Gruppenhaltung

Diskutiere Gruppenhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe ein Kanarienpaar in einer Zimmervoliere, finde aber, dass es etwas langweilig ist. Könnte man noch 1-2 Weibchen dazu setzen? Oder...
M

Mik

Guest
Hallo! Ich habe ein Kanarienpaar in einer Zimmervoliere, finde aber, dass es etwas langweilig ist. Könnte man noch 1-2 Weibchen dazu setzen? Oder gibt es andere Vogelarten, die gut passen? Und welche Pflanzen könnte ich noch als Sichtschutz gegen Streitigkeiten in die Voliere geben?
Danke für die Antworten.
Silvia
 
Hallo Mik,

sicherlich ist zuerst mal wichtig zu wissen, wie groß Deine Voli ist. Und wie Du sie eingerichtet hast.

kannst Du ein Foto einstellen?!?

Lieben Gruß
Andy
 
Hallo!

Die Größe der Voliere ist auf jeden Fall interessant zu wissen.
Auch beim Verhältnis ein Hahn und mehrere Hennen kann es passieren, dass Du zur Brutzeit eine oder auch mehrere Vögel getrennt setzen musst.

Wir haben momentan einen Hahn und drei Hennen und eine sitzt während der Brutzeit immer ausquartiert im Extra-Käfig.
 
Volierengröße

Die Voliere ist 1,20*1,0*1,60 groß.Ein Bild habe ich leider nicht.
 
Breite = 120 cm, Höhe = 100 cm, Tiefe = 160 cm?

Hi Silvia

Oder wie oder was?

Die von Dir genannten (normalerweise in BHT angegebenen Maße) sind sehr unüblich!

Ich nehme daher an, dass es sich bei Deiner Zimmervoli umd ein 160 cm hohes, 120 cm breites und 100 cm tiefes Teil handelt, denn sowas habe ich auch im Vogelzimmer stehen.

Mehr als einen Kanarienhahn mit seiner Fru kannst Du darin nicht halten, denn Du musst davon ausgehen, dass die auch Sehks machen werden (was ganz natürlich wäre!) und dann ist die Voli ganz schnell zu klein, wenn Du Dich nicht jetzt schon nach Abgabemöglichkeiten für Deine Nachzuchten umguckst.

Stelle Dir die Nachzucht nur eines einzigen Jahres (3 x 5 Küken) in der Voli zusätzlich zu Deinen Alttieren vor und ...

... ???

Wie viel Platz hast Du denn in Deiner Wohnung für die zusätzlich notwendig werdenden Volieren?

Selbst wenn Du einige Tiere abgibst, alle Jungvögel werden das ganz sicher nicht sein und dann verschiebt sich das Problem nur in die Zukunft.

Trotzdem hatte ich früher in dieser Voli auch noch ein Pärchen Silberschnäbelchen, die sich mit meinem Kanipaar ganz wunderbar vertrugen (und sogar alle sehr erfolgreich züchteten), bis die Silberschnabelhenne meinen Kanari-Fritz so sehr geärgert hat, dass er sie per Schädelplattenhackerei partout umbringen wollte.

PS:

Pflanzen sind entweder giftig oder legga und gehören deshalb in die Zimmervoli nicht hinein!

Probiere es einmal mit der ungiftigen Grünlilie ohne die derzeitigen Blüten aus und Du wirst ganz schnell sehen, dass davon nullkommanichts übrig bleibt.

Zu den Maßen der Voli ist unbedingt noch zu sagen, dass Deine Vögel die Höhe von 160 cm niemals nicht nutzen können werden, da es sich bei allen Stubenvögeln um keine Senkrechtstarter handelt.

Besonders wichtig bei einem Käfig oder auch eine Voliere ist die Breite, denn nur die können die Vögel zum Fliegen nutzen!

Die Tiefe wird in der Regel nicht vollständig genutzt, da sich davor die Menschen befinden und man sich als Vogel ebent gern von diesen fernhält ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde schon, dass man da ruhig noch ein paar hennen mit reinnehmen kann. man muss ja keinen nachwuchs bekommen! allerdings solltest du, wie schon geschrieben, einplanen evtl die tiere trennen zu müssen/können.
 
Der Hahn tut mir jetzt schon leid, denn ...

N`abend viviane

,,, denn nach meiner Erfahrung verkloppen (!!!) ihn die Hennen in der Brutzeit alle zusammen dann total brutal, wenn er nicht so will (oder kann) wie die Damen das gern hätten!

PS:

Wenn er "seine" Henne treibt, dann sieht das auch nach brutaler Vergewaltigung in der Luft aus - wenn`s da nicht klappt, dann eben am Fußboden!

Für die Hennen scheint das so ganz richtig zu sein!
 
vielleicht sind deine vögel zu stark im trieb?
ich kenne mehrere leute, die ihre vögel so halten. und das gehts oft ohne probleme ab. aber wie gesagt, man sollte immer die möglichkeit parat haben, sie zu trennen.
 
Moin!

Den Twiedel verkloppt hier keine, die kloppen höchstens untereinander (die Hennen meine ich).
Aber es gibt natürlich solche und solche....
 
Thema: Gruppenhaltung
Zurück
Oben