Gut getarnt auf dem Acker - aber wer ist das?

Diskutiere Gut getarnt auf dem Acker - aber wer ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben, bei diesem Vogel komme ich nicht weiter. Ort: Nordwestmecklenburg, Feldmark, gepflügter Acker hinter einem Knick, gegenüber...

1. marenw

marenw Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben,
    bei diesem Vogel komme ich nicht weiter.
    Ort: Nordwestmecklenburg, Feldmark, gepflügter Acker hinter einem Knick, gegenüber Rapfsfeld, etwas weiter lichter Wald
    Zeit: Heute, Anfang Mai.

Größe und Form lassen mich an ein Gartenrotschwänzchen denken, aber die Zeichnung ist ganz anders.
    Auf der Brust ist der Vogel ein bisschen rötlicher, als es auf dem Foto wirkt.

Den Anhang whois_NZ7_9805.jpg betrachten

Bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt.

Liebe Grüße
    marenw

esth3009 und kdb gefällt das.
  2. masaa

masaa Stammmitglied

Braunkehlchen auch wenn die Rückenansicht ungewohnt wirkt

Stefan von Lossow und Zilpzalp123 gefällt das.
  3. marenw

marenw Neues Mitglied

Danke dir Manuel,

in diese Richtung habe ich gar nicht gedacht – Braunkehlchen habe ich vorher noch nie bewusst gesehen.
    Dann wird der Vogel weit hinten im Rapsfeld wohl das Männchen dazu sein (leider zu entfernt für mein Fotoequipment).

Den Anhang whois_2_NZ7_9783.jpg betrachten

Wow, was es hier alles gibt.

Liebe Güße
    marenw

4. #4 Zilpzalp123, 05.05.2020
    Zilpzalp123

Zilpzalp123 Zilpzalp

Nein, das ist ein Schwarzkehlchen :)

5. #5 micarusa, 05.05.2020
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Das zweite ist natürlich auch ein Braunkehlchen. Schwarzkehlchen haben ein ganz schwarzes Gesicht bis zu Kehle runter und ein auffälliges weißen Hals an der Seite. Braunkehlchen haben dieses Augenstreifen und sind vorn nicht schwarz.

Vg

Zilpzalp123 gefällt das.
  6. marenw

marenw Neues Mitglied

Also doch.
    Danke für die Hilfe
    und herzliche Grüße
    Maren

7. #7 harpyja, 05.05.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Das Problem hatte ich aber auch erst kürzlich, dankenswerterweise haben Braun- und Schwarzkehlchen dann einfach nebeneinander gesetzt :) Deutlichstes Merkmal ist für mich der Schwanz, aber das ist hier ja leider nicht zu sehen.

Zilpzalp123 gefällt das.
  8. #8 Zilpzalp123, 05.05.2020
    Zilpzalp123

Zilpzalp123 Zilpzalp

Ja, jetzt auf dem großen Bildschirm sehe ich auch, dass es ein Braunkehlchen ist. Augenstreifen und Rückenfärbung sind hier die sichtbaren Merkmale. Die Farbe ist aber für ein Braunkehlchen ziemlich intensiv.

Thema:

Gut getarnt auf dem Acker - aber wer ist das?

Die Seite wird geladen...

Gut getarnt auf dem Acker - aber wer ist das? - Ähnliche Themen

1. Wer guckt denn da herunter?

Wer guckt denn da herunter?: ich benötige mal wieder Eure fachkundige Hilfe. Das Foto ist schon ein paar Tage alt.
  2. Wer zetert hier?

Wer zetert hier?: Hallo Ornithologen, dieser Kandidat vollführt allabendlich sein auffälliges Gezeter. Da doch sehr amüsant wollte ich wissen welche Vogelart es...
  3. Wer brütet hier? ( = Amsel)

Wer brütet hier? ( = Amsel): Hallo Ihr Vogelkenner, habe 2 Bilder von einem Vogel, der im Garten Nähe Hannover in einer Kletterrose brütet. Die Bilder sind aktuell. Man kann...
  4. Wer ist an der Hintertür des Hauses gestorben? (= junger Kleiber )

Wer ist an der Hintertür des Hauses gestorben? (= junger Kleiber ): Ein Jungvogel lag vor der Tür des Wohnhauses am Stadtrand von Eberswalde (Brandenburg). Welcher Art?
  5. Wer singt hier? (= Sprosser)

Wer singt hier? (= Sprosser): Guten Morgen zusammen, Kann mir jemand sagen wer hier so melodisch singt? Kommt mir sehr bekannt vor, aber ich finde leider nix. Vocaroo |...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden