Grünling?

Diskutiere Grünling? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, heute beim Spaziergang in der Nähe vom Rhein in Bonn im Baum eine Gruppe dieser Vögel gesichtet. Zuerst ging unser Tip auf...
N

nhilbert

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute beim Spaziergang in der Nähe vom Rhein in Bonn im Baum eine Gruppe dieser Vögel gesichtet. Zuerst ging unser Tip auf Grünling, aber die schwarze Zeichnung auf der Brust passt irgendwie nicht. Diverse Vogelbücher und Vogelbestimmungs-Foto-Apps haben mich auch nicht schlauer gemacht. Ein Zeisig? Was ganz anderes?

Freue mich über einen Hinweis.

20200616-DSC02563.jpg 20200616-DSC02579.jpg
 
Also doch - danke!
 
Hallo Nhilbert

Natürlich ist das ein Grünfink, da besteht kein Zweifel.

Kleiner (oder auch grosser) Tipp:
Achte beim Bestimmen von Vögeln auf Merkmale, die gegen die vermutete Art sprechen. Wenn du nämlich nach befürwortenden Merkmalen suchst, dann kannst du eine andere ähnliche Art nicht so einfach ausschliessen.
Je mehr Merkmale gegen die vermutete Art sprechen, desto unsicherer wird deine Vermutung, dann kannst du nach anderen besser passenden Arten suchen.
Beispiel: du vermutest, dass der Vogel auf dem Bildern oben, ein Grünfink ist. Nun schaust du, welche Merkmale denn dagegen sprechen und findest nur den schwarzen Streifen auf der Brust, somit kannst du davon ausgehen, dass du bei nur einem dagegen sprechenden Merkmal mit deiner vermuteten Art recht hattest.

Aber natürlich kannst du deine "Problemvögeln" trotzdem hier rein stellen, wenn du dir unsicher bist! ;)

VG Birderswiss
 
Kleiner (oder auch grosser) Tipp:
Achte beim Bestimmen von Vögeln auf Merkmale, die gegen die vermutete Art sprechen. Wenn du nämlich nach befürwortenden Merkmalen suchst, dann kannst du eine andere ähnliche Art nicht so einfach ausschliessen.
Je mehr Merkmale gegen die vermutete Art sprechen, desto unsicherer wird deine Vermutung, dann kannst du nach anderen besser passenden Arten suchen.
Irgend wie kommt mir dieser Tip bekannt vor ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Irgend wie kommt mir dieser Tip bekannt vor ... :zwinker:

VG
Pere ;)
Klar kommt dir der bekannt vor, den hast du mir gegeben! ;)
Ich finde den halt so gut, dass ich den jetzt des öfteren mal erkläre...

Danke Pere an dieser Stelle nochmal für den Tipp!

VG Birderswiss
 
Thema: Grünling?

Ähnliche Themen

S
Antworten
77
Aufrufe
16.178
hexebonne
H
A
Antworten
10
Aufrufe
2.206
arneburg
A
L
Antworten
39
Aufrufe
4.504
bindenschnabö
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.389
Seb
S
Antworten
3
Aufrufe
3.008
Swen
S
Zurück
Oben