Gut getarnt auf dem Acker - aber wer ist das?

Diskutiere Gut getarnt auf dem Acker - aber wer ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben, bei diesem Vogel komme ich nicht weiter. Ort: Nordwestmecklenburg, Feldmark, gepflügter Acker hinter einem Knick, gegenüber...

  1. marenw

    marenw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Rieps OT Cronskamp
    Hallo ihr Lieben,
    bei diesem Vogel komme ich nicht weiter.
    Ort: Nordwestmecklenburg, Feldmark, gepflügter Acker hinter einem Knick, gegenüber Rapfsfeld, etwas weiter lichter Wald
    Zeit: Heute, Anfang Mai.

    Größe und Form lassen mich an ein Gartenrotschwänzchen denken, aber die Zeichnung ist ganz anders.
    Auf der Brust ist der Vogel ein bisschen rötlicher, als es auf dem Foto wirkt.

    Den Anhang whois_NZ7_9805.jpg betrachten

    Bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt.

    Liebe Grüße
    marenw
     
    esth3009 und kdb gefällt das.
  2. masaa

    masaa Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    Luzern
    Braunkehlchen auch wenn die Rückenansicht ungewohnt wirkt
     
    Stefan von Lossow und Zilpzalp123 gefällt das.
  3. marenw

    marenw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Rieps OT Cronskamp
    Danke dir Manuel,

    in diese Richtung habe ich gar nicht gedacht – Braunkehlchen habe ich vorher noch nie bewusst gesehen.
    Dann wird der Vogel weit hinten im Rapsfeld wohl das Männchen dazu sein (leider zu entfernt für mein Fotoequipment).

    Den Anhang whois_2_NZ7_9783.jpg betrachten

    Wow, was es hier alles gibt.

    Liebe Güße
    marenw
     
  4. #4 Zilpzalp123, 05.05.2020
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Bonn
    Nein, das ist ein Schwarzkehlchen :)
     
  5. #5 micarusa, 05.05.2020
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    978
    Das zweite ist natürlich auch ein Braunkehlchen. Schwarzkehlchen haben ein ganz schwarzes Gesicht bis zu Kehle runter und ein auffälliges weißen Hals an der Seite. Braunkehlchen haben dieses Augenstreifen und sind vorn nicht schwarz.

    Vg
     
    Zilpzalp123 gefällt das.
  6. marenw

    marenw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Rieps OT Cronskamp
    Also doch.
    Danke für die Hilfe
    und herzliche Grüße
    Maren
     
  7. #7 harpyja, 05.05.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    1.194
    Ort:
    Norddeutschland
    Das Problem hatte ich aber auch erst kürzlich, dankenswerterweise haben Braun- und Schwarzkehlchen dann einfach nebeneinander gesetzt :) Deutlichstes Merkmal ist für mich der Schwanz, aber das ist hier ja leider nicht zu sehen.
     
    Zilpzalp123 gefällt das.
  8. #8 Zilpzalp123, 05.05.2020
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Bonn
    Ja, jetzt auf dem großen Bildschirm sehe ich auch, dass es ein Braunkehlchen ist. Augenstreifen und Rückenfärbung sind hier die sichtbaren Merkmale. Die Farbe ist aber für ein Braunkehlchen ziemlich intensiv.
     
Thema:

Gut getarnt auf dem Acker - aber wer ist das?

Die Seite wird geladen...

Gut getarnt auf dem Acker - aber wer ist das? - Ähnliche Themen

  1. Ein gut getarnter Gartenbaumläufer

    Ein gut getarnter Gartenbaumläufer: Hallo Zusammen, wer findet als erster den Gartenbaumläufer auf dem Foto? [ATTACH] Auf Wunsch las ich weitere Fotos hoch, um die Unterschiede...
  2. Vögel in ungutem Zustand besichtigt

    Vögel in ungutem Zustand besichtigt: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Mein Mann und ich haben beschlossen, uns zwei Vögel zu kaufen und ihnen ein neues Heim zu schenken. Also haben...
  3. Max ging es nicht gut und nun ist er spurlos verschwunden ☹️...was könnte passiert sein?

    Max ging es nicht gut und nun ist er spurlos verschwunden ☹️...was könnte passiert sein?: Hallo Leute! Unser Max ist plötzlich weg☹️...es ging ihm nicht gut, aber er kam zum fressen raus...Ole ist nun seit zwei Tagen mega...
  4. Papageien als Diebesgut ...

    Papageien als Diebesgut ...: PZ-news.de Papageien als Diebesgut: Mehrere Tiere aus einem Vogelpark in Karlsruhe gestohlen Veröffentlicht: 30.11.2020 Karlsruhe. Dreiste...
  5. 4 Nymphensittiche Jungtiere in gute Hände abzugeben (aus München)

    4 Nymphensittiche Jungtiere in gute Hände abzugeben (aus München): Leider muss ich mich von meinen Nymphensittichen trennen, da ich Probleme mit der Nachbarschaft bekam. Es handelt sich um 2 Weibchen und 2...