Grünfutter / Keimfutter

Diskutiere Grünfutter / Keimfutter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte für meine Zebrafinken Grün- bzw. Keimfutter herstellen, kann mir jemand sagen wie ich das am Besten anstelle ? Welche...
D

derode

Guest
Hallo,

ich möchte für meine Zebrafinken Grün- bzw. Keimfutter herstellen, kann mir jemand sagen wie ich das am Besten anstelle ?

Welche Sorte, wo kaufen, wie lange keimen lassen, wieviel füttern...................usw. ?

:?
 
Grünzeug, ich weiss nicht alle Deutsche Namen, aber Vogelmiere wird gut gegessen.
Ich würde kein Salat futtern weil zu viel wasser drin ist, bekommt man auch nasse Kot.

Keimfutter, in gut sortierte Zooladen kann man ein Keimfutter Mischung kaufen, allerdings ist dies meistens für Kanarien zusammengestellt.
Ich benutze eine eigene Mischung aus, 1 Teil Senegalhirse (Gelbe panicum), 1 Teil Japanische Millet, 1/2 Teil Rübsamen, 1/2 Teil Nigersamen.
Die Menge die du brauchst für einen Tag eine Nacht im Wasserglas tun, am Morgen in eine Siebe oder besser in eine plastic Trinkbecher mit Locher im Boden, sehr gut nachspülen bis sauberes Wasser abkommt. Becher so plazieren das das Restwasser abströmen kann.
Dann abwarten bis die Keimen kommen, bei kühlem Wetter oder Bedingungen dauert es länger als bei Warmes Wetter, aber innerhalb van 24 bis 36 Stunden ist es verfutterbar.
Immer vorher das Keimfutter kontrolieren (optisch und riechen) auf Pilze, bei Zweifel nicht futtern, vor allem sehr kritsch sein wenn es draussen 30 Grad ist.
Ich benutze das Keimfutter vermischt mit Eifutter, etwa 3 viertel Eifutter mit 1 viertel Keimfutter.
Wieviel Futtern? Hängt vom Anzahl Vögel ab, aber ein Paar mit Jungvögel bracht wesentlich mehr als ein brütendes Paar, kann man am besten beurteilen an die Menge die am Ende des Tages noch im Futternapf ist.
 
Thema: Grünfutter / Keimfutter

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.878
Karinetti
K
andreadc
Antworten
11
Aufrufe
516
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.039
Pittiplatsch1
P
Zurück
Oben