erweitern.

Ich interprtier das so, dass jede weite 3 Stück eine Mehrgrundfläche von 25% der angegebenen Grundfläche benötigen ! Würde ja auch Sinn machen - warum soll die Differenz wachsen.

Also je weitere 3 Stück eine Mehrgrundfläche von 0,8m*0,4m*0,25 = 0,08m2,
oder je Vogel 0,0266666m2 hinzukommt.

also
bei 7 Stück 0,4m2
bei 10 Stück 0,48m2
bei 13 Stück 0,56m2
bei 16 Stück 0,64m2
bei 19 Stück 0,72m2
....

Bei meiner Grundfläche von 1,6m x 0,8m = 1,28m2. Sind das genau 40 Stück und das alles bei einer Käfighöhe von nur 40 cm.

Wenn ich jetzt noch die Hochhausrechnung aufstelle also 5*40 Stück kann ich auf dem Platz von der einen Voliere 200 ZF unterbringen und in meinen 2 Stück dann gesamt 400 Stück - Der wahre Hammer !!!!!

>>Zu beachten ist, daß die Breite nicht unterschritten werden darf .
Da stimm ich Dir zu !

Ich hoffe ich habs verständlich rüber gebracht und richtig ausgelegt !

Vielen Dank
Dieter
 
Hallo Dieter!

Weil ich dachte, daß die Höhe nicht so entscheidend ist - wie Du geschrieben hast, bewohnen Deine Kleinen nur den oberen Meter - habe ich die Höhe mal komplett außen vor gelassen.

Bei den Grundflächen hab' ich mich nicht so genau auf die Hochrechnung bezogen - habe ich falsch ausgedrückt - sondern mehr auf mein Gefühl und ich würde sagen, daß bei einer vierfachen Grundfläche auch die vier- bis maximal fünffache Anzahl Vögel gehalten werden sollte.

Da ich mal annehme, daß Deine Vögelchen keinen Freiflug haben werden, sollte bei 16 Zebras die Schallgrenze einer Etage erreicht sein.

Aber das sagt mein Gefühl, die Mathematik sagt etwas anderes. ;)
 
Hallo Andrea,

Berechnung hin oder her - Du hast sicherlich recht. Wie schon geschrieben hab ich schon 20 Stück da drin gehabt, das war gar kein Problem, zumal die fast alle auf eine Stange gepasst haben.

Rein Gefühlsmäßig denke ich bis zu 30 (sei jetzt nicht geschockt) dürfte da ohne Schwierigkeiten möglich sein. Kommt natürlich ganz auf den Typ der Vögel an. Streithähne werd ich da eh nicht dazusetzen. Die kommen dann in ein Käfig mit 120x50x70 cm.

.. Freiflug .. nein, das haben sie gar nicht. Ich hab eh das Gefühl, dass sie sich in einer kleineren Voliere wohler fühlen als in dem ganz großen Teil. Wobei sie natürlich bei einer Länge von 1,6m schon ein bischen fliegen können.

Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter!

Habe gerade noch mal weitergelesen und gesehen, daß ein Schutzraum 1 m² groß sein muß und da 30 Vögelchen gehalten werden können. Also ist das wohl o.k.!

Die Kleinen werden es schon gut bei Dir haben, also bin ich garnicht entsetzt. Und außerdem mit meinen 4 trotz 15 Jahren Haltung nicht soooo erfahren, man lernt doch einiges nicht kennen.

Geht es denn so einfach, die Volieren zu trennen?

Und daß Du soviel Platz für die Kleinen hast, finde ich sowieso prima. Meine fliegen auch draußen 'rum, weil sie es zum einen nicht anders gewohnt sind und zum anderen auch deshalb, weil ich leider keinen Platz für eine richtig große Voliere habe.
 
Hallole Andrea,

>>Habe gerade noch mal weitergelesen und gesehen, daß ein
>>Schutzraum 1 m² groß sein muß und da 30 Vögelchen gehalten
>>werden können. Also ist das wohl o.k.!
ufff, gut, Danke für die Bestätigung

>>Die Kleinen werden es schon gut bei Dir haben,
das hoff ich doch auch, ich geb mein bestes.

>>also bin ich garnicht entsetzt.
;-))

>>Und außerdem mit meinen 4 trotz 15 Jahren
>>Haltung nicht soooo erfahren, man lernt doch einiges nicht
>>kennen.
;-) da kann ich nicht mithalten ich war die letzten 10 Jahre ganz passiv und hatte keine Vögel. Vor 10 Jahren hab ich schon ZF gezüchtet, aber ich muß zugeben es hat sich ein bischen was geändert und mir ist einiges auch nicht mehr so geläufig.... man wird halt alt ;-))


>>Geht es denn so einfach, die Volieren zu trennen?
ja, klar, ich hab die selber gebaut und ich sehe da kein Problem drin.

>>Und daß Du soviel Platz für die Kleinen hast, finde ich sowieso
>>prima. Meine fliegen auch draußen 'rum, weil sie es zum einen
>>nicht anders gewohnt sind und zum anderen auch deshalb,
>>weil ich leider keinen Platz für eine richtig große Voliere habe.
gut, dann ist das doch auch eine Lösung. Bei mir in der Wohnung hat leider die Konkurrenz das Sagen (2 Heilige Birma Katzen). Deshalb bin ich auch froh, dass Türen dazwischen sind....

Liebe Grüße udn ein schönes Wochenende noch
Dieter
 
Mir wird gerade schwindelig

Hallo,

ich weiß bloss noch nicht aus welchem Grund.

Meine Finkchen bewohnen einen Käfig mit der Grundfläche 1m x 0,50m x 0,60 m (zusammen mit einem Pärchen Chinesischer Zwergwachteln).

Nachdem mir Finkchen 1 zugeflogen war und Finkchen 2 dann Einzug hielt, bin ich schon auf den Zebri-Geschmack gekommen. Habe mich aber nicht getraut mir ein 2. Pärchen zuzulegen, da ich gelesen habe Zebris sind während der Brutzeit agressiv und brauchen ein "Revier" von mind. 0,40 m2. Wird wohl eng oder? Auch wenn meine Zebris mind. 3 - 4 x pro Woche fliegen dürfen.

Was meint Ihr?

Gruß Linda
 
>>Mir wird gerade schwindelig
>>ich weiß bloss noch nicht aus welchem Grund.
Frühlingsgefühle :s :) :) Ich hoffe Du verstehst Spass, Spassvogel.

>>Meine Finkchen bewohnen einen Käfig mit der Grundfläche
>>1m x 0,50m x 0,60 m (zusammen mit einem Pärchen
>>Chinesischer Zwergwachteln).
das ist ein Volumen.
Ist Deine Grundfläche ist 1mx0,5m = 0,5m2 damit kannst Du um der Auflage noch zu entsprechen 10 Vögel halten (von den Wachtels seh ich mal ab). Oder wenn sie 1mx0,6m ist dann sind es ca. 14 Stück.

Die Betonung liegt hier auf " HALTEN ". Also nicht züchten.
Auf dem relativ geringen Platz würdes Du mit 2 Pärchen denke ich schon Probleme kriegen. Zu Streitigkeiten wird es da warscheinlich kommen.
Es kommt aber sehr auf die Vögel an. Ich hab Graue ZF Männchen, die sind sehr aggresiv. Bei denen kann ich mir auch in einer größere Voliere nicht vorstellen, dass das gut gehen könnte.
Andererseits hab ich Masken, Hellrücken und Schwarzbrust/Rotbrust Braun, für die ich die Hand ins Feuer legen würde, dass das in einen Käfig gut gehen würde.

Wenn Du ernsthaft züchten möchtest macht es sicherlich nur paarweise in einem Käfig sinn. Auch den Vögeln zuliebe. Du kannst Ihnen damit viel Stress ersparen und Dir vielleicht auch....

Wenn Du es aber trotzdem mit Deinem Käfig und 2 Paaren probiern möchtest hab ich Dir noch ein paar Tipps:
Dein Käfig ist lang genug. Schränk den Flugraum während der zucht ein und zwar so, dass Du auf der Hälfte der Länge eine Abtrennung (Zweige, evtl Zaun oder sonst was was das direkte durchfliegen verhindert) machst. Die kann nur die obere Hälfte der Höhe sein, das reicht schon. Damit können Deine Wachtteln laufen wie bisher und die ZF haben dann 2 Bereiche. Häng in jeden Bereich 2-3 verschiedene Nester auf.
Jetzt solltest Du versuchen, dass ein Paar links und eines rechts nistet. Du solltest Am Anfang viel Nistmaterial unten auf dem Boden bereit halten, damit sie nicht vom anderen Paar räubern.

Viel Spasswünsch ich Dir, Linda. Berichte mal was weiter passsiert !

Grüße
Dieter
 
Es kommt Licht in die Zebra-Geschicht!

Dank Dir für die Tipps!

Gleich noch eine Frage hintennach geschobenf:

Du unterscheidest Halten und Züchten. Soweit ist mir das klar. Aber wann ist bei Zebras eigentlich keine Brutzeit :D oder wie steuerst Du die denn?

Mein Matz war gerade einen Abend da, da hat er schon dem Finchen ein Nest gebaut, welches sie ständig und lautstark kommentiert hat.

Das erste Gelege war prompt 8 Tage später da. War aber nix drin. Also habe ich alles wieder ausgeräumt.
Das 2. Nest hat dann auch noch eine Eingangs-Röhre
und verkleidete Wände bekommen. Also voll die Villa. Wieder keine befruchteten Eier.
Diesmal habe ich aber das Nest nicht ausgeräumt. Mache ich erst nächste Woche.
Gebe ich den Finkchen kein Nistmaterial, werden im Freiflug Federchen gesammelt oder sogar andere Vögel angerupft (sonst sind die Finkchen friedlich und wollen immer mit den anderen spielen).Nur "Ihre" Wachteln werden zu Frieden gelassen. Sind die im Stall geht´s auch sofort zurück in den Käfig:D. Jedoch nie bevor die Zwergwachteln nicht im Käfig sind. Ulkig.

Gruß Linda
 
Hi Linda,

>>Du unterscheidest Halten und Züchten. Soweit ist mir das klar.
>>Aber wann ist bei Zebras eigentlich keine Brutzeit oder wie
>>steuerst Du die denn?

naja, so wie alle Züchter, ich weis, ich werd für die ZF-Halter auf wenig Verständnis stoßen.

Ich hab deshalb auch 2 Volieren. Die Männchen haben eine und die Weibchen die andere.
Allein fühlen sie sich sicher nicht. Der ZF ist ja ausserhalb der Brutsaison ein Schwarmvogel.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Größe (Höhe) der Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben