*senf*
Vielleicht wäre es hilfreich nicht nur die "muss man haben"-Sachen sondern auch die "darf-man-nicht-anbieten"-Sachen aufzuzählen?
- Käfig, ausreichend groß, besser länger als hoch und tief (Flugstrecke). Außerdem wichtig beim Käfig: Dunkle Stangenfarbe. Weißer Draht sorgt für zu hohen Kontrast zwischen Draht und dahinter liegenden Umgebung, weshalb der Welli in der Folge nicht durch den Draht sehen kann (-> Nervosität).
- Verzinkte Käfiggitter weitgehend vermeiden. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, den Käfig vor dem Einzug der Tiere für etwa 2 Monate "Wind und Wetter" aussetzen, damit sich eine Zinkoxid-Schicht bilden kann, die ungiftig ist. Grund: Wellis nagen am Käfiggitter und holen sich so sehr schnell eine schwere Zinkvergiftung, die tödlich enden kann.
- Futternäpfe, die spülmaschinenfest sind, am besten Edelstahl oder Keramik mit Glaslasur. Kunststoff ist natürlich auch erlaubt.
- Wassernäpfe, die ebenfalls spülmaschinenfest sind. Als brauchbar haben sich Nagertränken erwiesen - hier aber Vorsicht mit der Gabe von Kalziumpräparaten oder Medikation über das Trinkwasser: Die Schwebstoffe (und damit meist auch der Wirkstoff) setzen sich unten ab und verstopfen u.U. die Trinkröhre. Das Trinkwasser daher mindestens 1x täglich wechseln.
- Schaukeln, auch aus gedrechseltem Holz, besser natürlich gewachsenes Holz, Plastik wäre nicht so gut, wenn die Wellis darauf schlafen, ansonsten aber auch vertretbar.
- Sitzstangen (Naturäste, definitiv kein Plastik und kein Sandpapier, notfalls geriffeltes Holz (Buchendübel zB)
- Spielzeuge aller Art. Spiegel sind auch erlaubt bei mehr als einem Welli, sonst aber tabu. Spielzeuge müssen nur Wellisicher sein (Stichwort Strangulationsgefahr bei Sachen mit dünnen Fransen). Kletter- und Nagespielzeuge sollten gleichermaßen vorhanden sein.
Futter:
- Ausgewogene Mischung als Grundfutter. Hier bieten sich für den Einstieg auch Fertigmischungen von Vita-Kraft und Tril an, allerdings sollte man ggf. eine Keimprobe machen, denn das Alter (und damit die Qualität) solchen Futters kann nicht immer anhand der Packung bestimmt werden. Vorziehen sollte man immer frischeres Futter, wie es auch im Versand (Birdbox, Rico's) angeboten wird.
- Leckereien (Kolbenhirse), aber nur gesunde Sachen - definitiv keine Knabberstangen oder andere, mit Honig versetzte Sachen (-> Dickmacher).
- Grit, Muschelgrit oder grober Vogelsand mit Gritbeimischung für die Verdauung ist unerlässlich!
- Gelegentlich Grünfutter (
Vogelmiere ,
Golliwoog , Basilikum, Rote Beete, Karotte, Apfel, Eisbergsalat, Gurke) wird gerne genommen - es braucht nur manchmal einige Tage, bis es angenommen wird. Bitte beachten: Der Kot kann durch Grünfutter in Konsistenz und Farbe stark beeintträchtigt werden. So färbt rote Beete den Kot rot bis braun. Außerdem führt der hohe Feuchtigkeitsgehalt zu dünnerem Kot und damit mehr Ausscheidungen von Mineralstoffen!
- Picksteine, etwa Jod-Pickstein und Mineralpickstein (oder eine Kombination), außerdem möglich (aber mit Vorsicht zu genießen) sind Sepiaschalen. Hier aber bitte nur gewaschene - im Zweifelsfall Sepiaschale drei, vier Stunden in einen Topf mit kaltem klaren Wasser legen und dann trocknen lassen, um den Salzgehalt zu senken.