Gute EVG Leiste und Röhre

Diskutiere Gute EVG Leiste und Röhre im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich dringend auch Mal Beratung zu Leuchten brauche. Ich hatte Ingo privat angeschrieben aber er...
X

Xs4my

Stammmitglied
Beiträge
152
Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet, da ich dringend auch Mal Beratung zu Leuchten brauche. Ich hatte Ingo privat angeschrieben aber er hat vermutlich keine Zeit, was natürlich nicht schlimm ist, nur besteht bei mir echte "Dringlichkeit".

Ich suche eine gute EVG Leiste (120cm für eine Röhre nicht zwei!) und habe bereits bei Birdking eine gefunden. Allerdings brauche ich auch einen Plexiglaskasten drumherum und da finde ich leider nichts.

Es gibt wohl EVG Leisten mit einem Plexiglaskasten aber die Kosten irgendwie nur 5€ und da bin ich mehr als skeptisch.

Mit der Ummantelung der Röhre will ich bezwecken, dass die Vögel nicht gegen die Röhre fliegen und diese beschädigen, da sie über dem Spielplatz angebracht werden soll, wo die kleinen den ganzen Tag über sitzen und spielen. Über dem Käfig macht es deshalb nicht viel Sinn.

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Inhaltsstoff Quecksilber? Wenn die Röhre Mal bricht oder so ist es doch ziemlich gefährlich. So schnell kann ich die kleinen ja nicht einfangen und muss ja zusätzlich selbst auf mich achten.

Zum Thema Leuchtmittel:
Wie ich gelesen habe würde ich dann eine Osram Biolux nehmen oder gibt es da noch etwas besseres? Die Narva Bio Vital gibt's ja nicht mehr.

Die Osram Biolux die Ingo empfohlen hat, hat allerdings 6500 Kelvin und ich meine gelesen zu haben das ähnelt einem bewölkten Himmel wobei 5000-5800 Kelvin der Mittagssonne bzw einer leichten Bewölkung entspricht?
Natürlich kennt sich Ingo da besser aus aber ich hätte das trotzdem gerne Mal gewusst.


Jetzt das leidige Thema LED.

Meine Raumdeckenleuchte ist eine Spotleiste in die ich Led Spots eingeschraubt habe.
Die Vögel kommen zwar damit klar aber durch die extra Beleuchtung über dem Spielplatz (der Käfig sitzt übrigens direkt da drunter und bekäme ebenfalls von der Beleuchtung etwas ab) will ich ein besseres und angenehmeres Leben für die Vögel schaffen.

Hat sich im Bereich LED Mittlerweile etwas getan, wo man evtl. drauf zurückgreifen kann ohne zusätzliche Beleuchtung (wegen dem UVA/B).

Achja. Ich würde die Leiste gerne mit nach Zeitplan wie Sonnenaufgang und Sonnenuntergang mit Mondlicht erscheinen lassen. Gibt es da etwas gutes?

Verbraucht die Röhre dann weniger,da sie gedimmt ist oder genau so viel?

Zudem noch eine Frage zur Notbeleuchtung bei Stromausfall.

Ich suche eine einigermaßen helle Leuchte die angeht wenn Stromausfall ist. Es würde reichen, wenn es irgendwas die Steckdose wäre, die so n paar Stunden im Notfall durchhält.

Ich bitte Rechtschreibfehler zu übersehen.
Bin gerade unterwegs und habe das ebend schnell geschrieben :-).
 
Ich suche eine gute EVG Leiste (120cm für eine Röhre nicht zwei!) und habe bereits bei Birdking eine gefunden. Allerdings brauche ich auch einen Plexiglaskasten drumherum und da finde ich leider nichts.
so was Zoo Med ReptiSun T5 HO Terrarium Hood 120cm 54 Watt für T5 Leuchtstoffröhren | eBay evt. ? :+keinplan Die light strip power von Lucky Reptile gibts nicht mehr, aber vielleicht gebraucht. Stellt sich aber wirklich die Frage, ob das so teuer sein muss. Ingo meldet sich sicherlich noch.
 
Hm die Röhre sieht auch offen aus. Zwar etwas verpackt Drumherum aber mir geht's darum das die Röhre geschützt ist vor unwillkürlichen gegenfliegen der Piepser . Die können schon Mal sehr stürmisch sein und da denke ich könnte schon etwas zu Bruch gehen. Diese Röhren haben ja nicht gerade dickes Glas.
 
Oh das hatte ich gar nicht erwähnt, wie doof von mir. Es geht um 4 aufgeweckte Wellensittich-buben :-)
IMG_20171101_161135.jpg
 
Ich hab Mal ein paar Fotos gemacht. Wie es derzeit aussieht. Ich weiß es ist überhaupt nicht optimal - deshalb ja meine Fragen, aber zum Glück kommen alle bis jetzt einigermaßen klar.

Wie man auf den Fotos sieht, ist Licht ausschalten überhaupt nicht möglich.

Dort wo die Linie ein eingezeichnet ist, soll die Leiste hin. Aufgrund der Nähe deshalb mit transparentem Schutzkasten drumherum

IMG_20180104_104333.jpg IMG_20180104_104341.jpg IMG_20180104_104400.jpg IMG_20180104_104403.jpg IMG_20180104_104453.jpg
 
hm, ist das der Käfig für alle 6 Wellensittiche?

Ich selbst habe meine Leiste einfach auf das Käfigdach mittels Kabelbinder montiert. So kommt kein Vogel an die Röhre und ich hätte da auch keine Bedenken bei stürmischen Wellensittichen. Was mir noch einfällt für dich wäre ein selbstgemachter Schutzkorb aus Edelstahldraht. Den Draht kann man in Meterware kaufen.

Aber bitte schreib doch mal wie deine Unterbringung so ist.
 
6? Ich habe "nur" 4 Wellensittiche und ein neuer Käfig kommt ca. Mitte des Jahres. Ich lasse mir einen anfertigen wahrscheinlich. Von der Stange ist wohl nicht so dolle. (Montana und co).

Meine Unterbringung ist der gesehene Käfig (Holz / beschichtetes Gitter)
Naturholzäste/ Edelstahlnäpfe.

Ganztägiger Freiflug ca. 7 - 19 Uhr.
Das Zimmer ist das Wohnzimmer, wo wir uns auch aufhalten.

Leider aber Dunkel durch den Balkon und den Stand der Sonne am Tag.

Ein anderes Zimmer ist nicht möglich. Auf der Sonnenseite sind Küche und Bad.

Das erste Bild ist da Stimmer beleuchtet. Die dunkleren Bilder sind ohne Beleuchtung. Deshalb muss ich ganztägig Licht anhaben.

Einen Korb selber basteln ginge zwar finde ich jedoch nicht so optimal, wegen Befestigung an der Lampe und so. Würde einen "Glas"Kasten (Plexiglas) halt bevorzugen
 
Stimmt, es sind 4. Mein Irrtum. Ich finde die Montana nicht schlecht, wenn sie von der Größe her ausreichend sind (1,50 breit).
Beim neuen Käfig wäre es dann wie gesagt einiges einfacher die Röhre anzubringen :zwinker: So ein Edelstahlgitter-Schutzkorb kostet ja auch nochmal, wenn man nicht grade Reste rumliegen hat.
 
Mein neuer Käfig soll (125x55x80 L/T/H) sein.
Komplett Edelstahl.

Hab schon ein Angebot von ca. 860€ bisher das günstigste. Wenn kein günstigeres Angebot kommt, werde ich den vermutlich kaufen.

Mein jetziger Käfig ist 73x43x71 also deutlich kleiner
 
Der Ingo hat seinen "Anbieter" Mal hier rein geschrieben. Bei dem warte ich jetzt noch auf ein Angebot. Ingo sagte er hätte irgendwas mit an die 300€ bezahlt, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei der Größe erstaunlich. Bin gespannt.

Aber würde das Geld so oder so investieren.

Geht mir jetzt nur noch um die 120cm Lampe mit EVG und transparenter Abdeckung
 
Erst der Käfig dann die Lampen denke ich.
Oder eben den Käfig machen lassen da kann man dann die Daten angeben die man haben möchte.
 
Die Lampe kommt ja an die Decke direkt am Spielplatz.

Wie gesagt der Käfig ist jetzt Zweitrangig der kommt sowieso demnächst. Die Maße kenn ich ja auch schon deswegen suche ich nur noch eine gute EVG Leiste für Röhren aber eben mit Schutzkasten drumherum.
 
War heute im Lampenfachhandel. Dort gibt es von Phillips eine EVG Leiste. Jedoch hat das EVG "nur" 50-60Hz. Hab gelesen für den Tierbedarf muss es mehr sein aber kann auch keine höher frequenten EVGs finden?

Ich hatte irgendwas mit 32000 Hz gelesen bzw. das Vögel ab 160Hz kein flimmern mehr wahrnehmen? Blicke da nicht durch
 
Ich habe gestern gesehen das Birdking jetzt eigene Leuchtmittel anbietet ("Birdking Lamp"). Jedoch bin ich etwas skeptisch?
Ich denke schon, dass der Händler Erfahrung hat aber ich kann das wirklich nicht beurteilen. Die Werte klingen jedenfalls gut im vergleich zur Arcadia Bird Lamp.

Lt. Ingo soll ja, neben der Narva Bio Vital, die Biolux von Osram bzw. die von Philipps gut sein. Deshalb tendiere ich zu diesen.
 
Hallo zusammen,

Die Biolux von Osram ist aber keine T5 Röhre oder?

Mich würde auch interessieren, ob die Birdking Lichtleiste T5 inkl. Röhre Sun Light zu empfehlen wäre.

Lg Marina
 
Thema: Gute EVG Leiste und Röhre

Ähnliche Themen

Zurück
Oben