Gruppenhaltung und -Zucht der Bourkesittiche

Diskutiere Gruppenhaltung und -Zucht der Bourkesittiche im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ist es möglich in einer grossen Voliere (über 30 M2) mehrere Paare von Bourksittichen zu halten und gemeinsam im kleinen Schwarm zu...

  1. Neochmia

    Neochmia Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Bodensee
    Hallo
    Ist es möglich in einer grossen Voliere (über 30 M2) mehrere Paare von Bourksittichen zu halten und gemeinsam im kleinen Schwarm zu züchten?

    Gruss Neochmia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zeitungsente, 15. September 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Hi
    Also generell kann man Bourkes in Kolonien brüten lassen, aber man sollte wohl mehr Brutkästen als Paare haben ( So wurds mir des öfteren erklärt)
    Wieviele Paare sollen es denn sein?
     
  4. Neochmia

    Neochmia Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Bodensee
    Ich habe an ca 3 Paare in Gesellschaft von eben so vielen Feinsittichen und einigen Prachtfinken gedacht. Natürlich ist ein Schutzhaus mit Innenvoliere zur Aussenvoliere angebaut. Wie viele Paare würdet ihr mir empfehlen, wenn die Innenvoliere 2x1x2 Meter misst?
     
  5. #4 Zeitungsente, 15. September 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Oh
    Ich habe mit Feinsittichen keine Erfahrungim Bezug auf Verträglichkeit mit den Bourkes.
    Bei dir wird halt die maximale Vogelzahl von deiner Innenvoliere doch schon stark gesenkt, bei deinen 2m² würde ich maximal 5-6 Paare setzen
    Ich gehe mal davon aus, dass du die Nistkästen in den Innenbereich hängst?
     
  6. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Ich persönliche kenne keinen Züchter der Grassittiche in Kolonie brüten läßt. Zum einen hat man keinerlei Kontrolle welcher Hahn sich mit welcher Henne verpaart (zB Thema Inzucht oder einfach schlechte Verpaarung) und zum anderen wird in jeder Literatur über die Brut der Grassittiche immer nur die paarweise Brut empfohlen. Ein Paar Bourkes + ein Paar Feinsittiche (oder Glanz oder Schön ) geht natürlich auch, aber bei Koloniebrut bin ich grundsätzlich etwas skeptisch. Die Bourkes sind sehr verträgliche Vögel, aber in der Brut werden sie auch recht aggressiv und mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, dass etwas passiert.

    Timo hat vollkommen recht bezgl. des Besatzes der Voliere: sie ist zwar sehr groß, was sich allerdings durch den kleinen Innenbereich relativiert.
    Sollen die Vögel auch im Winter draußen bleiben?

    Und sollen die Nistkästen im inneren Bereich hängen? Dann könntest Du nur je ein Paar Fein und Bourkesittiche darin brüten lassen. Alles andere würde zu Stress unter den Paaren führen.
     
Thema: Gruppenhaltung und -Zucht der Bourkesittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bourkesittich Haltung

    ,
  2. bourkesittiche haltung

    ,
  3. Bourkesittiche Züchten

    ,
  4. bourkesittich zucht,
  5. sollten bourkesittiche einzeln brüten?,
  6. bourkesittich brut,
  7. bourkesittiche im schwarm züchten,
  8. bourkesittich volieren zucht mit meheren paren,
  9. bourkesittich koloniebrut,
  10. bourkesittich züchter,
  11. bourkesittich Gruppenhaltung,
  12. paarung von bouke sittiche
Die Seite wird geladen...

Gruppenhaltung und -Zucht der Bourkesittiche - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG
  5. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...