Grüne Kongopapageien beißen verhindern

Diskutiere Grüne Kongopapageien beißen verhindern im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bekomme im August 2 Grüne Kongopapageien, blutsfremd, Weibchen und Männchen. Die sind aus der Handaufzucht und sollen angeblich...
L

Leinad01

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich bekomme im August 2 Grüne Kongopapageien, blutsfremd, Weibchen und Männchen. Die sind aus der Handaufzucht und sollen angeblich handzahm sein. Wie bringe ich denen früh genung bei das die nicht beißen sollen? Im Papageienpark-Bochum wurde uns erzählt das grüne Kongos sehr Familienfreundliche papageien sind und gut mit Kindern sind. Wir hatten ein Beratungsgespräch und wir wurden gefragt ob wir bald mal Kinder wollen. Wir sagten ja und deshalb meinte die Dame die würde uns Grüne Kongos empfehlen. Habt ihr Erfahrungen?
 
Diese Beratung kannst ganz schnell vergessen,es sind Papageien die auch beissen können,wenn man deren Körpersprache nicht beachtet.Besonders die Handaufzuchten haben keine Respekt von der Hand.Wir haben übrigens mehrere Grüne Kongos und persönlich finde ich,das es absolut keine Wohnungsvögel sind.
 
Handaufzuchten sind sehr schwierig. Da sie fehlgeprägt sind, auf den Menschen, denken sie sie wären auch ein Mensch. Als Resultat haben sie keinerlei Scheu und vor allem - absolut keinen Respekt. Deshalb beißen sie wenn man ihre Körpersprache falsch interpretiert recht schnell.
 
Hallo,

seit 2006 habe ich grüne Kongos, ebenfalls Handaufzuchten. Die von dir gewünschte Familienfreundlichkeit wird anfangs vielleicht vorhanden sein im zunehmenden Alter jedoch abnehmen. Sie werden sich zu kleinen Persönlichkeiten entwickeln und immer versuchen ihren eigenen Willen durchzusetzen. Dazu gehört leider auch mal ein unangenehmes Beißen. Mein grüner Kongohahn hat es auch schon geschafft, mir die Nase fast zu demolieren, in dem er stark zubiß und ordentlich daran gerissen hatte. Zuvor konnte ich immer mit ihm schmusen, alles war schön, von daher völlig unerwartet für mich. Ich brauchte zwar keinen Arzt, bin aber den ganzen Tag mit einem Tuch rumgelaufen, weil es gut blutete.

Ich will dir keine Angst machen, aber dir auch die Illusionen nehmen, dass du mit grünen Kongopapageien ein Leben lang kuscheln kannst und sie zu jedem in deiner Familie freundlich bleiben werden.

Von daher ist eine Käfighaltung für diese Vögel nicht geeignet, da somit viel Freiflug gewährt werden muss. Das Ganze dann eventuell mit den o.g. Problemen wäre recht stressig für die Vögel und für euch.
 
Thema: Grüne Kongopapageien beißen verhindern

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.802
Bernd und Geier
B
A
Antworten
3
Aufrufe
3.481
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben