Pellets

Diskutiere Pellets im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Mir wird ganz schlecht, wenn ich auf dem frazenbuch, das ich manchmal besuche, lese was sich da alles so rumtriebt im Futter. Neulich hatte ich...
Sowas hinterhältiges kann ich nicht einfach hinnehmen und habe Uwe meine Meinung geschrieben.

Heute habe ich auch was mit Pellets gebacken. Das Ergebnis werden meine Vögel morgen probieren.
 
Isrin, hab ich schon mitbekommen und festgestellt, dass ich ne hinterhältige Frau bin ;)
Gebacken? Ach neee, nicht nochmal Aufwand. Bin schon froh, wenn ich dieses Jahr 3 Sorten hinbekomme.
 
Dich habe ich nicht gemeint mit hinterhältig - Uwe schon, lach

Doch, für die Vögel backe ich schon mal. Sonst habe ich das Körnerfutter genommen und heute eben mit Pellets probiert. Hat prima geklappt
 
also mein Partner war ganz angetan. Erfreut hat er drauf rumgeknuspert und geraten...Himbeer? :gimmefive
 
Seit 6. Dez letzten Jahres gebe ich die Pellets "auf" das normale Futter, damit sie wühlen müssen um ranzukommen.
Ich habe jetzt nicht sonderlich bemerkt, dass da was von den neuen bunten Kügelchen gefressen wird. Gut, ist auch schwierig festzustellen.

Seit gestern beginne ich nach dem Plan zu füttern. Und gestern also nur Pellets. Ich glaub da wurde nichts davon angenommen :( Einige wenige Körner befanden sich noch am Boden. Nach denen haben sie gesucht.

Heute halb Körner halb Pellets. Ich weiß nicht genau wie viel ich geben soll von der Menge her, denn gebe ich zu viel Körner mit Pellets, dann suchen sie sich nur die Körner raus. :+keinplan Könnt ihr mir mal bitte mit der Maßeinheit Teelöffel weiterhelfen.
 
Ich würde jetzt 2 Futternäpfe einhängen. Einen mit Pellets 3 El, einen mit Körnerfutter 1/2 El. für beide Vögel zusammen.
So hast du den besseren Überblick was wirklich genommen wird. Das Körnerfutter soll nicht zum sattfressen sein.

Falls du meinst, dass meine Mengenangabe zunviel ist, meine futtern so viel.
Pro Paar kriegen sie 2El.Pellets.
 
danke Isrin.Ich glaube auch nicht, dass das zu viel wäre. Bisher musste ich nicht darauf achten, dass sie nicht zu viel fressen. Das war früher bei den Wellensittichen anders. Unser Samson ist eher ein schmächtiger im Gegensatz zu Hildi. Um ihn mache ich mir also eher Sorgen. Aber jetzt starte ich mal morgen mit getrennten Näpfen.

Ach so 8o grade gesehen...Esslöffel meintest du...na gut.
 
Gesundes neues Jahr an alle.
Ich füttere seit 20.11. 2017 die Pellets. Meine hatten sich ganz schnell daran gewöhnt. Ich habe den Futterplan laut Hersteller nur 2 Wochen durchgeführt. Dann nur noch die Pellets gefüttert und ich bin sehr begeistert davon.
Einer meiner beiden hatte immer sehr dünnen Kot und hat ständig Körner gefressen. Viel öfter als der Hahn.
Jetzt mit den Pellets fressen beide gleich oft. Der Kot von beiden ist sehr schön voluminös. Wie aus dem Bilderbuch.
Zusätzlich bekommen sie jeden Tag einige Hagebutten. Was ich festgestellt habe ist, daß sie nun nicht mehr oft an die Sepiaschale gehen. Grit gebe ich hin und wieder, aber auch das wird kaum angerührt.
Die beiden sind super mobil und in meiner Voliere immer in Action. Raus wollen sie nicht mehr. Ich habe öfter mal die Voliere aufgelassen, aber sie wollen nicht raus.
.
 
Na dann...warte ich mal auf Samson Shit-Bebbel, ob die besser werden. Der Kleine ist sehr empfindlich. Vergesse ich mal das Wasser zu wechseln hat er sofort Dünnpfiff. Ich schätze ich kann mir dann auch das PT12 ersparen.

z. T. gelöscht, weil nicht relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind super mobil und in meiner Voliere immer in Action. Raus wollen sie nicht mehr. Ich habe öfter mal die Voliere aufgelassen, aber sie wollen nicht raus.
.
Die Maße sind ca. 85 x 48 x 168 cm, Innenhöhe 96 cm. Aber die Vögel haben Freiflug. Die präzise Bez. Vogelheim San Remo III - Platinum von Montana Cages.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden nicht mal ein paar Runden fliegen wollen. Du könntest versuchen sie mit Leckerlies rauszulocken. Haben sie draußen Landemöglichkeiten? Das würde die Sache erleichtern. Außerdem solltest du nicht "öfter mal" die Voliere auflassen. Versuche es doch bitte jeden Tag. Du bist doch zu Hause.
 
Ja ihr hattet mir ja damals gesagt, daß dieser Käfig nicht groß genug ist. Da habe ich mir dann eine Voliere beim Volierenbau Ebers anfertigen lassen Höhe 190, Breite 100 und Tiefe 50. Ich habe die Verdrahtung aus Edelstahl genommen. Sie haben Naturzweige und Korkring und Korkplatte zum beknabbern.
 
505 € zuzüglich Versandkosten mit Spedition. Da ich Rentnerin bin habe ich darum gebeten, daß sie im aufgebauten Zustand geliefert wird.Da waren die Versandkosten 85 € . Teuer aber ich habe es nicht bereut. Die beiden sind viel entspannter und wenns mal Streit gibt können sie sich aus dem Weg gehen.:-)
 
okay, das ist mir jetzt wirklich zu teuer. Ich stöbere weiter in den Kleinanzeigen.
 
heute also zwei Näpfe. 1/2 Eßl. Körner - 3 Eßl. Pellets. Ich glaube sie haben nichts gefressen von den Pellets. Dachte ja ich könnte die Kontrolle durch Wiegen samt Napf erhalten. Denkste, denn der wog hinterher mehr, weil sie einige leere Körner vom anderen Napf reingeworfen haben. Hm.

Vielleicht ist noch jemand online und kann mir sagen wie ich morgen vorgehen soll.
 
Mach es morgen genauso wie heute. Es ist hart, aber sie werden lernen die Pellets zu fressen.
Mein alter Jargo war ja auch so ein Verweigerer, heute habe ich ihn erstmals nach der Fütterung am Pelletsnapf gesehen und er hat gefrssen.
Also nicht nachlassen
 
Es fällt mir schwer. Denn das wären ja dann zwei Tage mit kaum fressen. :traurig:
 
Es ist schwer für dich - aber glaube mir, die werden auch am Boden noch Körnchen finden.
Wenn du dir aber zu unsicher bist, gibst etwas mehr Körnerfutter.
Denke dran: Laut Futterplan würden sie nur jeden 2. Tag überhaupt Körner kriegen.
 
Thema: Pellets

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
353
Porthos
Porthos
Sam & Zora
Antworten
22
Aufrufe
5.559
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
7
Aufrufe
2.073
Astrid Timm
Astrid Timm
Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.074
Helmkasuar_Chris
H
Zurück
Oben