Grundsätzliches zur Falknerei gefragt

Diskutiere Grundsätzliches zur Falknerei gefragt im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, seit längerem interessiere ich mich für die Ausbildung zum Falkner, wobei im laufe der Zeit immer mehr Fragen aufgetaucht sind...
Tobias92

Tobias92

Neuling
Beiträge
4
Hallo Leute,

seit längerem interessiere ich mich für die Ausbildung zum Falkner, wobei im laufe der Zeit immer mehr Fragen aufgetaucht sind.
Kann ich diese Tätigkeit beispielsweise hobbymäßig betreiben oder würde der Vogel darunter leiden?
Welche Vögel sind überhaupt für einen Anfänger geeignet?
Wie sieht der Alltag grob nach der Ausbildung aus?

Gern könnt Ihr mir mehr Infos als gefragt geben, mir sind auf Anhieb nur diese drei Fragen eingefallen;)
Bin für jede Hilfe dankbar ....

PS: Eventuell bekomme ich die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber die Ausbildung zu machen.


Vielen Dank,
Tobias
 
Hallo Tobias,

ich schließe aus deinem letzten Satz jetzt einfach mal, dass du für einen Tierpark arbeitest. Dort kann man in Form einer Flugshow die Falknerei natürlich auch beruflich ausüben, indem man als Schaufalkner arbeitet. Für die meisten Falkner ist Falknerei aber eine Freizeitbeschäftigung und es geht nicht nur um das "Fliegen lassen", sondern um das zur-Jagd-gehen mit dem Vogel, nämlich die Beizjagd. Und dafür braucht man viel Freizeit, denn sonst leidet der Vogel darunter, wie du schon richtig vermutet hast.

Schau mal hier, da werden dir vermutlich schon einige Fragen beantwortet. Wenn du direkt den Dialog mit Praktikern suchst, bist du hier oder besser noch bei einem Falkner im Real-Life gut aufgehoben.
Eigentlich wollte ich dir auch ein günstiges Buch für den Einstieg empfehlen, aber ich sehe gerade, dass das nicht mehr verlegt wird! Ist leider bei Falknereiliteratur immer mal wieder der Fall... Dieses Buch ist ansonsten der Prüfungsleitfaden, also schon eine Investition, falls es wirklich an den Falknerschein gehen sollte.
 
Hallo Tobias

Fast alle Falkner betreiben es als Hobby, wobei es DAS Hobby ist. Hobby ist ja schliesslich der englische Name des Baumfalken.
Vögel für Anfänger ? Da man den Vogel, nachdem man kein Anfänger mehr ist und er gut um 20 Jahre alt und mehr werden kann, je nicht einfach wegstellt, gibts das eigentlich nicht. Man kann eher sagen was grundsätzlich nicht geeignet ist. Das sind die Adlerartigen. Ob Grossfalke, Habicht der Harris, jeder hat da seine Tücken. Es kommt dann eher auf die Möglichkeiten punkto Wild und Gelände an.
Alltag: Je nach Unterbringung, Vogel aus der Kammer holen, verlüften und baden lassen, Anlage reinigen, Futter richten, Vogel trainieren / jagen. Daneben all die kleinen Arbeiten die gelegentlich anfallen wie Geschühriemen herstellen, Equipment warten, Federn schiften, etc etc. Volieren erstellen, Dahtfluganlage bauen, Vogel abtragen und einfliegen, Futter beschaffen, Amtsaufwand erledigen, wenns dumm läuft zum Tierarzt gehen und irgendwann mit totem Vogel heimkommen, ihn einschläfern lassen oder feststellen, dass er verstorben ist.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, war in letzter Zeit sehr eingespannt ... Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten!!!
Habt ihr Tipps bzw. Adressen an die ich mich wenden kann, um mal bei einem Falkner eine Art Praktikum zu machen?!

Liebe Grüße
 
Wenn man denn wüsste, von woher auf der Welt du schreibst, vielleicht ja.
 
Thema: Grundsätzliches zur Falknerei gefragt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben