Grüne Kongopapageien beißen verhindern

Diskutiere Grüne Kongopapageien beißen verhindern im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich bekomme im August 2 Grüne Kongopapageien, blutsfremd, Weibchen und Männchen. Die sind aus der Handaufzucht und sollen angeblich...

1. #1 Leinad01, 10.06.2019
    Leinad01

Leinad01 Neues Mitglied

Hallo, ich bekomme im August 2 Grüne Kongopapageien, blutsfremd, Weibchen und Männchen. Die sind aus der Handaufzucht und sollen angeblich handzahm sein. Wie bringe ich denen früh genung bei das die nicht beißen sollen? Im Papageienpark-Bochum wurde uns erzählt das grüne Kongos sehr Familienfreundliche papageien sind und gut mit Kindern sind. Wir hatten ein Beratungsgespräch und wir wurden gefragt ob wir bald mal Kinder wollen. Wir sagten ja und deshalb meinte die Dame die würde uns Grüne Kongos empfehlen. Habt ihr Erfahrungen?

2. #2 Moni Erithacus, 10.06.2019
    Moni Erithacus

Moni Erithacus Foren-Guru

Diese Beratung kannst ganz schnell vergessen,es sind Papageien die auch beissen können,wenn man deren Körpersprache nicht beachtet.Besonders die Handaufzuchten haben keine Respekt von der Hand.Wir haben übrigens mehrere Grüne Kongos und persönlich finde ich,das es absolut keine Wohnungsvögel sind.

3. #3 Alfred Klein, 10.06.2019
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Handaufzuchten sind sehr schwierig. Da sie fehlgeprägt sind, auf den Menschen, denken sie sie wären auch ein Mensch. Als Resultat haben sie keinerlei Scheu und vor allem - absolut keinen Respekt. Deshalb beißen sie wenn man ihre Körpersprache falsch interpretiert recht schnell.

Moni Erithacus gefällt das.
  4. #4 fneum001, 15.06.2019
    fneum001

fneum001 Stammmitglied

Hallo,

seit 2006 habe ich grüne Kongos, ebenfalls Handaufzuchten. Die von dir gewünschte Familienfreundlichkeit wird anfangs vielleicht vorhanden sein im zunehmenden Alter jedoch abnehmen. Sie werden sich zu kleinen Persönlichkeiten entwickeln und immer versuchen ihren eigenen Willen durchzusetzen. Dazu gehört leider auch mal ein unangenehmes Beißen. Mein grüner Kongohahn hat es auch schon geschafft, mir die Nase fast zu demolieren, in dem er stark zubiß und ordentlich daran gerissen hatte. Zuvor konnte ich immer mit ihm schmusen, alles war schön, von daher völlig unerwartet für mich. Ich brauchte zwar keinen Arzt, bin aber den ganzen Tag mit einem Tuch rumgelaufen, weil es gut blutete.

Ich will dir keine Angst machen, aber dir auch die Illusionen nehmen, dass du mit grünen Kongopapageien ein Leben lang kuscheln kannst und sie zu jedem in deiner Familie freundlich bleiben werden.

Von daher ist eine Käfighaltung für diese Vögel nicht geeignet, da somit viel Freiflug gewährt werden muss. Das Ganze dann eventuell mit den o.g. Problemen wäre recht stressig für die Vögel und für euch.

Thema:

Grüne Kongopapageien beißen verhindern

Die Seite wird geladen...

Grüne Kongopapageien beißen verhindern - Ähnliche Themen

1. Knabbern/ Beißen von Halsbandsittich

Knabbern/ Beißen von Halsbandsittich: Hallo an alle, Ich habe mir vor einer Woche einen halsbandsittich angeschafft( hatte davor jahrelang Nymphensittiche). Dieser wird jetzt noch...
  2. Grüne Kongopapageien Allgemeine Fragen

Grüne Kongopapageien Allgemeine Fragen: Hallo, ich bekomme im August 2 Grüne Kongopapageien ich habe hierzu paar allgemeine Fragen. 1. Was soll auf dem Boden im Käfig? Sand,...
  3. was für ein Vogelei kann das sein? (grün)

was für ein Vogelei kann das sein? (grün): hab leider keine Quellen, bin in einer Facebook-Vogel-Gruppe und mich lässt es nicht locker was das für Eier sein könnten. sieht für mich sehr...
  4. Vögel fliegen gegen Fensterscheibe - wie verhindern?

Vögel fliegen gegen Fensterscheibe - wie verhindern?: Bei uns in der Stadt (4. Stock, Innenhof) sind jetzt schon mehrfach Vögel gegen die Scheiben geflogen. Die meisten überleben das nicht. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden