Grünzügelpapagei Fressen

Diskutiere Grünzügelpapagei Fressen im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen. Hab meinen beiden Grünzügel bisher immer morgens und abends nen kleinen Napf mit Körnern in den Käfig getan. Der Züchter hat uns...
H

Hannbal10

Neuling
Beiträge
29
Hallo zusammen. Hab meinen beiden Grünzügel bisher immer morgens und abends nen kleinen Napf mit Körnern in den Käfig getan. Der Züchter hat uns gesagt, das ein Papagei aufhört zu fressen, wenn er satt ist, deswegen können wir den Napf voll machen. Jetzt hab ich aber eben gelesen das man höchstens zwei Esslöffel pro Tag und Vogel füttern soll. Aber woher weiß ich das Hannibal dann genug bekommt, denn Pauli frisst mehr wie Hannibal? Zu dick sind eigentlich beide nicht sie wiegen ganz normal: Hannibal 156 g und Pauli 160 g
 
Hallo,

nur Körnerfutter ist nicht ausreichend. Zwei Esslöffel pro Vogel ist wohl okay, aber sehr wichtig ist es, auch viel Obst und Gemüse anzubieten. Naturjoghurt und Loribrei mögen sie auch sehr gerne. Quellfutter mögen sie auch. Als Leckerli getrocknete Feigen, Physalis, Bananen usw. Gibt es z. B. alles bei Rico´s Futterkiste. Ein abwechslungsreiches Futterangebot ist sehr wichtig.

Grüße aus Berlin

Bianca
 
Obst und Gemüse bekommen sie jeden Tag und ab und zu mal Joghurt. Rosinen und feigen gibt es auch. Loribrei hab ich gelesen das man den geben kann, hab aber noch nicht rausbekommen wo man den bekommt. In unseren Zoomärkten gibt es leider nicht viel für Papageien. Aber werd gleich mal Rico schauen. Danke
 
Huhu, man sagt so ca. 5% des Eigengewichtes pro Vogel und Tag ist ausreichend. Wenn ein voller Napf angeboten wird, neigen Papageien dazu, sich nur die Lorbeeren herauszupicken und den Rest zu verschmähen. Dieses hat einseitige Ernährung zur Folge mit Mangelerscheinungen als Konsequenz. Außerdem schmeißt Du zuviel weg.

Besser ist wirklich weniger Körnerfutter, sodass auch die nicht ganz so favorisierten Sorten genommen werden. Nebenher sollte immer Obst, Gemüse oder Kochfutter als Alternative/ Parallele zur Verfügung stehen.

Wenn du beide Vögel in regelmäßigen Abständen wiegen kannst, bist Du auf der sicheren Seite, ob das Futter ausreichend ist oder nicht.
 
moinsen:) körnerfutter kannste auch keimen lassen fressen sie auch gerne loribrei bekommste in vielen i net shops* auch hier in der birdbox* ist ein pulver das du nur mit warmen wasser zubereiten musst sollte aber nicht zulange in dder voliere stehen wird schnell sauer

zur abwechslung geht auch alete brei mit obst..mit etwas wasser verrührt...mochten meine 2 immer gerne..bonny frißt das auch jetzt wo er alleine ist noch regelmässig:)
 
Thema: Grünzügelpapagei Fressen
Zurück
Oben