Grünfutter

Diskutiere Grünfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe zwei verschiedene Meinungen gehört und möchte nun mal von Euch einen Rat. Ich habe ein brütendes Weibchen in einer Voliere...
M

Moni

Guest
Hallo,

ich habe zwei verschiedene Meinungen gehört und möchte nun mal von Euch einen Rat. Ich habe ein brütendes Weibchen in einer Voliere zusammen mit vier halbwüchsigen. Diese vier sind ganz versessen auf ihre tägliche Portion Löwenzahn (die Erwachsenen natürlich auch). Mir hat mal jemand gesagt, daß frischgeschlüpfte Junge in ihrer ersten Lebenswoche noch kein Grünfutter vertragen und daran eingehen. Danach habe ich mich bisher auch immer gerichtet. Heute hat mir jemand gesagt, daß es den Jungen nichts ausmacht. Was stimmt? Kann ich auch wenn die Jungen geschlüpft sind weiterhin Löwenzahn füttern oder soll ich eine Woche aussetzen?

Moni
 
Hallo zusammen !!

Grünzeug kann man durchaus ab Schlupf füttern. Wichtig ist es, daß die Alttiere nicht überwiegend Grünfutter füttern, daher nur in überschaubaren Maßen füttern und nur soviel wie innerhalb einer kurzen Zeit verzehrt ist. Ideal sind vor allem die halbreifen Samenstände des Löwenzahn. Wichtig ist in den ersten Lebenswochen der Jungtiere die ausreichende Versorgung mit hochwertigen Proteinen, da hier teilweise von einem Tag auf den anderen das Gewicht der Jungtiere sich verdoppelt.

Insofern ist die Meinung über die neagtive Auswirkung von Grünzeugfütterung in den ersten Lebenstagen ebenso falsch, wie die Aussage man sollte am ersten Tag noch kein Eifutter füttern.

Gruß
Oli
 
Danke Oli,
ich werde es mal versuchen. Kannst ja dann evtl. im November das Ergebnis sehen...

Viele Grüße

Moni
 
Thema: Grünfutter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
517
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.040
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.629
Lijana
Lijana
Zurück
Oben