Grünastrild-Gelbbauchastrild

Diskutiere Grünastrild-Gelbbauchastrild im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen! Ich habe eine Frage: Wer kann sehr gut zwischen Grün- und Gelbbauchastrild unterscheiden? :? Liebe Grüße Danny
I

iskete

Guest
Hallöchen!

Ich habe eine Frage:
Wer kann sehr gut zwischen Grün- und Gelbbauchastrild unterscheiden? :?

Liebe Grüße
Danny
 
Hallo Danny,

Der Grünastrild (Neisna melanotis) wird in 5 Rassen unterschieden. Eine davon ist der Gelbbauchastrild (N. m. quartinia). Bei ihm sind der Kopf, die Brust und der Nacken grau, der Rücken ist olivgrün, der Bauch und die Unterschwanzdecken gelb. Der Grünastrild (N. m. kilimensis) besitzt eine kräftig olivgrüne Oberseite, die eine zarte Querwellung besitzt.

MfG
Joachim
 
Hallo Leute,
das ist ja alles ganz schön, aber ich halte die Gattung seit über 10 Jahren und habe immer noch erhebliche Probleme bei der Unterscheidung zwischen quartinia und kilimensis. Eine zarte Querwellung habe ich jedenfalls nur in Ausnahmefällen gesehen.
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

kann es sein, dass gerade diese Ausnahmefälle kilimensis waren?

MfG
Joachim
 
der gelbbauchastrild wird schon bakld als eigene art geführt.

achja, schonmal die preisunterschiede gesehen.

schwarzbäckchen (grünastril) kosten 200 bis 300 mark
gelbbauchastrilde kosten 50 mark das paar
 
Nö Rene, das Schwarzbäckchen hat schwarze Bäckchen, der Grünastrild nicht.
Hallo Joachim, ich hatte immer gedacht, ich hätte kilimensis, allein schon deshalb, weil aus Äthiopien/Erithrea quartinia wohl nicht so oft rauskommt. Mit den Beschreibungen in Büchern tu ich mich eher schwer und war deshalb der Auffassung, dass die häufigeren Tiere die Ostafrikaner sind.
Gruß Reiner
 
reiner, NEISNA melanotis ist allgemein für schwarzbäckchen, die unterartenm tragen dan andere namen.

die preise sind da aber gleich.
 
Gelbbauchastrilden

Hi alle zusammen

Also falls du wirlich noch N. m. quartinia haben solltes kannst
du dich wirklich glücklich schätzen. da schon seit jahren nichts
mehr rein gekommen ist. Es kommt zwar N. m. kilimensis immer
noch was rein, da sind dann vielleich auch ein paar quartinias bei
aber das ist dann eher zufall.
Am besten kann man quartinias an ihrem ganz hellem gelben
bauch unter scheiden.

Wer dir da weiter helfen könnte das wäre die Frau Stiegelschmitt
von der ESTRILDA. e-mail: adresse kann ich dir schieken.

Zu den Schwarzbäckchen muß ich sagen was die Preise angeht
die Wildfänge kosten zur Zeit zwischen 250 - 300 DM
Nachzuchten bis zu 400 DM

bis bald

Stefan (Goldi)
 
tja nachzuchten, ich glaube, ohne einige ESTRILDA züchter hätten wir garkeine!
es gibt ja leider nur eine handvoll....

ich suche schon länger nachzuchten.
 
Nachzuchten

Hi Rene

Was suchtst du denn an Nachzuchten Schwarzbäckchen oder
Gelbbauchastrilde? Hab da ein paar adressen!!



Stefan
 
hi goldie,

also ich suche beides!

mir geht es darum, mein wissen zu vermehren, den ich ahbe nur grundwissen bei beiden arten, also kein eigenes!
 
Nochmal nö Rene. Zur Nomenklatur empfehle ich: Bielfeld - Das Prachtfinkenbuch, Seite 96.
Stefan: Ich war immer Deiner Meinung, dass die hellen Tiere quartinia und die dunkleren kilimensis sind. In der Oktoberausgabe der "Voliere" sind Fotos, die genau umgekehrt beschriftet sind. Aber es wird ja auch viel Unsinn geschrieben. Ich bin jedenfalls auf die Neuauflage von Steinbacher/Wolters gespannt. Gerhard Hofmann wird sicher einige gute und richtige Fotos eingebracht haben. Gruß Reiner
 
die nomenklatur wird so umgearbeitet und nahc meinen wissen handhaben die englischen systematiker es schon so!
 
Das interessiert mich wahnsinnig. Wer arbeitet die Nomenklatur von Wolters um? Und welcher englische Systematiker stellt das Schwarzbäckchen über den Grünastrild? Peterson jedenfalls nicht.
Gruß Reiner
 
also, ich weiß nciht genau wer die umarbeitet (habe das aber mal gelesen)

nicht grünastrild, gelbauchastruild (quartiana) wird als eigene art geführt.

siehe PERRINS, der sich auf andere stützt!
 
Gelbbauchastrilde

Hallo Rene!

Ich habe meine Prachtfinkenbücher von Bielfeld und Robiller gelesen.

Es läutet:
Eigene Art Gelbbauchastrild
2 Unterartengruppen: Gelbbauchastrild und Schwarzbäckchen
Gelbbauchastrild: kilimensis (Grünastrild), quartinia (Gelbbauchastrild);
Schwarzbäckchen: bocagei (Angola-Schwarzbäckchen), melanotis (Schwarzbäckchen).

Gruß Danny
 
grünastrild

Hi Danny

soweit ich weis sind die hell gelblichen immer noch die quartinia
und net die kilimensis.

Hi Rene

kein problem ich schieke dir die Tage ein paar adressen rüber


Bis Dann

Goldi (Stefan)
 
jo danke.

danny, ich kann dir nur das sagen, was im perrins steht!
 
Hallo Rene,
meinst Du mit perrins das Buch "The Encyclopedia of Birds" von Christoph M. Perrins? Das wäe allerdings aus dem Jahr 1985 und wohl nicht mehr auf dem neusten Stand der Wissenschaft.
Gruß Reiner
 
Thema: Grünastrild-Gelbbauchastrild

Ähnliche Themen

raptor49
Antworten
12
Aufrufe
3.872
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
15
Aufrufe
6.900
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
13
Aufrufe
3.692
Brunhilda
B
Zurück
Oben